Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron TR20 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.08.2008, 18:02 Uhr
Rainer

wie bekommt man den auf? Habe im Boden eine einzige Schraube in der Mitte gefunden. Allen weiteren Öffnungsversuchen wiedersteht das Gerät hartnäckig...
Unter den Gummifüßen ist auch nichts. Das Gehäuse ist ziemlich vergilbt, der Weichmacher ist raus, da will ich nicht unnötig hebeln....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.08.2008, 20:14 Uhr
Radioreinhard

Ich hab die Maschine zwar nicht in meinem Bestand, bin aber der Meinung, dass es sich um einen oder mehrere Snap-In-Verschlüsse handelt. Das wird wohl nur durch Drücken an den richtigen stellen oder vorsichtigem Aufhebeln zu öffnen sein. Ganz ohne Spuren zu hinterlassen, wird Letzteres aber wohl nicht gehen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
002
13.08.2008, 07:24 Uhr
Rainer

Es sind tatsächlich an jeder der 4 Seiten Plasterastnasen vorhanden. Eine habe ich gekillt, der Rest ist unversehrt. Nachdem ich jede Menge Schrauben gelöst hatte konnte ich sogar die Tastaturplatine abnehmen und die Gummitasten reinigen. Zumindest waren die nicht ölig wie das bei den heutigen Fernbedienungen und drahtlosen Telefonen schon nach einem halben Jahr üblich ist. Mal sehen ob nach dem Zusammenbau alles wieder spielt oder ob man die Tasten immer noch mit dem Hammer betätigen muß. Wie repariert ihr eure Gummitasten, wenn eine Reinigung nicht mehr hilft? Ich habe schon Leitsilber probiert und auch schon mal versucht Alu und auch Kupferfolie auf die verschlissenen Elemente aufzukleben, alles ohne längeren Erfolg. Das Leitsilber hat sich in wenigen Stunden abgenutzt, die Folie ging einfach wieder ab. Es gibt beim Conrad einen teuren Gummitasten Reparaturset, kennt das jemand?
Seitenanfang Seitenende
003
13.08.2008, 14:38 Uhr
Wusel_1

Rainer,

Reinigung geht einfach mit - wie heißt das - Cilit ban, oder so. Die mit der hellgrünen Kappe. Gehe mal in die Küche, vielleicht steht was rum. Das Zeug pur verwenden und du bekommst jeden noch so alten Dreck weg. Wenn es eine Gummitastenmatte ist, dann einfach in das Zeug legen, nach 2-3Min. abwischen und mit Wasser reinigen und trocknan lassen - ist wie neu.
MfG Andreas
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
004
13.08.2008, 20:42 Uhr
Mobby5

@Wusel_1
Hilft aber leider nicht wenn sich die leitende Schicht von der Gummimatte schon verabschiedet hat.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
005
14.08.2008, 07:57 Uhr
Rainer

Hier hat zum Glück die Reinigung mit Isopropanol gereicht, nun geht er wieder wie vor 20 Jahren....
Seitenanfang Seitenende
006
14.08.2008, 09:20 Uhr
Mobby5

Na denn, Prost.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
007
14.08.2008, 11:08 Uhr
kaiOr

Durch die Benutzung und auch Reinigung lösen sich die leitenden Kohlenstoffverbindungen nach und nach und gehen verlohren, so das vom Leitgummi irgendwann nur noch der Gummi übrig bleibt.

Meine 17Jahre alte TV-Fernbedinung kann das bestätigen, die Reinigung mit Fensterputz brachte i.d.R. Abhilfe. Nach der 8ten Reinigung war aber kaum noch ein Effekt feststellbar.

Da der Leitgummi selten unter einem Millimeter dick ist kann durch Abtragung der obersten Schicht die Leitfähigkeit wieder hergestellt werden. Einfach kurz auf einem Stück Papier reiben, wenn das schwarze Geschmiere etwas weniger wird und der Grip zunimmt ist das Ziel erreicht.
Seitenanfang Seitenende
008
14.08.2008, 18:58 Uhr
Rainer

ja, das mit dem Papier funktioniert auch, zumindest bei alten West-Leitgummis oder DDR Leitgummis. Bei dem modernen China-Gelumpe hilft nur noch kurzzeitig die chemische Keule, die wollen sich nämlich in ihren Ursprungszustand zurückverwandeln (Erdöl).
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum