Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » 1834 ohne Speicher? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.07.2008, 14:26 Uhr
Radioreinhard

Hallo, alle miteinander.

Ich wollte heute einmal eine Frage an die Experten unter Euch stellen, und zwar: Mein 1834 funktioniert zwar, aber ich weiß jetzt nicht aus dem Hut, unter welchem System (ich glaube DCP), jedenfalls, wenn ich den Norton-Commander aufgerufen habe, und aus diesem Heraus versuche, irgendetwas anzusteuern, beschwert er sich über mangel an Speicher. Auf dem Board scheint auch (von oben auf das Board gesehen, Frontplatte zeigt zu mir, ganz rechts) eine Karte zu fehlen. Kann es sein, dass mir der Vorbesitzer die Speicherkarte geklaut hat, oder warum beschwert sich der 1834 über Speichermangel? hat jemand eine Erklärung?

Gruß

Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.07.2008, 14:33 Uhr
Olli

Ich kenne es nur aus alten DOS-Zeiten - Norton Commander belegt ja selber auch Speicher - und dann ist dein Arbeitsspeicher ggfl. schon erschoepft....
Bei einigen Programmen musste ich unter DOS vorher den NC verlassen damit ich genug Speicher hatte - mit "mem" solltest du ja sehen koennen wieviel Speicher du hast (wenn DCP da kompatibel ist)
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
002
25.07.2008, 14:55 Uhr
holm

Vermutlich ja, wenn ich mich richtig erinnere hatte der 1834 nur 384 KB auf der Hauptplatine, der Rest steckte auf einer Slotkarte. Ansonsten stimmt das was Olli schrieb.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
003
25.07.2008, 19:53 Uhr
Radioreinhard

Na gut, wenn ich die Mühle wieder mal zu fassen kriege. probiere ich das mal aus.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
004
30.07.2008, 15:49 Uhr
meinereiner

den ec gab es mit 128 und 256 onboard bestueckt. meine haben 4 x 64 kb baenke, dann gibt es die ramerweiterungskarte mit 384 kb zu dieser steht im "handbuch " sinngemaess geschrieben: der pc laesst sich bis maximal ein mb aufruesten, es lassen sich jedoch nur 640 kb gleichzeitig nutzen und mann kann zwischen den ramkarten umschalten. beim einsatz mehrerer ramkarten muessen die schalter unterschiedlich stehen.
ansonsten habe ich ein aehnlich gelagertes problem mit dem speichermangel aber in zusammenhang mit mdisk siehe mein thema (ec1834 speicherprobleme mit hardware)

gruss
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum