Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Floppy Disk Drive defekt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.07.2008, 19:06 Uhr
d-boxx

Erst einmal ein "Hallo" an alle Mitglieder dieses Forums. Ich was bisher nur lesendes Mitglied und habe nun leider ein Problem.

Ich habe ein Komplettsystem bekommen mit KC85/4, Floppy Disk Basis + Drive.
Einen KC 85/3 nennen ich auch mein eigen.
So von Anfang an lief das d004 nicht richtig mit dem KC85/4 zusammen. Mit dem KC85/3 lief es super. wie gesagt "lief". wenn ich jetzt, 2h später , egal mit welchem Rechner, Jump FC eingebe geht erst das ConnectionLED an und dann dauert es etwas und das SystemLED am D004 geht auch an. Dann erfolgt die Fehlermeldung "No System Error" . Nun habe ich den Verdacht das sich das FloppyModul sich verabschiedet hat,aber die Power LED leuchtet, also wird es ja nicht die Sicherung sein.
Gebe ich "JUMP FC FF" ein erscheint ohne Ende "No System Error". Oder liegt es an der D004 Basis ?

Ich danke schon einmal im vorraus für Eure Antworten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.07.2008, 19:20 Uhr
d-boxx

So jetzt beim testen reagiert die D004 Basis sofort auf den "JUMP FC" Befehl.
Beim testen mit "JUMP FC FF" erscheint nichts. Es leuchtet nur die ConnectionLED. Eine weitere Fehlermeldung erscheint nicht. Wenn man dann "JUMP FC" eingibt, passiert ca 1min. nix und dann erscheint das CHAOS-Menu neu und es ist dort auch der Befehl "FLOAD" vorhanden. Er hat aber nicht auf das Diskettenlaufwerk zugegriffen noch kann man auf das Laufwerk zugreifen.
Seitenanfang Seitenende
002
23.07.2008, 19:30 Uhr
BobCat

Das ist erst einmal ein sehr allgem. Fehler. Alle Kontaktleisten säubern (Glasfaserstift). Wenn das D004 am /3 lief kann es an den Kontakten des Geräteverbinders liegen (mal um 180° drehen und stecken). Oft sind die Platinen so eingebaut das die Stecktiefe des Geräteverbinders nicht ausreicht um alle Kontakte zu schließen. (auch etwas Abrieb/Verschleiß der Platinenstecker ist möglich.
Häufig handelt es sich um summierende Fehler. Nach Reinigung nochmal im kalten Zustand testen, d.h. mind. 4-6h ausgeschaltet lassen. 2h reichen häufig nicht aus. Die Bootdiskette sollte abs. i.O. sein.
Ansonsten hier im Forum suchen, verstellte PLL oder auf den Seiten des KC-Club (evtl. Punkte 12,13 ableuchten).

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/05/BOOK05/0505-000.HTML

gruß
götz
Seitenanfang Seitenende
003
23.07.2008, 19:39 Uhr
HONI

Klingt wirklich nach verstellter PLL. Schätze mal dass nach einer Bestimmten Betriebszeit einige Bauteile im PLL Bereich etwas wärmer werden und die sich dadurch verstimmt. Man müsste mal messen wie die Frequenz in beiden Betriebszuständen ist. Ansonsten umrüsten (lassen) auf digitale PLL, robbi kann da sicherlich weiterhelfen, der freut sich bestimmt wenn er mal sowas "einfaches" aufn Tisch Bekommt *Gruß an robbi

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2008 um 22:11 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
23.07.2008, 21:06 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
HONI schrieb
Hi Götz, kling wirklich nach verstellter PLL.

Gerade die würde ich hier ausschließen.
Die PLL wird doch erst wirksam, wenn die Floppy Daten liefert. Wenn die Diskette gar nicht erst andreht, muss der Fehler woanders liegen.
Oder etwa nicht?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
005
23.07.2008, 21:14 Uhr
HONI

Hab nirgends gelesen daß die Disk nicht andreht.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
006
23.07.2008, 21:25 Uhr
Ralph

BobCat hat eindeutig Recht ! Die PLL hat erstmal nix damit zu tun das Jump FC FF keine Meldungen bringt !
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
007
23.07.2008, 21:40 Uhr
BobCat

Hmm, wenn es kein umgerüsteter /4'er ist muß ja kurz auf die Disk zugegriffen worden sein, wegen FLOAD im CAOS-Menü (DEP).
Die längeren Wartezeiten auf eine Fehlermeldung lassen eben erst einmal darauf schließen das irgend eine Leitung (Geräte- o. Kabelverbinder) kein vollen Kontakt hat. Schwachpunkte sind Leiterzungen auf den Platinenstecker und die Klemmschneitverbindungen im Floppykabel. Kann ich ein Lied von singen Die Signale bleiben dann irgend wo stecken, an anderer Stelle wird darauf aber eben gewartet.
Erst wenn das alles richtig i.O. ist kann man weiter sehen. Da es am /3'er lief und danach im warmen Zustand gar nichts mehr geht, spricht einiges für die PLL. 0,5-2 h sind da so die typ. Zeiten.
Ich selber habe dann Kältespray eingesetzt. Hat aber nicht allzu viel gebracht beim testen.
Diese Meldung "No System Error" und die verzögerte Meldung ist typisch für schlechte Kontaktierung. Zum verifizieren gehe ich erstmal von der einfachsten Möglichkeit aus. Häufig hat hier schon das mehrfache lösen und stecken der Verbindungen vorrübergehend Abhilfe geschaft.

gruß
götz

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2008 um 21:56 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
23.07.2008, 21:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

J FC FF läuft normalerweise nur 1x durch, und bringt entspr. Meldungen.
Du solltest auch die Stromversorgung überprüfen. Nicht nur, ob die Spannungen stimmen, sondern auch auf Restwelligkeit. Am besten mit nem Oszi. Eventuell sind die Elkos taub. Wenn denen schon der Dreck rausrieselt oder die dicke Backen machen, sind die auf jeden Fall kaputt.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2008 um 21:43 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
24.07.2008, 13:27 Uhr
kaiOr

Wenn du die Betriebsspannung geprüft hast könntest du schauen ob im EPROM vom D004 Bits kippeln.
Einfach mit SWITCH FC C1 mal einblenden und mit DISPLAY C000 vergleichen mit einem intaktem ROM-Abzug von z.B.:
http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK14.HTM

Zitat:
BobCat schrieb
Hmm, wenn es kein umgerüsteter /4'er ist muß ja kurz auf die Disk zugegriffen worden sein, wegen FLOAD im CAOS-Menü (DEP).

Der Menübefehl steht auch so im alten D004-ROM.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum