Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Sterben von VQB71 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.07.2008, 21:55 Uhr
Rainer

Hallo,
bei der Reparatur von einigen Geräten fällt mir in den letzten Jahren ganz besonders auf das die ollen roten 7 Segmentanzeigen vom Typ VQB71 gern sterben. Das beginnt mit schwach leuchtenden Segmenten bis sie dann innerhalb weniger Tage ganz aus sind. Aufgefallen ist es mir bei meinem Polen-Meßplatz ZPFM3, bei meiner UFS722 und jetzt ganz neu beim Robotron Strahlungsmeßgerät. Das ZPFM3 war original mit polnischen VQB71 bestückt, welche mein Vorgänger schon mal komplett gegen DDR VQB71 getauscht hat. Davon habe ich bereits auch schon wieder einige gewechselt und von den gewechselten kann ich schon wieder welche austauschen. Weiterhin waren darin einige Decoder UCY74147 krank, die decodierten Müll, bei 0 kam 8, also das mittlere Segment brannte mit, wiederum bei 7 nicht. Ein Tausch gegen D147 half.... Den gleichen Decoderfehler habe ich jetzt beim Robotron Strahlungsmeßgerät, nur dort sind D146 verbaut. Leiden die etwa alle an der gleichen Krankheit? VQB71 sterben dort auch gerade, einfach beim zuschauen gehen einige Segmente aus.... Ist das bei euch auch so? Oder bin wieder nur ich davon betroffen.... Noch habe ich welche, aber die sind alle gleich alt und sobald ich den Eindruck habe nur noch mit Wechseln von 7 Segmentanzeigen beschäftigt zu sein werde ich an den Platz dort komplett alles mit SMD Anzeigen bestücken und die Pins dann mit dünnen Drähten verbinden. Bei den Lichtschachtanzeigen habe ich das Problem nicht, dort ist mir nur ein einziges mal eine VQE24 mit einem flackernden Balken aufgefallen....
Was für Produktionsprobleme hatten wir denn dort, oder ist das einfach nur das Alter? Allerdings habe ich Meßgeräte von HP welche noch älter sind, dort leuchten die Anzeigen noch alle....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.07.2008, 22:41 Uhr
holm

Ja die Dinger sind nicht mehr sonderlich zuverlässig. Ich hatte die Labormultimeter mit den VQB71, dort haben mich die +/- Anzeigen der Serie genervt...
Ich habe neue eingebaut und dann die Teile bei Ebay verkauft.
Jetzt habe ich die Nachfolger Mit VQB23 oder 24, d bleiben augenscheinlich die Anzeigen ganz. Ich hatte bei älteren westlichen Meßgeräten aber auch schon solcherlei Probleme, auch bei HP.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
002
18.07.2008, 10:06 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Rainer schrieb
VQB71 sterben dort auch gerade, einfach beim zuschauen gehen einige Segmente aus....

Klarer Fall: Du hast den "Bösen Blick". Früher wäre das ein Fall für die Inqusition.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
003
18.07.2008, 17:08 Uhr
Wusel_1

Hallo in die Runde.
Da ich auch einige Geräte mit der VQB71 habe (alle Eigenbau - Frequenzzähler (1987)...) kann ich nur fetsstellen, dass bis jetzt solche Anzeichen von Ausfällen nicht zu bemerken sind. Es kann auch daran liegen, dass ich damals Widerstände mit einem höherem Wert eingebaut habe, also weniger Strom fließt und dadurch die Elemente der VQB71 geschont wurden.
Also letzte Rettung - schnell die Widerstände gegen höhere ersetzen. ;-)
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2008 um 17:08 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
18.07.2008, 22:13 Uhr
Rainer

Das mit den Widerständen ist keine gute Idee, einfach zuviel Arbeit..... Das würde ich dann automatisch mit machen wenn die VQB71 alle sind und ich was westliches nehmen muß. Nun habe ich erst mal gewechselt und lasse alles die ganze Nacht probelaufen, mal sehen ob morgen die nächsten hin sind....
Seitenanfang Seitenende
005
18.07.2008, 22:50 Uhr
Heiko_P

Hallo,

wenn der Strom durch die Anzeige bis an den Grenzwert ausgereizt wird, sterben die VQB71 schneller, das ist auch meine Erfahrung. Welche Abhilfe einfacher ist, die Widerstände tauschen, immer mal wieder die VQB71 tauschen oder die Anzeige völlig umrüsten, das muß jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall können die VQB71 sehr lange leben, wenn man nicht die maximale Helligkeit ausnutzt.

@Rainer: Eine Nacht Probelauf muß noch nichts bedeuten, das kann schon länger dauern, bis die ersten Ausfälle sichtbar werden.

Heiko
Seitenanfang Seitenende
006
19.07.2008, 08:44 Uhr
Rainer

Zumindest bei dem Strahlungsmeßgerät habe ich einen anderen Eindruck! Das Gerät ist neu, sollte zu DDR-Zeiten in einem Zementwerk als Füllstandskontrolle eingesetzt werden und stand dort mangels der passenden Sonden nur im Regal. Ein Bekannter, von dem ich es bekommen habe hat es zur Wende mitgenommen, kurz zu Hause ausprobiert, da war alles ok und dann eingelagert. Bis vorige Woche war das Gerät nicht in Betrieb. Ich war seit vielen Jahren der erste der es wieder angesaftet hat und habe es am Stelltrafo langsam angefahren. Sämtliche Anzeigen waren in Ordnung. Nach 2 Stunden zeige die erste Ausfallerscheinungen. Nachdem ich die gewechselt habe dauerte es wieder nur wenige Stunden und die nächste war drann. Was mir bisher aufgefallen ist das beide Anzeigen augescheinlich dunklere rote Plaste hatten, entweder eine andere Serie oder im inneren hatte sich was verfärbt.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum