Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Nanos-System » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.07.2008, 22:47 Uhr
paulotto



nur mal kurz ein Lagebericht zum System Nanos. Es gibt jetzt mittlerweile mindestens 3 lauffähige Nanos-Systeme mit CP/M. Klaus hat eines und ich habe mittlerweile nach Reparatur 2. Ein 4.System wird in Kürze auch funktionieren. Ich habe für Jens das In-Gang-Bringen von fehlerhaft nachgebauten Platinen und die Reparatur seiner anderen Karten übernommen. Ein Minimalsystem aus seinen Karten läuft schon. Jens muß nur noch die Reset-Schaltung auf einer Zusatzplatine realisieren sowie Netzteil und Floppy dazu tun. Außerdem ist noch das Bios an seine Tastatur anzupassen.
Hat den noch jemand anderes im Forum Nanos-Karten oder gar ein funktionsfähiges System?

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.07.2008, 23:19 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
paulotto schrieb
Hat den noch jemand anderes im Forum Nanos-Karten

Ich.


Zitat:
oder gar ein funktionsfähiges System?

Noch nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.07.2008, 00:15 Uhr
paulotto



Ich weiß ja daß Du ein paar Karten hast aber nicht welche und woran liegt es, daß Du noch kein funktionsfähiges System hast?
Kann ja die Karten nun bei mir testen, wie ich das mit Jens Karten getan habe. Mein erstes System habe ich ja auch mit Hilfe von Klaus wieder in Gang gesetzt.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.07.2008, 08:49 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
paulotto schrieb
Ich weiß ja daß Du ein paar Karten hast aber nicht welche und woran liegt es, daß Du noch kein funktionsfähiges System hast?

Zeit und Platz.
Solange es mir nicht gelingt, die bereits begonnenen Bastelprojekte abzuschließen, kann ich keine neuen anfangen.


Zitat:
Kann ja die Karten nun bei mir testen, wie ich das mit Jens Karten getan habe.

Darauf komme ich gern zurück.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.07.2008, 08:52 Uhr
paulotto



mach doch bitte mal ne Aufstellung, was Du an Karten und Umgebung hast...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.11.2008, 23:32 Uhr
paulotto



hier mal ein kurzer Bericht zum 4. NANOS-System: ich war gestern bei Jens und habe die reparierten Platinen abgeliefert. Die waren teilweise von der Platine (CPU-Karte) her falsch (keine Originalplatine aber beim Nachbau mit richtigen Fehlern, wie z.B. querverbundenen Ausgängen und so) oder total verbastelt (eigentlich richtige Platine aber mit Änderungen, die überhaupt nicht nachzuvollziehen sind). Die restlichen Platten hatten auch so ihre Macken. Nur bei der Floppy-Karte war es recht einfach mit einer falsch eingestellten Adresse.
Ich hatte auch mein System dabei, welches sich dann aber verabschiedet hat. Heute hat mir Jens berichtet, daß schon mal die richtigen Ausschriften erscheinen (bios error 3 bios error 3 no system disk). Es ist für Jens noch ein Stück Arbeit: Reset-Schaltung und Tastaturanschluß fehlen noch und eine CTC ist noch nicht vorhanden im System (notwendig zum Abschalten des Floppy-Motors). Er hat eine Karte mit CTC, aber das ist keine originale NANOS-Karte. Wenn er alles hardwaremäßig aufgebaut hat, generiere ich ihm dann das passende BIOS.
Mein defektes System habe ich heute analysiert: es ist die RAM-Floppy. Da sind noch solche braunen russischen 8282 und 8286 drauf. Die Karte steigt immer nach ein paar Minuten aus. Auf einer anderen Karte mußte ich auch schon so einen Russen wechseln.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
09.11.2008, 12:22 Uhr
paulotto



nach wechseln der RAM-Floppy läuft alles wieder.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek