051
18.07.2008, 19:46 Uhr
holm
|
Zitat: | Olli schrieb doch - is nur damit ich sehe das 5V anliegt
So - das ganze funktioniert. An einem funktionierendem Terminal-Board angesteckt, die 5V der CPU auf dem Terminal-Board abgeklemmt und das Terminal ist voll funktionsfaehig. Juchu :-)
Habe ich nur etwas schlecht designed das Board - den EFS-Stecker haette ich auf die andere Seite der Platine packen sollen - nun muss ich das Terminal-Board immer erst aus dem Gehaeuse ausbauen da die Platine sich sonst nicht aufstecken laesst - haette ich etwas mehr nachdenken sollen vorher
Nun zu meinem defekten Terminal-Board:
ohne meine "CPU-Platine" wird der Monitor beim einschalten schwarz (vorher leuchtet er ja komplett gruen). Mehr passiert nicht - wie ich ja oben schon schrieb, sind Tastendruecke der Tastatur an min. 2 Ports messbar (ich sehe gerade, ich sollte sie ja an 8 Ports messen koennen sollen).
Stecke ich nun meine CPU-Platine ein und haenge die 5V der onboard-CPU ab, erscheint beim einschalten die Startmeldung des Terminals auf dem Schirm - also schonmal mehr als vorher. Tastendruecke jedoch werden nicht auf dem Monitor ausgegeben.
soll ich nochmal schauen ob sich auf allen 8 Leitungen P20-P27 etwas tut bei einem Tastendruck? Die Vermutung liegt doch nahe, dass das Tastatursignal nicht an der CPU ankommt, oder? Weil die Ausgabe von Zeichen scheint ja, durch die Startmeldung erkennbar, zu funktionieren. |
Ich vermute mal die defekte CPU schließt die Signale kurz... BTW: Quarz ist im Briefumschlag, Adressen sind drauf, Briefmarke ist drauf aber der Brief liegt noch hier herum. Ich muß mich faulen Hund noch zum Briefkasten bewegen.. oder Sohn agitieren :-)
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |