Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Reparatur D004 gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.07.2008, 23:56 Uhr
digger

Hi Leute,

ich habe hier zuhause einen KC85/4 nebst D004 zu stehen, ich hatte das ganze Teil noch nie wirklich intensiv genutzt, aber nun sollte es auch ma an die Reihe kommen und was muss ich euch sagen? ... das Floppy Disk Drive lässt sich nicht mehr einschalten (LED bleibt dunkel). Das Gerät muss sich auf meinem Arbeitstisch in den letzten 12 Wochen kaputtgestanden haben und da ich Hardwarebastelmäßig recht unbewandert bin, ist das das K.O. für mich.

Gibt es hier jemanden der die Reparatur übernehmen könnte und mein D004 wiederbelebt ... natürlich gegen ein Entgeld für Teile und Aufwand?

Grüsse von einem verzweifelten und hilflosen
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.07.2008, 00:46 Uhr
Radioreinhard

Bei mir ist das das Gleiche. Bei mir ist aber definitiv das Netzteil im Eimer, zumindest meint das mein Voltmeter. Hast Du mal die Primär- und Sekundärspannungen unmittelbar am Trafo gemessen? Geht Spannung rein, und kommt welche raus? Sicherung gecheckt? Oder hat der Schalter ne Macke? (Ist in meinem Fall auch schon vermutet worden). Generell Vorsicht mit Ferndiagnosen! Jeder Fehler ist anders und äußert sich anders!

mfg

Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
002
05.07.2008, 14:45 Uhr
digger

Ok, irgendwas war mit dem Netzteil, ich habe eines aus einem überzähligen und recht ramponierten D002 eingebaut und siehe da es läßt sich einschalten.

ABER, leider geht gar nix, wenn ich ein JUMP FC (oder auch JUMP FC FF) machen, dann passiert ca. 30 Sekunden gar nix und dann wird der ganze Bildschirm mit Pixelwirrwar vollgezeichnet. Die Floppy selbst bleibt dunkel, es erfolgt überhaupt kein Zugriffsversuch.

Ich werde jetzt mal noch das Forum hier nach Hinweisen durchsuchen, aber vielleicht gibts ja auch noch neue/andere Tipps für mich.

Gruss
Frank
Seitenanfang Seitenende
003
05.07.2008, 15:02 Uhr
digger

Man ist mir das peinlich, es waren doch nur verdreckte Kontakte vom Steckverbinder ... also wieder einen Schritt weiter. Nun muss ich bloss noch dem Problem auf die Schliche kommen warum er bei allen Disketten "cannot read" sagt. Ich glaub da steht wohl auch noch eine umfangreiche Reinigung an.
Seitenanfang Seitenende
004
05.07.2008, 15:03 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Als erste prüf mal den Device-connector, aso den Verbuinder zwischen KC und D004 Floppy Basis auf korrekten Sitz. Dann tippe JUMP FC FF ein. Erst wenn der Selbstest OK ist, brauchst du dich um die Floppy zu kümmern.

Guido
Seitenanfang Seitenende
005
05.07.2008, 18:27 Uhr
digger

Ok, inzwischen bekomme ich dort überall OK.

Also habe ich mir das Laufwerk vorgenommen, drinnen steckt ja das K560 welches ich sorgfältig gereinigt habe .. ohne Erfolg, hab imer noch den "cannon read error".

Da ich noch ein TEAC FD-55FV hatte, hab ich das eigebaut, leider mit dem gleichen Ergebnis ... Laufwerk wird angesprochen, er verushct zu lesen und dann kommt wieder mein geliebter "cannot read error".

Eigentlich gibts da in dem Floppy Disk Drive nichts weiter was grossartig rumspinnen könnte ... vielleicht ist auch mein Floppykabel die Ursache, ich hab mir eins selbst gebaut, und alle 26 Pins 1:1 beschaltet ... muss ich dort vielleicht was beachten? .. also ein Pin das nicht belegt sein darf oder muss irgendwas gedreht werden?

Gruss
Frank
Seitenanfang Seitenende
006
05.07.2008, 20:36 Uhr
Ralph

is evl. ne doofe Frage, aber die Diskette ist auch OK und hat das richtige Format ?
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
007
05.07.2008, 20:42 Uhr
digger

Ich habe 2 MLDOS und 2 MicroDOS und 2 CHAOS Systemdisketten, und keine funzt ... könnte sein, aber wäre schon ein dummer Zufall wenn alle defekt wären. (Wenn doch sollte ich vielleicht Lotto spielen, immerhin wäre das ein 6er) ;-)

Gibts irgendeinen Weg die Floppy auch ohne Systemdisketten zu benutzen? Vielleicht kann man sie irgendwie vom BASIC aus zum testweisen Lesen oder Schreiben bringen?
Seitenanfang Seitenende
008
05.07.2008, 20:43 Uhr
kaiOr

Zitat:
digger schrieb
... vielleicht ist auch mein Floppykabel die Ursache, ich hab mir eins selbst gebaut, und alle 26 Pins 1:1 beschaltet ...

Sollte so funktionieren wenn es keine Kontaktprobleme gibt.

Wenn deine Systemdiskette i.O. ist kommt am ehesten ein fälliger Abgleich der PLL im Basis Device in Betracht. Beschreibung dazu gibt es in der D004 Serviceanleitung. Vorausgesetzt man hat einen Frequenzzähler oder guten Oszi ist es keine große Sache. Kann sein das du nach mehrern Startversuchen oder betriebswarmen D004 die Diskette nochmal ans laufen bekommst, denn der Fehler kommt i.d.R. schleichend.

Einmal ordentlich eingestellt läuft z.B. mein D004 seit 8 Jahren wieder problemlos.

MfG
Seitenanfang Seitenende
009
05.07.2008, 23:22 Uhr
Radioreinhard

versiffte Kontakte am Netzschalter? muss ich den meinigen direkt mal checken.
Sind die versibert? Denn ich kenne nur zwei Ursachen, dass Strom nicht durch einen Schalter geht: 1. schwarze Silberoberflächen 2. schwarzes Kupfer. Nach meiner Erfahrung geht Strom selbst durch Rost und ähnliches gemeines Zeug.

mfg

Reinhard
--
Seitenanfang Seitenende
010
05.07.2008, 23:58 Uhr
kaiOr

Ich kenne das so, dass die Netzschalter fröhlich vor sich hinbrutzeln. Gibt ein zirpendes/kratzendes Geräusch im Betrieb und bei aufgeschraubtem KC sieht man dann den Funkenflug im Schalter. Das geht ne Weile gut bis die Sicherung im Netzfilter kommt, da der Trafo sich in Selbstinduktion übt und eine Stromspitze nach der anderen kommt.
Seitenanfang Seitenende
011
06.07.2008, 00:45 Uhr
robbi
Default Group and Edit

kaiOr wird mit seiner Vermutung der verstimmten PLL recht haben.
Bei 4 Geräten hatte ich diesen Fehler (can not read) und immer war es die PLL. Das ist unabhängig vom Inhalt der Diskette (System).
Ein Neuabgleich schafft auf jeden Fall Besserung.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
012
06.07.2008, 08:39 Uhr
BobCat

@digger

Hallo, also wenn alle Kontakte gereinigt sind, kann es mitunter auch an den Klemmschneidverbindern vom Floppykabel liegen.
Aber zu 90% liegt es an einer verstellten PLL. Die sollte überprüft und neu eingestellt werden, am besten im betriebswarmen Zustand.
Bei einem meiner Geräte äußerte sich der Fehler nach ca. 30 Min. Bei einem anderen Gerät (merkwürdigerweise), lief die Sache erst nach 20 Min. Einschaltzeit richtig.
Zum Einstellen gibt es hier die Verfahrensweise:

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/05/BOOK05/0505-000.HTML

Ich habe mir dazu mal eine DOC-Datei mit Bildern gemacht. Falls ich diese wieder finde sende ich sie dir gerne zu, bei Bedarf auch eine MicroDOS-Systemdiskette. Deine Disketten sollten i.O. sein.
Die Disketten bitte erst einlegen wenn alle Geräte eingeschaltet sind. Das gilt besonders zum Test "fehlerhafter" Geräte (hier sollte auch der Schreibschutz bei den Disketten gesetzt sein).

mfg
götz

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2008 um 09:23 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
06.07.2008, 09:44 Uhr
ralle

schreib mal bitte uli zander an, er hat sich schon erfolgreich an solchen wiederbelebungen versucht. nebenbei bekommst du auch die digitale "pll".

seine webpräsenz sollte in der linkliste stehen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
014
06.07.2008, 09:56 Uhr
Gast: Kingstener

oder einfach mal im Beitrag 011 das Avatar anklicken
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
06.07.2008, 15:22 Uhr
digger

Danke Leute für die vielen Tipps und dir BobCat für den Link.
Das bekomme ich hin, muss mir bloss noch nen Zähler besorgen .. da werd ich wohl mal was in der Bucht suchen.

Update: Da ist ein Frequenzzähler mit bei, reicht sowas?
http://cgi.ebay.de/Digital-Multimeter-Digitalmultimeter-Frequenzzaehler_W0QQitemZ160255229480QQihZ006QQcategoryZ12961QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2008 um 15:23 Uhr von digger editiert.
Seitenanfang Seitenende
016
06.07.2008, 15:46 Uhr
BobCat

Nee, soweit ich sehen konnte geht es nur bis 200kHz. Ich glaube in der Preislage wirst du auch nichts passendes finden, min. bis 1000 / besser bis 5000 kHz. Dann sollte die Genauigkeit auch sehr präzise sein.

Hast du bei dem Netzteil mal die Stabilität der 5V überprüft ?

Wenn du einen guten Kumpel (E-Spezi) vor Ort hast sollte das einstellen kein Problem sein. Geht ganz fix.

gruß
götz

P.S. Du haben ePost.

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2008 um 17:04 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
06.07.2008, 23:46 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Radioreinhard schrieb
Denn ich kenne nur zwei Ursachen, dass Strom nicht durch einen Schalter geht: 1. schwarze Silberoberflächen 2. schwarzes Kupfer.

Ich möchte ergänzen:
-gebrochene, ausgehängte oder erschlaffte Feder
-durchgebrochene Messing-Kontaktschienen (Materialermüdung?)
-Korrosion an den Anschlüssen (bei Schaltern mit Polschuhen)
-Materialerosion an beiden Schaltkontakten (-> Kontaktfeile)
-Dreck/Sand/Insekt im Schalter
-Locker gewordene / gebrochene Nieten
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2008 um 23:59 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
07.07.2008, 00:05 Uhr
BobCat

015 @digger

Das Teil sollte ausreichen, oder ?? Frage an die Spezi's.

http://cgi.ebay.de/Innovatives-Digital-Multimeter-NEU-OVP-Garantie_W0QQitemZ350076322518QQihZ022QQcategoryZ12961QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß
götz
Seitenanfang Seitenende
019
07.07.2008, 00:42 Uhr
Radioreinhard

Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich möchte ergänzen:
-gebrochene, ausgehängte oder erschlaffte Feder
-durchgebrochene Messing-Kontaktschienen (Materialermüdung?)
-Korrosion an den Anschlüssen (bei Schaltern mit Polschuhen)
-Materialerosion an beiden Schaltkontakten (-> Kontaktfeile)
-Dreck/Sand/Insekt im Schalter
-Locker gewordene / gebrochene Nieten

Ich meinte natürlich bei sonst mechanisch unversehrten Teilen. Die von Dir aufgezählten Ursachen sind natürlich grundsätzlich richtig, sind mir aber zum Glück noch nicht vorgekommen (außer vielleicht die Zeile mit dem Sand etc)

mfg

Reinhard
--
Seitenanfang Seitenende
020
07.07.2008, 18:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
BobCat schrieb
015 @digger

Das Teil sollte ausreichen, oder ?? Frage an die Spezi's.

http://cgi.ebay.de/Innovatives-Digital-Multimeter-NEU-OVP-Garantie_W0QQitemZ350076322518QQihZ022QQcategoryZ12961QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß
götz

Nicht wirklich. Wenns um die Frequenz geht, wäre es nicht zu empfehlen. Es hat ja nicht mal 4 Stellen. Ausserdem liegen die Messbereiche 100 Hz oder 10 Mhz. Dann lieber das Multitool vom Guido, weils viel billiger ist, oder für den Preis einen ordentlichen DDR-Zähler.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
021
07.07.2008, 19:06 Uhr
digger

Juhuuu ... Problem gelöst!!!

Also besten Dank euch allen für die Unterstützung und danke Götz für deine Mail mit der bebilderten Anleitung für Elektronik DAUs wie mich. ;-)

Ich hab mir heute von einem guten Bekannten einen stilechten RFT Zähler geborgt mit dem der Abgleich der PLL für meine Verhältnisse superschnell geklappt hat.
Ich konnte es mir nicht verkneifen von der DDR-Combo mal einen Foto zu schießen.
http://picasaweb.google.com/digger72/Zuhause/photo#5220318431441035842

Gruss und nochmal Danke
Frank

P.S. Auf jeden Fall hab ich gemerkt dass ich mich für zukünftige Probleme noch besser ausrüsten muss, da hab ich das hier gefunden ... klein, platzsparend und recht "günstig" für die Klasse und den Leistungsumfang.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130236558935&indexURL=1&photoDisplayType=2#ebayphotohosting
Seitenanfang Seitenende
022
07.07.2008, 20:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
digger schrieb
Juhuuu ... Problem gelöst!!!

Herzlichen Glückwunsch.

Zitat:
P.S. Auf jeden Fall hab ich gemerkt dass ich mich für zukünftige Probleme noch besser ausrüsten muss, da hab ich das hier gefunden ... klein, platzsparend und recht "günstig" für die Klasse und den Leistungsumfang.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130236558935&indexURL=1&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

Hhhm. Also ich weis nicht so recht. Mehr als 1/10 der Abtastrate kann doch einem DSO nicht zumuten, oder?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
023
07.07.2008, 20:48 Uhr
BobCat

Na dann: Haleluja wieder ein krankes KC-System geheilt
Seitenanfang Seitenende
024
07.07.2008, 21:19 Uhr
holm

Hmm, schön bunt....

Who the fuck is OWON?

Ich habe unter Anderem ein TEK 7603, das ist Kontruktionsjahr 1969.
Zusammen mit dem Einschub 7D20 (Digitizer) hat das so zeimlich die selben
Parameter. Ich dachte die Technik ist indessen etwas weiter fortgeschritten....

Das TEK hat eine Analogbandbreite von 100MHZ (garantiert) real liegt sie mit den 7A26 Einschüben bai ca. 150MHZ. Dazu gibts dann auch noch die verschiedensten Einschubmodule wie unter anderem einen Logik Analyzer 7D01, habe ich auch...

Ergo: ich würde nicht tauschen wollen, auch wenn das Ding nur Grün macht
und mechanisch deutlich größer ist.

Habe iauch noch einen Analogspeicher 7633.
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
025
07.07.2008, 21:58 Uhr
Deff

Dann schon lieber das hier!!!

Gibt`s auch aber auch in Deutschland!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
026
07.07.2008, 22:07 Uhr
holm

Nee, nicht wirklich. Ich hasse es wenn ein Meßgerät einen PC braucht, zumal mit $innlo$. Unter Umständen habe ich mit dem PC während der Messung nämlich was Anderes vor.

So ein Mist kommt mir nicht ins Haus.

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
027
07.07.2008, 22:16 Uhr
Deff

Oh je, der Stachel scheint tief zu sitzen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
028
07.07.2008, 22:34 Uhr
Radioreinhard

Zitat:
holm schrieb

Ich habe unter Anderem ein TEK 7603, das ist Kontruktionsjahr 1969.
Zusammen mit dem Einschub 7D20 (Digitizer) hat das so zeimlich die selben
Parameter. Ich dachte die Technik ist indessen etwas weiter fortgeschritten....

Naja, entweder sind die Bildröhren sehr viel flacher geworden, oder Deiner ist auch schon digital gewesen.

Duck und weg

Da wir gerade beim Thema sind....
Hat jemand eine Ahnung, wie der Halbleiter-Kennlinienschreiber OS-150-9 zum Oszilloskop OS150 (Unitra) funktioniert? Ich hab das Gerät bisher nicht zum laufen gebracht.

mg

Reinhard
--

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2008 um 22:38 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
029
07.07.2008, 23:04 Uhr
digger

Ich merk schon, ihr habt alle noch so umfangeiche Sammlungen an Ex-DDR-Technik dass ich der einzige bin, der es erstaunlich (und komisch) findet, 20 Jahre nach der Wende, für die Repartur eines 80er Jahre KCs zufällig auch noch ein Meßgerät aus genau der Zeit geborgt zu bekommen.

Irgendwie find ich es genial, an welchen unerwarteten Stellen man immer noch auf die Geschichte stößt. Immerhin ist das alles schon halb so lange her, wie die ganze DDR überhaupt nur existiert hat ... wieviele Jahre wird man diese Präsens noch so deutlich finden?

Gruss Frank
Seitenanfang Seitenende
030
07.07.2008, 23:10 Uhr
holm

@Deff: Dessen darfst Du Dir sicher sein :-)

@Radioreinhard: Von Flach kann bei dem Tek keine Rede sein, aber das halte ich für Sekundär. Die TEKs dieser Zeit sind zuverlässige MEßGERÄTE, keine Schätzeisen
und wenn flach der einzige Vorteil der modernen Geräte ist, verzichte ich zu gunsten
einer einfachen Reparatur des betreffenden Gerätes gerne.

@digger:
Ein TEK ist ein Tektronix und das kommt aus der immernoch existierenden allergrößten DDR der Welt, den USA...

Gruß,

Holm
--
Seitenanfang Seitenende
031
07.07.2008, 23:11 Uhr
digger

@holm: *ups* ;-)
Seitenanfang Seitenende
032
07.07.2008, 23:22 Uhr
Radioreinhard

Zitat:
digger schrieb
Ich merk schon, ihr habt alle noch so umfangeiche Sammlungen an Ex-DDR-Technik dass ich der einzige bin, der es erstaunlich (und komisch) findet, 20 Jahre nach der Wende, für die Repartur eines 80er Jahre KCs zufällig auch noch ein Meßgerät aus genau der Zeit geborgt zu bekommen.

Irgendwie find ich es genial, an welchen unerwarteten Stellen man immer noch auf die Geschichte stößt. Immerhin ist das alles schon halb so lange her, wie die ganze DDR überhaupt nur existiert hat ... wieviele Jahre wird man diese Präsens noch so deutlich finden?

Gruss Frank

In meinem Museum wird das noch eine ganze Weile zu sehen sein, auch noch dann, wenn mein Deckel schon zu ist.

Zitat:
holm schrieb
@Radioreinhard: Von Flach kann bei dem Tek keine Rede sein, aber das halte ich für Sekundär. Die TEKs dieser Zeit sind zuverlässige MEßGERÄTE, keine Schätzeisen
und wenn flach der einzige Vorteil der modernen Geräte ist, verzichte ich zu gunsten
einer einfachen Reparatur des betreffenden Gerätes gerne.

... wie recht Du hast, Deshalb benutze ich ja auch diesen riesigen OS 150.
Hab zwar auch noch einen EO 1/71 in Reserve, der geht aber nur bis 10 MHz, und der KO-2 hat nur noch historischen Wert, obwohl auch der noch funktioniert.
ABER da ist auch noch ein Scope S 5101 vom Funkwerk Erfurt, ein bereits digital anzeigendes Scope. Leider ist das Ding defekt, und jemand, der diese Kiste reparieren kann, (oder will) ist einfach nicht mehr aufzutreiben.
Das S 5101 war übrigens auch ein Grund, warum das FWE liquidiert wurde. (Konkurrenz zu Tek, die Kisten von hier waren genauso gut, aber billiger)

mfg

Reinhard
--

Dieser Beitrag wurde am 07.07.2008 um 23:37 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
033
07.07.2008, 23:42 Uhr
Deff

Der EO1/71 macht 10 MHz? Soll das `ne Ebay-Artikelbeschreibung werden?
--
Seitenanfang Seitenende
034
07.07.2008, 23:47 Uhr
Radioreinhard

naja... so hab ich es mal in einer Beschreibung gelesen. Ich benutz das Gerät ja nicht, weiß daher auch nicht, wo genau der aufhört. - sorry -
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum