000
03.06.2008, 18:32 Uhr
holm
|
Moin,
ich habe eine defekte K3526 repariert, eine 48K version die ich aufrüsten will spinnt nach wie vor. Ich habe schon geschrieben, daß ich zur Reparatur eine 4MHz CPU aus Gera verwende. Ich kann mir langsam nicht mehr vorstellen, daß auf der Karte was defekt ist habe aber trotzdem in dem neu bestückten Speicherblock in 2 Adreßbereichen Fehler und zwar dort bei allen 8 Bits....recht unwarscheinlich bei neuen ICs, wenn auch bei russischen.
Entweder die ICs sind wirklich zu langsam und der Rest ist schneller (K565RU3 ohne weitere Buchstaben hinten dran, Rest auf der Platine Tochiba 4116-3) oder ich habe eine Meise.
Eine Andere Platine von Xaar läuft mit den selben RussenICs wunderbar, wobei ich nicht weiß ob ROBOTRON die vorher ausgemessen hat. Auch 2 weitere meiner Exemplare machen auf einer 3. Karte keine Späne.
Da ich auf der 4Mhz CPU nicht herumlöten will, muß ich mein Monitorprogramm auf die K2521 die hier rumfleucht anpassen. Da diese keine SIO hat muß ich die ebenfalls herumliegende K7028 hinzufügen, habe aber das Problem daß ich keine Unterlagen über die Adressen und Wickelverbindungen dieser Karte habe.
Kann da bitte Jemand kurzfristig helfen? Dann könnte ich das ggf. heute Abend noch machen...
Ich würde im Gegenzug die Rominhalte des angepaßten Monitorprogramms irgendwo abladen, zum Debugging von Hardware ist das Ding Gold wert. Ursprünglich stammt das Teil aus "Kramer: Praktische Mikrocomputertechnik" Reihe Amateurbibliothek", DDR.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |