Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » unbekannte LP » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.05.2008, 21:09 Uhr
paulotto

habe vor langer Zeit mal eine Platine eines Programmers für 2716 bekommen. Ich glaube, die war für einen KC87. Mir fehlen jetzt die Schaltungsunterlagen , Bestückungsplan und Software. Wer kennt diese Platine und kann helfen?

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2008 um 09:38 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.05.2008, 21:14 Uhr
paulotto

also, mit dem Bilder einbinden klappt das nicht so. Daher hier der Link:
http://www.siteupload.de/p755071-2716ProgrammerBjpg.html
http://www.siteupload.de/p755073-2716ProgrammerLjpg.html

Was mache ich falsch, daß da im ersten Beitrag keine Bilder erscheinen: ich habe laut Formatierungsmöglichkeiten diese Adressen in "[img]" und "[/img]" gesetzt aber ich sehe bei mir keine Bilder

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2008 um 21:17 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
19.05.2008, 21:34 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
paulotto schrieb
Was mache ich falsch, daß da im ersten Beitrag keine Bilder erscheinen: ich habe laut Formatierungsmöglichkeiten diese Adressen in "[img]" und "[/img]" gesetzt aber ich sehe bei mir keine Bilder
Klaus

Bei den meisten Bilderhostern bekommst Du nach dem Upload eine URL und DIESE musst du hier einbinden (nicht die aus dem Expolrerfenster oben). Dann sollte das klappen.
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
003
19.05.2008, 21:38 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
paulotto schrieb

Mit der Bilderfunktion sieht man BILDER, also sowas wie JPG.
Du hast hingehen HTML-Dateien angegeben.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 19.05.2008 um 21:38 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
19.05.2008, 21:54 Uhr
paulotto

wie Ihr seht, sind die auf www.siteupload.de hochgeladen und da stand diese URL zum Kopieren. Auf alle Fälle sehe ich die Bilder wenn ich diese URL im Browser angebe... Was muß ich denn genau schreiben. Es waren noch 3 andere Möglichkeiten angegeben in siteupload, nachdem die Bilder oben waren.
Seitenanfang Seitenende
005
19.05.2008, 23:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Der 1. geht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
006
19.05.2008, 23:48 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
paulotto schrieb
wie Ihr seht, sind die auf www.siteupload.de hochgeladen und da stand diese URL zum Kopieren.

Klar, die wollen damit ihre Werbung an den Mann bringen.

Zitat:
Auf alle Fälle sehe ich die Bilder wenn ich diese URL im Browser angebe... Was muß ich denn genau schreiben.

Eine Variante wäre, nach den Upload auf dem Bild rechte Maustaste -> Eigenschaften und dort den echten Bildlink rauskopieren.
Großformatige Bilder sollte man aber möglichst nicht mit IMG ins Forum bringen.
Bedenke, es gibt auch Leute mit Modem-Internetzugang und die bekommen bei den IMG's heftige Wartezeiten.
--
Seitenanfang Seitenende
007
20.05.2008, 00:17 Uhr
Xaar

Zitat:
paulotto schrieb
Es waren noch 3 andere Möglichkeiten angegeben in siteupload, nachdem die Bilder oben waren.

Am besten ists (so mache ich das zumindest), wenn du die Zeile vom "BBcode" kopierst und dann beim schreiben in deinen Beitrag einfügst.
Wichtig ist jedoch dass du bei der Linkangabe nach "URL=" die Anführungsstrichchen nicht vergisst zu ergänzen.. Ebenso am Ende des URL-Tags (vor der eckigen Klammer, die das wieder schließt).

Ein Beispiel: siteupload gibt dir diesen BBcode an:

Quellcode:
[URL=http://www.siteupload.de/p754093-PICT0633JPG.html][IMG]http://www.siteupload.de/t754093-PICT0633JPG.JPG[/IMG][/URL]

Das sieht dann so aus:
[URL=http://www.siteupload.de/p754093-PICT0633JPG.html][/URL]

Damit das hier im Forum richtig funktioniert muss das aber so aussehen (Anführungsstrichelchen beachten!!!):

Quellcode:
[URL="http://www.siteupload.de/p754093-PICT0633JPG.html"][IMG]http://www.siteupload.de/t754093-PICT0633JPG.JPG[/IMG][/URL]

Es sieht dann also so aus:

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2008 um 00:22 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
20.05.2008, 08:19 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

@001

Der robotron-EPROMMER für den Z9001 hat eine andere Leiterplatte, auch die mir bekannten EPROMMER für den Z1013 (Leipziger und Dresdner Variante) sehen anders aus.

Ein bisschen kann man ja anhand des Layouts vermuten: PIO, Brennfassung, Platz für Spannungserzeugung, Datenbustreiber, I/O-Dekodierung, EFS-Steckerleiste usw.

Die Art der Leiterplattenbeschriftung erinnert an Leiterplatten der TH Leipzig. Es könnte eine Eigententwicklung der TH (oder einer anderen Einrichtung) für den Z9001 o.ä. Rechner (Z1013, NANOS) sein.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
009
20.05.2008, 09:03 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
volkerp schrieb
Es könnte eine Eigententwicklung der TH (oder einer anderen Einrichtung) für den Z9001 o.ä. Rechner (Z1013, NANOS) sein.

NANOS schließe ich aus, weil bedingt durch dessen Slotsystem Du nicht an die EPROM-Fassung ram kämst.
--
Seitenanfang Seitenende
010
20.05.2008, 09:04 Uhr
paulotto

Hallo Volker,

ich habe die LP im Zusammenhang mit dem KC87 bekommen. Die ist also nicht für Nanos oder Z1013. Deine Vermutungen wegen der BE stimmen mit meinen überein und man kann natürlich auch aus dem Leiterbild, den äußeren Anschlüssen und dem Verwendungszweck für den 2716 die Schaltung und die notwendigen BE rekonstruieren. Wenn aber jemand schon die Unterlagen hätte, wäre das reine Zeitverschwendung...
Es könnte sein, daß die Platte auch z.B. vom IfAM Erfurt stammen könnte. Wir hatten damals eine enge Zusammenarbeit innerhalb der IfAMs.

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2008 um 09:05 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
20.05.2008, 09:23 Uhr
paulotto

Hallo Rüdiger,

hast Recht mit Nanos. Außerdem gab es für Nanos eine eigene Programmier-BG (siehe unter RT, Nanos-Platinensätze, obwohl ich diese körperlich nie in den Händen hatte. Wir hatten Nanos zu Hauf im Einsatz aber die Chips immer auf anderen Entwicklungssystemen wie MRES, MC80, P8000 Compact programmiert).
Seitenanfang Seitenende
012
20.05.2008, 09:41 Uhr
paulotto

Hallo Karsten,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Es sieht so aus bei mir im Browser, daß nun alles korrekt ist.

Viele Grüße

Klaus
Seitenanfang Seitenende
013
04.10.2008, 20:11 Uhr
paulotto

Ich habe jetzt noch eine bestückte Version dieser LP für den 2716-Programmer gefunden und außerdem die komplette Doku: es ist ein Debugger namens "test" für Z9001/KC87, der von der IH Mittweida stammt. Dieser hat auch einen Menü-Punkt zum Programmieren für U2716 und dazu wurde die Karte mitgeliefert.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum