Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K1003 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.04.2008, 21:18 Uhr
Xaar

Hallöchen!

Ich bin heute überraschenderweise ein K1003.4-Besitzer geworden

Das gute Gerätchen (BJ 1982!) ist in einem wunderbaren Zustand und funktioniert scheinbar auch wunderbar (zumindest das "kleine 1x1")..

Nun habe ich allerdings zwei Probleme:

Ich habe für das Gerät leider keine Bedienungsanleitung. Könnte mir die jemand zur Verfügung stellen?

Das zweite Problem bezieht sich auf den eingebauten Thermodrucker. Es ist ein robotron 489 (sieht aber verdammt aus wie ein TSD16/1-Druckwerk!). Er bringt zwar noch etwas "Farbe" auf die Kassenrolle, transportiert allerdings das Papier nicht mehr richtig vorwärts. Wenn ich auf dem Rechner die Taste "Druck" betätige, dann rödelt der Drucker etwas rum und das Papier wird an der Stelle dunkel. Allerdings ruckelt das Rädchen rechts neben der Walze (Papierrolle ist oben) nur ein wenig hin- und her, aber nicht gleichmäßig weiter.

Ich vermute mal ein mechanisches Problem, obwohl sich die Walze mit dem Handrädchen leicht drehen lässt. Manchmal rückt der Drucker auch richtig vor, so dass man die ganze Zeile ausgedruckt bekommt.

Hat jemand schon so ein Problem (und eine Lösung dafür) gehabt?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2008 um 21:20 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.04.2008, 21:24 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Xaar schrieb
Ich vermute mal ein mechanisches Problem, obwohl sich die Walze mit dem Handrädchen leicht drehen lässt. Manchmal rückt der Drucker auch richtig vor, so dass man die ganze Zeile ausgedruckt bekommt.

Der Drucker hat eine Gummirolle, über die das Papier läuft. Auf der anderen Seite drückt ein Blech mit 2 Federn gegen das Papier. Mach die Gummirolle sauber, schau ob die beden Federn noch tun. Den Andruckhebel hast Du sicher richtig geschaltet?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
09.04.2008, 21:26 Uhr
Xaar

Der Andruckhebel ist richtig. Wie kriege ich denn die durchsichtige Plaste-Abdeckung von dem Drucker ab?
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
Seitenanfang Seitenende
003
09.04.2008, 21:26 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Xaar schrieb
Wie kriege ich denn die durchsichtige Plaste-Abdeckung von dem Drucker ab?

Gar nicht.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
004
09.04.2008, 21:32 Uhr
Xaar

Zitat:
Rüdiger schrieb
Gar nicht.

Ich habs gerade selber hinbekommen Allerdings gibts bei mir nur eine Feder:

Oder meinst du die Feder da unten rechts?

EDIT: Nur zur Information: Wenn ich per Hand am Rädchen drehe, dann bewegt sich das Papier schon weiter. Nur eben nicht, wenn der Rechner das will...

EDIT²: Also die Rolle selber und das Andrücken dürften nicht das Problem sein. Wenn ich nämlich dias Papier selber per Hand andrücke, druckt der Recher immernoch genauso viel.
--

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2008 um 21:47 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
09.04.2008, 22:38 Uhr
Tom Nachdenk

Also, Handbuch (Bedien und Programmieranleitung von 1980) hab ich da, zumindest als Kopie auf Papier falls also jemand schon eine digitale Version hat möge er schnell 'hier' rufen bevor ich mich ans Scannen mache.
Seitenanfang Seitenende
006
10.04.2008, 08:07 Uhr
Gerhard

Ich habe beide Handbücher (K1002 und K1003) als Scan da.
Wer sie haben will. möge sich melden.

Gerhard
Seitenanfang Seitenende
007
10.04.2008, 15:28 Uhr
Xaar

Zitat:
Gerhard schrieb
Wer sie haben will. möge sich melden.

*den Finger heb'*

Kann ich sie per eMail bekommen?

EDIT: Danke! Das Riesenpaket ist angekommen Ich werde die Bilder jetzt erstmal ins PDF-Format konvertieren

Karsten.
--

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2008 um 20:21 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum