025
31.03.2008, 00:02 Uhr
SIOS
|
Hallo Liebe verzweifelte Bastler,
wie ich sehe, gibt es immer noch Probleme. Jetzt habe ich mich mal mit der Sache befasst und festgestellt, daß noch nicht alles an Wissen dem Vergessen preisgegeben wurde. Allerdings ist es nun schon 16 Jahr her, daß ich mich damit befaßt habe. Mein 5120 war ursprünglich mal ein BC25 und als Textverarbeitungssystem konzipiert ( Die Ausführung mit 10 MB Tandon Harddisk und 8" DS DD Tandon Floppylaufwerk und Orginal CP/M2.2 ) Allerdings habe ich ihn dann umgerüstet auf Robotron Floppycontroller, weil der Floppycontroller mit dem i8272 keinen Mischbetrieb von 5,25 und 8 Zoll Laufwerken erlaubt. Ebenso funktioniert kein Hardwaretestprogramm richtig und mit SIOS, Magnetkartenleser, Eprommer und 16-Biterweiterung arbeitet diese Version nicht zusammen. Da ich keine andere Tastatur hatte, mußte ich meine modifizieren. Ich rüstete sie mit einem zweiten Mikroprogramm aus, das auch zusätzliche Tasten erlaubte, und schaltete über den CS-Pin um. Der zweite EProm ist auf einer Fassung und konnte schnell gewechselt werden für Testzwecke. Damals habe ich auch etwas Reverse Engineering betreiben müssen, bis alles funktioniert hat. Hier stelle ich nun ein paar Bilder zur Verfügung, damit sich jeder eine Vorstellung machen kann.
(Schaltung BES)
( Brücken Tastaturplatine)
( Wickelbrücken BES, mein Stecker hat die Nummer 11 !)
( Umschalter für Mikroprogramm)
( EPROM huckepack auf den orginalen gelötet)
( CS-Umschaltung Epromauswahl)
Komplettes Romlisting K7637 Ich denke das erklärt sich von selbst, es sind noch meine Notizen von 1991 darauf, hätte nie gedacht, das das nochmal jemanden interessieren könnte.
Dann noch viel Spass beim basteln Gute Nacht !
Ich suche übrigens immer noch ein UDOS, habe noch diverse Epromkarten aus der Leiterplattenproduktion, welche die Mikroprogramme für den Platinentest im Prüffeld enthielten/immer noch enthalten. Allerdings keine Software, die war damals schon entsorgt, als ich die Platinen gerettet habe.
Wer helfen kann, bitte mal melden !
Gruß Torsten -- "Wer lesen kann, ist hier klar im Vorteil!" |