000
25.03.2008, 09:23 Uhr
P.S.
|
Es zeigt sich immer wieder, daß zu vielen Fragestellungen bereits in der Vergangenheit in irgendwelcher Literatur (Zeitschriften, Bücher etc.) dazu bereits mehr oder weniger umfassend informiert wurde. Nur wo und wann? Dazu braucht man eine Literatur-Datenbank, wo man anhand von Stichworten entsprechende Suchläufe durchführen kann. Solche Werkzeuge hatten wir schon zu DDR-Zeiten - natürlich nicht mit den heute verfügbaren modernen Datenbank-Werkzeugen wie z.B. MSAccess o.ä. Schließlich gab es Ende der 80er dann aber schon REDABAS und entsprechende Literaturdatenbanken auf dieser Basis im AEB. Leider bin ich nicht im Besitz einer solchen. Nun gibt es im Zeitalter des Internets noch wesentlich bessere Werkzeuge, wie etwa eine Wikipedia.
Deshalb jetzt mein Vorschlag:
Wie wäre es wenn wir z.B. auf der www.robotrontechnik.de eine spezielle Literatur-Datenbank als Wikipedia einrichten. Dann könnte dort jedes Mitglied entsprechende Einträge machen, die anderen dann von Nutzen sein können. Wenn dieser Gedanke auf positive Resonanz stößt, werde ich Rüdiger mal einen Vorschlag zur Struktur einer solchen Literatur-Datenbank machen - vorrausgesetzt, daß so etwas technisch überhaupt hier umzusetzen ist.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS |