010
20.03.2008, 11:25 Uhr
marko_oette
|
Hallo Thomas,
die ersten 3 Elemente sind im ROM auf der ZRE Karte enthalten. Die ZRE enthält auch ein kleines bischen RAM, somit läuft der MC80 mit nur 3 gesteckten Karten: BSA, MC80 Karte Nr. 1 (im 0. Slot, mit der Tastatur verbunden) und der ZRE Karte.
Zur Band-Ansteuerung wird auf einen weiteren ROM auf der ROM Karte zurück gegriffen. Da dieser bei dir Fehlt, landest du wieder im Menü.
Wenn du "INIT" aufrufst, wird der komplette Speicher im MC 80 geerdet, sprich jedes Bit auf 1 gesetzt. Dieser Schritt ist notwendig, da sonst Fragmente im Speicher herum liegen.
Wenn ich mich nicht irre, hast du doch noch den 1. MC80 aus Zwickau. In diesem muss eine ROM Karte Stecken. Wenn du diese in deinen neuen MC80 einsetzt, sollte, sofern die ROMs noch iO. sind, der MC80 etwas mehr anzeigen.
Kannst du mir die CD mit den Handbüchern nicht zuschicken? Andernfalls kann ich dir auch einen Zugang für meinen FTP einrichten auf den du es hochladen könntest... wenn du DSL hast ;-)
---
Volker, erst mal Danke für deine Antwort. Sie war nur leider etwas kurz ausgefallen. Hier und hier siehst du das, was ich in meiner ersten Frage meinte. Es sieht nicht nach einem Tastentest aus. - Den sieht man auf meiner Hobbyseite.
Das Magnetband Löschen habe ich jetzt an bekommen, leider ist das Band nach wie vor voll :-( - Müssen in den MC80 diese spezial Digitalkassetten (mit der extra Kerbe) oder nimmt er auch eine Normale??
Was ist am Schreiben auf Band so kompliziert? Wies aussieht scheint aber an meinem Laufwerk oder der Controller-Karte was nicht zu stimmen, denn er löscht und schreibt wie gesagt nicht.
Eprommer: Genau so habe ichs gemacht.
1. Typ: U55? -> U556. 2. RAM: C100 - C200 3. ROM: 0000 - 0100 (letzteres kommt automatisch) 4. Lesen -> Geht 5. Schreiben -> Geht nicht, lande immer wieder im EPROG Menü.
---
Zur EPROM Frage:
Habe die Dinger aus nem defekten TEXOR Modul vom KC85. Laut RT.de sind es die Russischen Varianten vom U556. -- Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum. |