Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Lüfter gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.03.2008, 21:00 Uhr
Rainer

Hallo,
hat noch jemand ein oder zwei 220V 120mm Lüfter von VEB Elmo Hartha für mich übrig? Ich nehme sie auch wenn sie laut sind oder rumpeln oder einen Lagerschaden haben, nur durchgebrannte nützen mir nichts. Der Grund: In meinen DDR-Zählern sind normalerweise solche Lüfter verbaut, die sind primärseitig zwischen zwei Trafowicklungen geschalten und laufen mit 115V. Nun hat jemand den Lüfter getauscht, oder es war schon original ein anderer drinn, ich habe mich gefreut denn der war von Pabst! Nun ist mir aufgefallen das der unregelmäßig anläuft und damit das ganze unzuverlässig wird, wenn die optischen Impulse vom Flügelrad fehlen wird eine Thermosicherung aufgeheizt welche dann durchbrennt. Die Ursache ist das unsere Elmo-Lüfter schon zuverlässig ab 50V anlaufen, der Pabst braucht mindestens 130V oder einen "Anschieber". Das ganze ist auch noch abhängig davon wo er gerade stehengeblieben ist.
Gruß
Rainer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum