Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron Eichleitung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.03.2008, 22:36 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ich habe hier ein kleines Gerät von Robotron, dass mit "Eichleitung" geschriftet ist.
Hat zwei BNC-Buchsen und einen 5-fach-Schaltersatz (Beschriftung: 2 4 8 16 32) dran.
Inwendig sind jedem Schalter Bauteile zugeordnet, die wie die eckigen braunen Keramikkondensatoren aussehen, aber 3 Beine haben.

Wofür könnte die Eichleitung gut sein?
Hat jemand eine Idee, was das für Bauteile sind?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.03.2008, 23:09 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Hört sich nach Muschelpuster-Technik an.
Vielleicht eine Laufzeitverzögerung.
Könntest Du mal Fotos machen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
002
03.03.2008, 08:58 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich habe hier ein kleines Gerät von Robotron, dass mit "Eichleitung" geschriftet ist.
Hat zwei BNC-Buchsen und einen 5-fach-Schaltersatz (Beschriftung: 2 4 8 16 32) dran.
Inwendig sind jedem Schalter Bauteile zugeordnet, die wie die eckigen braunen Keramikkondensatoren aussehen, aber 3 Beine haben.

Wofür könnte die Eichleitung gut sein?
Hat jemand eine Idee, was das für Bauteile sind?

Hallo Rüdiger,
eine Eichleitung ist ein Pegelabschwächer (HF-Spannungsteiler) Die Beschriftung sagt 2 4 8 16 und 32 dB. Die Teile da drin sollten dann die Widerstände sein. Allerdings sehen die meist deutlich robuster als Kondensatoren aus.
Kann aber auch sein, die Robotronianer haben den Begriff "Eichleitung" vergewaltigt und was ganz Anderes gemeint.
Guggel mal danach, kommen fast nur HF-Anwendungen bei raus.
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2008 um 09:01 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
03.03.2008, 09:16 Uhr
paulotto

Hallo Rüdiger,

Guido liegt da wohl ganz richtig. Die kleinen braunen Bauteile sind dann Widerstandsnetzwerke in T-Schaltung.Solche Dinger hat Hermsdorf hergestellt. Bei guter Ausführung des Gerätes eignen sich diese für Frequenzen bis etwa 200Mhz. Bis in diesen Bereich sollte die Eichleitung einsetzbar sein. Du kannst ja mal einen Blick auf die Bauteile werfen.Da sollten dann so 4-Stellige Zahlenkombinationen drauf sein. Die Teile müßten eigentlich in einem ähnlichen Format wie die Widerstandsnetzwerke haben, allerdings nur mit 3 Anschlüssen.Sie sind entweder auf 50 oder 75 Ohm ausgelegt.
Seitenanfang Seitenende
004
03.03.2008, 10:24 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Die Eichleitungen, die ich kenne (ELG15) sind aber eher ziemlich große Teile gewesen, habe aber auch schon an die Möglichkeit eines Pegelabschwächers gedacht.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
005
03.03.2008, 10:35 Uhr
Andreas

@ Rüdiger

Die Dinger nimmt man bei der analogen Telekomtechnik zum Beispiel zum ermitteln des Dynamikbereiches von Verstärkern., also praktisch zum feststellen des kleinsten und größt möglichen Empfangspegels. Im Falle Robotron könnte das zum Beispiel das überprüfen von Richtfunkgeräten sein.Die Richtfunkgeräte wurden ja in Radeberg hergestellt (ehemals Rafena, dann Robotron später Bosch jetzt Ericson).

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
006
03.03.2008, 10:42 Uhr
paulotto

Rüdiger,

kannst Du nicht mal ein Foto veröffentlichen? Du hast doch auch reingeschaut... sovielleicht auch vom Innenleben
Seitenanfang Seitenende
007
03.03.2008, 12:26 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
paulotto schrieb
kannst Du nicht mal ein Foto veröffentlichen? Du hast doch auch reingeschaut... sovielleicht auch vom Innenleben

Ich habe leider keine DigiCam.

Das Gerät ist äußerlich ca. 7x15x3 cm groß.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
008
03.03.2008, 14:39 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
robbi schrieb
Die Eichleitungen, die ich kenne (ELG15) sind aber eher ziemlich große Teile gewesen, habe aber auch schon an die Möglichkeit eines Pegelabschwächers gedacht.

Groß muss nicht zwingend sein. Wenn ich Leistung abschwächen will, ja, wenn es nur um Spannung geht, sollte das auch viel kleiner gehen.
Ich habe hier auch noch zwei Eichleitungen (60 und 75Ohm), könnte man bequem einen Schweisstrafo drin unterbringen
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
009
03.03.2008, 14:59 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Die ELG15 gingen bis in den Gigahertzbereich. Da war schon einiger Aufwand notwendig, daß das über den gesamten Frequenzbereich (ab Gleichstrom) ohne größere Abweichungen funktionierte.
Die Abstufungen waren aber immer nur 1dB/Schalterstellung.
Bei Rüdiger ist das sicher was für Akustiker? Im Hörbereich? Vielleicht bis 1MHz?

Zwecks Foto geht auch ein Scanner.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
010
21.01.2009, 12:15 Uhr
olo6565

Ich habe hier mal ein Foto von einer Eichleitung ELG 14:

Bei Interessse kann ich weitere Bilder machen.
Das Gerät ist zu haben, es steht momentan bei ebay, den Link poste ich im Flohmarkt.

olo6565
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum