Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fehlersuche A5120 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.02.2008, 20:20 Uhr
marko_oette

Hallo Robotron Fans!

Nach wie vor, bin ich auf der Fehlersuche bei meinem A5120.

Kurz zum Problem:Er greift auf die Floppys zu, findet aber nur in den seltensten Fällen den Robotron Loader. Mir stehen 2 SCPImages zur Verfügung, mit beiden das gleiche Bild. - Meist bricht er nach ca. 20 Sekunden den Zugriff/Ladeversuch ab.

Ich habe nun einen 2. bekommen bei dem leider die ZRE Karte defekt ist. (Bildschirm wird nur mit einem Zeichen gefüllt, kein Floppyzugrifff.) - Bei diesem war auch eine Paralleltastatur dabei. Diese habe ich nun an meine ZRE angeschlossen und sehe folgendes Lichtspiel:

Nachdem der Rechner eingeschaltet wurde, leuchten 2 LEDs oben rechts. Eine Leuchtet auch im abgeschalteten Zustand.

Daneben befinden befinden sich 3 Soffiten. Diese sind initial aus. Nach dem Fehlgeschlagenen Startvorgang blinken alle 3 im Takt.

Was versucht mir der Rechner zu sagen?

Die anderen Katren habe ich übrigens schon probeweise getauscht. Das brachte keine Änderung. Nur eine ZRE zum Wechseln habe ich zZ nicht.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.

Dieser Beitrag wurde am 18.02.2008 um 20:22 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.02.2008, 20:23 Uhr
Deff

Ein mit wahllosen Zeichen gefüllter Monitor muss nicht zwangsläufig auf einen ZRE-Defekt hinweisen, Marko.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
002
18.02.2008, 20:44 Uhr
marko_oette

Die Zeichen sind nicht wahllos. Es ist immer je ein einziges Zeichen. Gestern ein ":" heute ne "6".

Bei einer funktionierenden ZRE sieht man ja, bis ein Loader gefunden wurde, nur zufällige Zeichen, wie sie ebend gerade so im Speicher übrig waren.

Gruß Marko
--
Seitenanfang Seitenende
003
18.02.2008, 22:16 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
marko_oette schrieb
Nach dem Fehlgeschlagenen Startvorgang blinken alle 3 im Takt.

Was versucht mir der Rechner zu sagen?

Dass das Betriebssystem nicht geladen wurde.

Zitat:
Die Zeichen sind nicht wahllos. Es ist immer je ein einziges Zeichen. Gestern ein ":" heute ne "6".

Sieht schwer nach kaputtem Speicher aus.
Entweder der "richtige" RAM oder der auf der Bildschimkarte.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
004
19.02.2008, 08:04 Uhr
marko_oette

Hallo!

Danke für die Infos Rüdiger. Ich habe 2 OPS, 2 Bildschirm und 2 ZRE Karten.

Setze ich die erste ZRE ein, laufen alle anderen Karten, der Rechner sucht die Laufwerke ab, aber dann geschieht wie gesagt meistens nichts weiter. Tausche ich die ZRE aus, sehe ich nur noch den mit einem Zeichen gefüllten Bildschirm, kein Laufwerkszugriff und auch sonst keine Interaktion (zB. via Tastatur).

Die Anderen Karten zu tauschen bringt keine Änderung. Nur das wechseln der ZRE führt zu diesem Ergebnis.

Am 15.3. kommt Xaar bei mir vorbei und bringt eine funktionierende ZRE Karte mit. Spätestens dann weis ich, ob die 2. ZRE Karte vielleicht auch einen weg hat.

Nun noch eine Frage zur Reihenfolge der 1520 Karten: Auf den Bildern bei RT.de sind die Karten immer wie folgt gesteckt: OPS, AFS, ASS, ZRE, ABS. So steckten Sie auch in meinem A5120. Im "neuen" steckte danach noch eine 48K RAM Karte (für SIOS). Ist diese Reihenfolge so vorgeschrieben?

Wie kann ich die 062-8471 (SIOS RAM) testen? Sicherlich doch nur mit SIOS selbst?
--
Seitenanfang Seitenende
005
19.02.2008, 08:54 Uhr
Jens Krause

Hallo

bis auf Prioritätenreihenfolge für den Interrupt ist bei korrekter Schleifenbildung für Interrupt- und Busanforderung (IEI + IEO, BAI + BAO) keine Reihenfolge vorgeschrieben. Insbesondere kann aber, eben durch die Verdrahtung der Busplatine am Rechner, eine bestimmte Reihenfolge oder "Menge" an Karten notwendig sein. (Also irgendwie schon individuell für jeden Rechner).

Speicherplatinen und Grafikkarten sind sehr flexibel positionierbar, die Reihenfolge AFS vor ZRE (v. li. n. re.) ist fast inherent. Meistens bestimmen aber Kabellängen oder Steckergrößen deren Position innerhalb des Rahmens.

Aufwändiger wird dies nur, wenn Du Karten mit eigenen Bussystemen (wie EM256 o.ä.) verwendest. Dort sind einige Plätze im Rahmen (wegen der Rückverdrahtung) vorgeschrieben.

Für die 48k RAM Platine gab es einen RAM-Floppy Treiber im SCP. Weis nicht mehr wie er hieß, irgendwas mit 48 im Namen.

Gruß Jens

(Alle Angaben ohne Gewähr, nur Gedankenprotokolle. Kann bei Bedarf mal Fotos von meinem Gerät, äh Rechner für Vergleiche machen.)

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2008 um 08:57 Uhr von Jens Krause editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
19.02.2008, 19:59 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Jens Krause schrieb
bis auf Prioritätenreihenfolge für den Interrupt ist bei korrekter Schleifenbildung für Interrupt- und Busanforderung (IEI + IEO, BAI + BAO) keine Reihenfolge vorgeschrieben.

Bei der OSS-Karte schon.
Die hat eine zusätzliche Leitung und die ist nur auf 1 Slot.
--
Seitenanfang Seitenende
007
19.02.2008, 20:00 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
marko_oette schrieb
Wie kann ich die 062-8471 (SIOS RAM) testen?

Mit HARDY.
--
Seitenanfang Seitenende
008
19.02.2008, 20:02 Uhr
marko_oette

Hm, danke Jens und Rüdiger.

Kann man die Positionnen in die die Karten gesteckt werden irgendwo nachlesen, nachsehen oder erkennen?
--
Seitenanfang Seitenende
009
19.02.2008, 20:20 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
marko_oette schrieb
Kann man die Positionnen in die die Karten gesteckt werden irgendwo nachlesen, nachsehen oder erkennen?

Such mal auf Robotrontechnik.de nach "K1520-Standard".
Auf Robotron-net.de gibt's auch eine Abhandlung dazu.
--
Seitenanfang Seitenende
010
19.02.2008, 20:32 Uhr
marko_oette

Habs, hatte ich gestern übersehen! Danke!
--
Seitenanfang Seitenende
011
20.02.2008, 10:15 Uhr
Jens Krause

Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Jens Krause schrieb
bis auf Prioritätenreihenfolge für den Interrupt ist bei korrekter Schleifenbildung für Interrupt- und Busanforderung (IEI + IEO, BAI + BAO) keine Reihenfolge vorgeschrieben.

Bei der OSS-Karte schon.
Die hat eine zusätzliche Leitung und die ist nur auf 1 Slot.

Touché

Ich habe die /MEMDI1 und 2 Leitungen ignoriert (zugegebener Massen unter CP/M und ä. seltenst genutzt). Aber diese Karten waren ja auch nicht in der Aufstellung dabei .

Gruß Jens
Seitenanfang Seitenende
012
24.02.2008, 20:41 Uhr
marko_oette

Vom MC80 zurück zum A5120...

Ich habe mir die BUS Verdrahtung angesehen.

Die Bestückung des Rechners:

vlnr: OPS; AFS; ASS; ZRE; ABS; leer; leer

Interrupt 1;1;1;1;1;0;0

DMA: 0;1;1;1;1;0;0

( 1 = Durch die Karte; 0 = Gebrückt )

Die OPS Karte hat eine durchgehende Interruptschleife und kein DMA. (Auf der K1520 Standard Seite steht sie kennt keine Interrupts, was ja auch logisch wäre.) Die AFS Karte hat ebenfalls einen Interrupt und nen DMA obwohl diese lt. og. Seite kein DMA braucht?

Kann das gehen?

*edit*

Hier ein Bild:

--

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2008 um 21:08 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
24.02.2008, 22:11 Uhr
Jens Krause

Zitat:
marko_oette schrieb
Die OPS Karte hat eine durchgehende Interruptschleife und kein DMA. (Auf der K1520 Standard Seite steht sie kennt keine Interrupts, was ja auch logisch wäre.) Die AFS Karte hat ebenfalls einen Interrupt und nen DMA obwohl diese lt. og. Seite kein DMA braucht?

Kann das gehen?

Hallo Marko,

auf der AFS sind BAI und BAO miteinander verbunden (also keine Steuerung der Buspriorität).

Das bedeutet, durch die Karte geschleift heißt nicht gleich verwendet.

Jens
Seitenanfang Seitenende
014
25.02.2008, 07:26 Uhr
marko_oette

Leider hilft mir deine Auskunft nicht recht weiter Jens. Du meinst, die OPS Karte muss nicht gebrückt werden?

Ich muss wissen ob die Verkabelung so okay ist, oder ob daran was faul ist.

Eine Anmerkung an Rüdiger: Könnte man auf der K1520 Seite in die Liste der Karten nicht die Information mit aufnehmen, ob die Interrupt / DMA Pins gebrückt werden müssen?
--
Seitenanfang Seitenende
015
25.02.2008, 11:47 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
marko_oette schrieb
Leider hilft mir deine Auskunft nicht recht weiter Jens. Du meinst, die OPS Karte muss nicht gebrückt werden?

Üblicherweise überbrücken Platinen, die Interrupt oder Buszugriff nicht brauchen, diese.

Zitat:
Eine Anmerkung an Rüdiger: Könnte man auf der K1520 Seite in die Liste der Karten nicht die Information mit aufnehmen, ob die Interrupt / DMA Pins gebrückt werden müssen?

Ist mir zu aufwendig. Außerdem habe ich nicht zu allen Platinen die Schaltpläne und besitze auch nicht alle Platinen selbst. Jetzt im Land herumreisen und die Leiterzüge auf allen möglichen Platinen zu verfolgen, halte ich nicht für angemessen.
--

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2008 um 12:28 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
016
25.02.2008, 12:51 Uhr
marko_oette

Also muss ich die Pins nicht selber brücken, solange der Slot belegt ist?

Das mit der Liste war ja nur ein Hinweis... Man muss die Liste ja auch nicht zwangsläufig komplettieren.
--

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2008 um 12:51 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
25.02.2008, 13:38 Uhr
Jens Krause

Zitat:
marko_oette schrieb

Bei "Standard-Robotron"-Platinen, ja (vermutlich 99,99% der Karten).

Jens
Seitenanfang Seitenende
018
25.02.2008, 14:49 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
marko_oette schrieb

Schau doch einfach mal auf Deine Platinen, ob die beiden Pins per Leiterzug verbunden sind.
--
Seitenanfang Seitenende
019
25.02.2008, 15:40 Uhr
Gerhard

Und wenn du im Zweifelsfall diese Pins auf der Rückseite auch nochmal brückst, kann wohl auch nichts Böses passieren
Seitenanfang Seitenende
020
25.02.2008, 21:32 Uhr
marko_oette

Werde morgen die Karten mal genauer ansehen... Denke aber es wird so sein wie Jens schrieb, da es Standardkarten sind.

Vielleicht hat die ZRE doch nen Treffer... Muss ich halt doch mal auf das Ersatzteil warten...

Wozu dient die Verdrahtung auf der 2. Ebene?
--
Seitenanfang Seitenende
021
25.02.2008, 22:48 Uhr
Jens Krause

Zitat:
marko_oette schrieb
Wozu dient die Verdrahtung auf der 2. Ebene?

Die Verdrahtung auf dem Koppelbus hatte keine generelle Funktion, daher auch keine "richtige" Busverdrahtung. Je nach Karte und deren Anforderungen mußte daher auf der Rückseite die entsprechenden Verbindungen erstellt werden. Zum Beispiel diente bei den ZRE Karten (K2521-24) der Bus für den Daten- und Signalaustausch bei einer Mehrrechnerkopplung.

Der Kartensatz EM256/64 (U8000+256K oder 64K RAM) nutzte den Bus für den Daten- und Signalaustausch zwischen Prozessor und Speicher (zusätzlich zu den frontseitigen Verbindungen). Der 2. und 3. Platz von links (auf Deinem Bild) war/ist der für den Einsatz des EM256-Paares zu verwendende Steckplatz.

Möglicherweise gibt es auch noch andere Anwendungen.

Gruß Jens

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2008 um 22:54 Uhr von Jens Krause editiert.
Seitenanfang Seitenende
022
26.02.2008, 21:18 Uhr
marko_oette

Hallo Jens,

danke für die Infos. Ich hatte nur gefragt um auszuschließen, dass die Verdrahtung die Ursache für mein Problem ist. Es geht ja eine Leitung von der Interruptkette nach oben.

Marko
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum