005
16.02.2008, 00:05 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Anfang der 90er habe ich so manche Daten und Programme vom A7100 "gerettet". Im August 1990 habe ich mir dann einen 286er mit 12MHz und 2!!! MB RAM gekauft. Beim Einspielen und Testen der Daten unter DOS hörte ich plötzlich aus dem PC-Lautsprecher Musik. Ich hatte den Yankee-Doodle-Virus von den Robotronrechnern mitkopiert! Er hing an allen COM-, SYS und EXE-Dateien. Der war in Massen auf den betrieblichen Rechnern gewesen. (Das war mein einziger Virus, bis auf einen Trojaner 2006)
Von CP/M-Viren habe ich nichts bemerkt. Die 8-Bit-Technik war störanfällig genug, man brauchte beim Ausschalten nur die Diskette stecken zu lassen, das war schlimmer als ein Virus.
Noch ein Nachtrag (16.02. 18:24): Der Virus war ein Linkvirus. Die Virenscanner konnten meist nur die gesamte Datei entfernen, den Virus zu entfernen, schlug meist fehl. Deshalb habe ich damals den Virus von Hand abgehängt. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 16.02.2008 um 18:21 Uhr von robbi editiert. |