Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » MC80 Reparatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.02.2008, 23:14 Uhr
marko_oette

Hallo Forum,

ich verlege die hier angefangene Diskussion über meinen MC80 mal direkt hier her, da alles andere zu weit weg vom Thema wäre.

Ich habe nun mittlerweile den Grund gefunden, warum die Netzteile vorzeitig abschalteten: Keine Last.

Selbst bei gesteckten Karten war nix los. Habe nun das 12/15V Netzteil (STZ K0367) auseinander genommen und 4 kalte Lötstellen sowie 2 lose Kabel neu verbunden. Danach lief auch das 5V Netzteil (STM0361.01) weiter. - 12V, 15V und 5V sind stabil.

Nun habe ich aber ein paar weitere Probleme die sich alle auf den Monitor zurück führen lassen. Ziehe ich die Monitorplatine, läuft das System.

Stecke ich die Karte, schalten die Netzteile nach kurzer Zeit ab. Während dieser Zeit fließen auf dem Gehäuse des Rechners über 200mA. (Zwischen Gehäuse und SchuKo gemessen.) Die von der an der Röhre steckenden Platine über das blaue Kabel, welches um den Schirm gewickelt ist durch das Gehäuse in den SchuKo laufen.

Kann mir als Doofem jemand erklären, wozu das Kabel dient? - Und wieso da Strom drauf ist??

Anzumerken wäre, dass die originale Bildröhre Unitra Z31-101KA Luft gezogen hatte (Sprung an der Seite) und ich diese durch eine andere (gleichen Typs) ausgetauscht habe. Ob man versucht hat, den Rechner mit der kaputten Röhre zu betreiben weiß ich nicht, könnte das aber ein Grund für das verhalten sein?

Da man ohne Monitor am MC80 nicht viel erkennen kann, würde ich gern wissen, wie ich die Platinen gesamt oder einzeln Testen kann.

Kann ich zB. das Magnetkassettenlaufwerk (MC80/22.1) ansteuern? Sollte über das ROM System ja möglich sein. Was muss ich dafür tun, oder gibt es einen einfacheren Funktionstest?

Das einzige was nun dauerhaft funktioniert, ist die Tastatur. Diese wird aber sicher ihr eigenes Leben haben?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.02.2008, 08:37 Uhr
paulotto

200mA zwischen Gehäuse und Schuko? Das ist ja lebensgefährlich!!! Ich hoffe, Du betreibst das Ding über einen Netztrenntrafo. Ansonsten sollte ja der FI-Schutzschalter kommen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie der MC80 innen aussieht, aber bei Bildröhren kenne ich nur 2 Sachen, die außen um ein Bildröhre gewickelt werden: das erste ist normalerweise ein Massedraht oder Geflecht aus Kupfer zur Erdung des Außenbelags (diese großflächig aufgetragene schwarze Zeug) und dann noch eine gut isolierte Entmagnetiesurungsspule. Die liegt bei normalen TV auf Netzspannung. Wenn die einen Schluß zum Außenbelag hat, kann dieser Strom zustande kommen. Gibt es vielleicht ein Foto?
Seitenanfang Seitenende
002
05.02.2008, 12:16 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
marko_oette schrieb
Während dieser Zeit fließen auf dem Gehäuse des Rechners über 200mA. (Zwischen Gehäuse und SchuKo gemessen.)

Das kann nicht am Bildschirm liegen.
Um einen Schuko-Strom fließen zu lassen, müsste eine der Netzphasen beteiligt sein und die gibt's nicht im Bildschirm. Schuko-Ströme entstehen entweder im Netzfilter oder in einem der Netzteile.

Kann mir als Doofem jemand erklären, wozu das Kabel dient? - Und wieso da Strom drauf ist?? Deine Hildröhre hat einen Hochspannungsanschluss, wo ca 10 kV aus dem Zeilentrafo eingespeist werden. Diese Spannung ist bei der Erzeugung sehr wellig. Um sie glatt zu machen, braucht man einen Kondensator. Und den hat man clevererweise in die Bildröhre implementiert: Das Glas hat eine Innenmetallisierung un deine Außenmetallisierung (Graphit) . Besagtes Kabel ist der Masseanschluss der Außenmetallisierung.

Zitat:
Ob man versucht hat, den Rechner mit der kaputten Röhre zu betreiben weiß ich nicht, könnte das aber ein Grund für das verhalten sein?

Der Zeilentrafo oder der Hochspannungsgleichrichter könnten deswegen gestorben sein. Unstersuche mal die Sekundärspule auf Risse.

Zitat:
Da man ohne Monitor am MC80 nicht viel erkennen kann, würde ich gern wissen, wie ich die Platinen gesamt oder einzeln Testen kann.

In einem anderen, baugleichem MC80.

dann noch eine gut isolierte Entmagnetiesurungsspule. Die liegt bei normalen TV auf Netzspannung. Wenn die einen Schluß zum Außenbelag hat, kann dieser Strom zustande kommen.
Zitat:
paulotto schrieb
Entmagnetsisierungsspulen gibt's nur beim Farbbildröhren.

--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2008 um 13:07 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
05.02.2008, 12:38 Uhr
marko_oette

Hallo!

Der besagte "Masseanschluss der Außenmetallisierung" ist mit dem Gehäuse des Rechners über die Befestigung der Bildröhre, um welche er diagonal gewickelt ist, verbunden.

Das Gehäuse steht wie gesagt normalerweise nicht unter Strom. Nur wenn dieses Kabel auch wirklich verbunden ist. (Habe es gestern noch kurz abgezogen um zu sehen, was passiert.)

Kann ich die Bildschirmplatine zum Test auch ohne Röhre betreiben?

Den Zeilentrafo gucke ich mir bei Gelegenheit genauer an.

Einen weiteren MC80 dieses Typs habe ich nicht. Hat jemand in der Runde einen?
--
Seitenanfang Seitenende
004
05.02.2008, 20:12 Uhr
paulotto

Autsch mit der Entmagnetisierungsspule. Das kommt davon, wenn man so lange mit Farbbildröhren arbeitet Ist ja auch grün doch leider nur ein Strahlsystem und da braucht man wirklich keine.
Hatte denn der MC80 ein eigenes Netzteil für die CRT? Dann kann der Fehler wie Rüdiger schon sagte in diesem NT liegen. Mit den Diagnosen aus der Ferne ist das immer so eine Sache... Messen hilft viel
Seitenanfang Seitenende
005
05.02.2008, 22:16 Uhr
marko_oette

Hallo!

Der MC80 hat kein eigenes NT für den Bildschirm. Das läuft alles über die 2 og. Netzteile.

Messen kann ich ja nun recht viel. Leider fehlt mir ein Anhaltspunkt, wo ich beginnen soll. (Schaltpläne hab ich aber leider auch noch keine.)

Ich würde nach wie vor auf die Monitorplatine tippen. Daher auch die Frage, ob ich daran immer eine Bildröhre betreiben muss, oder ob die auch ohne "funktionieren" sollte - denn wenn ja, würde sich der Test vereinfachen.

Übrigens habe ich noch was bemerkt. Auf der Monitorplatine befinden sich mehrere Transistoren mit Kühlern. 2 davon werden "warm". Einer davon jedoch verdammt heiß... (Will heißen, wenn man den Kühler mit einem nassen Finger berührt zischt es.)

Das kann doch nicht normal sein?
--
Seitenanfang Seitenende
006
05.02.2008, 22:59 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
marko_oette schrieb
Daher auch die Frage, ob ich daran immer eine Bildröhre betreiben muss, oder ob die auch ohne "funktionieren" sollte - denn wenn ja, würde sich der Test vereinfachen.

Ja, das geht.
Aber pass mit dem Hochspannungsanschluss auf, mit dem solltest Du weder einen Kurzschluss machen noch den anfassen.
--
Seitenanfang Seitenende
007
06.02.2008, 12:18 Uhr
marko_oette

Anfassen... lieber nicht

Ich werd' heute Abend mal gucken.

Was sagt ihr zu den extrem heißen Transistoren?
--
Seitenanfang Seitenende
008
06.02.2008, 13:27 Uhr
Deff

Zitat:
marko_oette schrieb:
Was sagt ihr zu den extrem heißen Transistoren?

Kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, ob da eine Überlastung vorliegt. Transistoren können verdammt heiß werden und können dies auch ab, solange die thermischen Kenndaten (z.B. Sperrschichttemperatur) nicht überschritten werden.
Allerdings sollte sich eine Überlastung auch an den, den Transistor umgebenden BEs bemerkbar machen, wie z.B. braungefärbte Widerstande, aufgeblähte/-beulte Elkos u.ä.
Das o.g. Transistor sehr viel Abwärme produzieren wird, wußten die Schaltungsentwickler, denn er hat ja ein Kühlblech bekommen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
009
06.02.2008, 17:21 Uhr
Gerhard

Zitat:
marko_oette schrieb
(Schaltpläne hab ich aber leider auch noch keine.)

siehe PN

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
010
06.02.2008, 17:25 Uhr
Deff

@Gerhard

Könntest Du Dir die Mühe ggf. ein 2. Mal machen? Meine Mailaddi ist sichtbar.

Gruß
Deff
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
011
06.02.2008, 17:29 Uhr
Gerhard

@Deff

Geht klar.
Gruß Gerhard
Seitenanfang Seitenende
012
06.02.2008, 17:36 Uhr
Deff

@Gerhard

Na, prima und danke!

Gruß
Deff

P.S.
Hat zwar gemeckert, dass die "Mailgrösse 8,1MB überschritten wurde", aber Entpacken ging.
--

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2008 um 18:53 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
06.02.2008, 19:13 Uhr
Günter

@ Gerhard

Kannst Du mir bitte auch mal den Schaltplan schicken, dann
kann ich mich mit meinem defekten auch mal wieder beschäf-
tigen.

Günter
Seitenanfang Seitenende
014
06.02.2008, 19:36 Uhr
marko_oette

Hallo Leute!

Ich habe nun die Monitorplatine etwas genauer angesehen.

Ohne angeschlossene Röhre tut sich nix. Keine Hitzeentwicklung.

Schließe ich das HS Kabel an, pfeift es leise, aber keine Hitzeentwicklung. Schließe ich die Heizung an: Gleiches...

Nun kommts... Schließe ich die Ablenkvorrichtung an, hat man ca. 5 Sekunden, danach verbrennt man sich an dem Transistor die Finger...

Habe die Vorrichtung durch gemessen. Es sind ja 2 Getrennte "Spulen". Die eine ist Grün, die andere Rot. Die Rote hat einen Widerstand von 15,5Ohm. Die Grüne 0,5Ohm. Ist letzteres normal? (Werte finde ich leider nicht in der Rep. Anleitung)

*edit*

Habe nun zum Test die Grüne Spule getrennt. Es ist eine Linie(horizontal) auf dem Schirm zu sehen und der Transistor bleibt kalt. Der 2. Transistor wird wieder warm, aber erträglich.

Den Strom auf dem Gehäuse habe ich auch noch mal genauer gemessen.
Ist die Spule nicht angeschlossen: 15mA bei 15mV und ist sie angeschlossen: 235mA bei 15mV....?
--

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2008 um 21:56 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
015
07.02.2008, 21:33 Uhr
marko_oette

Hat denn jemand hier im Forum einen gleichen MC80?

Wenn ja, wäre es möglich mal die Ablenkeinheit durch zu messen?
--
Seitenanfang Seitenende
016
07.02.2008, 21:54 Uhr
Xaar

Zitat:
marko_oette schrieb
Habe die Vorrichtung durch gemessen. Es sind ja 2 Getrennte "Spulen". Die eine ist Grün, die andere Rot. Die Rote hat einen Widerstand von 15,5Ohm. Die Grüne 0,5Ohm. Ist letzteres normal? (Werte finde ich leider nicht in der Rep. Anleitung)

Ich würde da glatt mal vermuten, dass die grüne im Eimer ist. Eine Spule mit 0,5 Ohm stellt ja quasi einen Kurzschluss dar. Da ist auch klar, dass der Transistor etwas schwitzt. Ist zu hoffen, dass der den hohen Strom überlebt hat
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
017
07.02.2008, 21:56 Uhr
ggrohmann

Hallo!

also 0,5 Ohm bei vertikalen Ablenkspulen ist mir doch arg wenig. Häng doch mal den vertikalen Spulenteil (und nur den!) der Ablenkspule der Defekten Röhre dran und laß den Rest original und sieh nach, ob dann der Transistor auch heiß wird. Wenn nein, tausch die Ablenkspulen.

Noch was: die beiden vertikalen Ablenkspulen (-teile) können in Reihe oder Partallel geschaltet werden. Vergleich das mal mit der Ablenkeinheit von der defekten Röhre.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2008 um 21:58 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
07.02.2008, 22:22 Uhr
marko_oette

Hallo Guido & Karsten,

da mir die 0,5 Ohm auch sehr wenig vor kamen, habe ich diesen Teil schon abgeklemmt. Zu sehen ist nach wie vor nichts.

Bemerkenswert ist auch, dass am Ausgang für die Grüne Spule 15V anliegen, an dem für die Rote wesentlich weniger (ich glaube 5 gemessen zu haben.) Die Rote Spule ist aber auch aus dünnerem Draht gewickelt.

Wenn die Grüne Spule nicht dran hängt, wird der Transistor auch nicht heiß.

*edit*

Noch was zur Ablenkeinheit: Da die "neue" röhre aus einem K7222 stammt, war an dieser eine andere Ablenkeinheit angebracht. Ich habe die Ablenkeinheit der alten Röhre auf die neue Röhre montiert.
--

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2008 um 22:23 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
019
13.02.2008, 13:43 Uhr
marko_oette

Kann mir jemand beschreiben, wie ich "blind" - also ohne Monitor - die Kassetteneinheit des MC80 anwerfen kann? (Schneller Vorlauf oä.)

Ich denke, dass ich so die Funktionsfähigkeit prüfen könnte.

Auch noch mal die Frage an alle: Wer hat noch einen solchen MC80?
--
Seitenanfang Seitenende
020
13.02.2008, 13:50 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
marko_oette schrieb
Auch noch mal die Frage an alle: Wer hat noch einen solchen MC80?

Die geografisch nächstliegenden wären in Halle oder Profen.
--
Seitenanfang Seitenende
021
13.02.2008, 18:17 Uhr
marko_oette

Danke Rüdiger, das ist schon ein kleiner Anhaltspunkt.

Sind die genannten Personen hier im Forum angemeldet?
--
Seitenanfang Seitenende
022
13.02.2008, 19:40 Uhr
Gerhard

Hallo Marko,

ich habe hier 2 einigermassen funktionierende MC80.22. Ich messe auch an einer Spule 0,8 Ohm, an der anderen 17 Ohm, jeweils bei beiden Geräten.
Die Kühlkörper werden im normalen Betrieb auch ziemlich heiss.

Die Kassettenlaufwerke habe ich auch noch nicht zum Leben erwecken können.

Wenn Du willst, kannst Du ja mal vorbeikommen. Aber bitte vorher Mail oder PN.

Gruß
Gerhard

Dieser Beitrag wurde am 13.02.2008 um 19:41 Uhr von Gerhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
023
13.02.2008, 19:47 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
marko_oette schrieb
Sind die genannten Personen hier im Forum angemeldet?

Der eine hat Dir eben geantwortet, der andere (Profen) ist nicht Forummitglied.
--
Seitenanfang Seitenende
024
17.02.2008, 20:48 Uhr
karsten
Default Group and Edit

@Rüdiger
Da irrst Du, war jetzt nur lange nicht mehr hier. Hab einfach zu viel um die Ohren.

@marko_oette
Wenn noch nötig können wir auch einen Termin in Profen planen.

MfG
Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik? Wer misst misst Mist!
(fast) alle DDR-Schaltkreise und viele Transistoren
Elektronikarchäologie, MC80, K1520
Seitenanfang Seitenende
025
18.02.2008, 07:51 Uhr
marko_oette

Hallo Gerhard und Karsten,

danke für eure Angebote. Habe zunächst Gerhard eine PN geschrieben, komme aber auch gern auf dich Karsten zurück!

Danke!
--
Seitenanfang Seitenende
026
23.02.2008, 13:15 Uhr
marko_oette

Sodala...

Ich bin nun gerade zurück aus Halle und muss sagen, dass ich mir Gerhard sehr geholfen hat. Zunächst noch ein Mal danke Gerhard!

Ich weiß nun, dank seiner Hilfe dass alle Karten ganz sind und dass ich die Netzteile richtig repariert habe.

Was ich auch weiß, ist das die Bildschirmplatine zwar noch funktioniert, aber die vertikale Ablenkung scheinbar nicht stimmt. Das Bild ist zusammen geschoben. Vielleicht ist das nur eine Sache der Einstellung.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich auf meinem Bildschirm nichts sehe. - Was kann ich den beim tauschen der Röhre falsch gemacht haben? Auf der alten Röhre stand "Unitra Z31-101KA" - Auf der neuen steht das gleiche. Gibt es bei den einzelnen Typen noch Unterschiede? - Oder kanns vielleicht an noch etwas anderem liegen?
--
Seitenanfang Seitenende
027
23.02.2008, 13:29 Uhr
Deff

Marko, es soll auch defekte Bildröhren geben, z.B. mit Gitter-Katodenschluss. Oder weißt Du mit Bestimmtheit, dass die Tauschröhre i.O. ist?
Glaube nicht, dass Unitra die gleiche Röhre mit unterschiedlichen Anschlussbelegungen gefertigt hat.
--

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2008 um 13:32 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
028
23.02.2008, 14:11 Uhr
marko_oette

Hallo Deff...

Ich hatte gerade noch eine Idee...

Die alte Röhre war mit einem Draht umwickelt der zwar unisoliert aussah, es aber scheinbar nicht war. ( Er sah schwarz aus, man sah aber die Litze. )

Um die Röhre aus dem K7222 war auch ein Draht gewickelt. Der war aber unisoliert. Im K7222 hängt die Röhre aber auf Gummipuffern, sodass kein Kontakt zum Gehäuse bestand. Im MC80 ist die Röhre über Metallfüße befestigt, durch welche der Strom fließen konnte.

Ich habe nun einen neuen Draht genommen, welcher isoliert war und siehe da:

Hier ein Bild, das der MC80 jetzt ausspuckt.

Gleiches Bild war bei Gerhard zu sehen, als wir die Karte dort in betrieb nahmen. - An der Röhre liegt es also nicht... sagt mir meine Logik.

Was ist der Grund für das "Abgerundete" Bild?
--
Seitenanfang Seitenende
029
23.02.2008, 14:59 Uhr
Deff

Da war tatsächlich die unterschiedliche Befestigungslösung der Röhre am Chassis das Problem - gut nachgedacht und gelöst, Marko!

Habe ich das jetzt richtig verstanden: Deine Karte ergab auf Gerhards MC80 das gleiche Moni-Bild?
Wo kann ich die Karte sehen, auf Deiner HP?
--
Seitenanfang Seitenende
030
23.02.2008, 15:56 Uhr
marko_oette

Hallo Deff!

Ein Bild der Karte im ausgebauten Zustand habe ich leider keines da. - Werd bei Gelegenheit mal eins machen...

Noch mal zur Klarstellung: wir reden nicht von der "Grafikkarte" sondern von der Monitorplatine. Also die, die die Ablenkeinheit und die Röhre versorgt.

Diese hatten wir zum Schluss auch bei Gerhard eingebaut und da zeigte sie das gleiche Bild wie jetzt bei mir, also die Zeilen so zusammen gequetscht und oben links die Rundung.

Gruß

Marko
--
Seitenanfang Seitenende
031
23.02.2008, 16:13 Uhr
Deff

Kann Dir denn Gerhard nicht einige markante Messpunkte mit den dort vorhandenen Spannungen liefern?
Das würde doch beim Einkreisen und Finden des Fehlers sehr hilfreich sein!
--
Seitenanfang Seitenende
032
23.02.2008, 16:26 Uhr
marko_oette

Hier 2 Bilder der eingebauten Karte.

Auf dem 1. Bild sind unten links 2 Transistoren zu sehen. (Mit kleinem Alu Kühlkörper) der Linke ist jener, der mit der "kurzgeschlossenen Röhre" so heiß wurde.

Gerhard, sagte dass er sich mit der Bildschirmtechnik nicht so gut auskennt. Er kann mir sicher vergleichswerte liefern (wie mit der Spule) - Aber nen Anfang müsste man finden.

Vielleicht steht in der Rep. Anleitung was drin...
--
Seitenanfang Seitenende
033
23.02.2008, 16:53 Uhr
Deff

Sehe ich das richtig, der ZT sitzt auch auf der Platine?
Dann könnte ich mir den als Ursache des verbogenen Bildes vorstellen, denn ähnliches hatte ich an meinem A5120.
--
Seitenanfang Seitenende
034
23.02.2008, 17:27 Uhr
marko_oette

Ja, das ist eine "rundum" Platine.

Werde die Sie wohl doch noch mal ganz raus holen müssen...
Dann kann ich auch den ZT begutachten. / Abbilden ;-)

Gruß

Marko
--
Seitenanfang Seitenende
035
23.02.2008, 18:06 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
marko_oette schrieb
Diese hatten wir zum Schluss auch bei Gerhard eingebaut und da zeigte sie das gleiche Bild wie jetzt bei mir, also die Zeilen so zusammen gequetscht und oben links die Rundung.

Deine Platine hat offenbar eine Verkopplung von H und V, da ha bei jedem Zeilenanfang (H) die V-Spannung zusammenbricht.
Kontrollier mal die Elkos auf der Platine (überbrücken mit einem zweiten).
Wie ein kaputter Halbleiter sieht das nicht aus (denn ab der Bildschirmmitte ist ja alles OK.)
--
Seitenanfang Seitenende
036
23.02.2008, 18:32 Uhr
Deff

Ja, hole die LP mal raus und fotografiere sie dann. So bleiben doch einige Ecken unausgeleuchtet.
Der Elko unter dem ZT-Käfig (oberes Bild) sieht ziemlich verdächtig aus; andere sehe ich gar nicht erst.

Achso, bleibt dieses verbogene Bild unverändert stehen oder wird das bogiger oder schmaler?
--

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2008 um 18:33 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
037
23.02.2008, 18:38 Uhr
RP

Der Fehler kann viele Ursachen haben!
Als 1.solltest Du die magnetische Bildeinstellung der
Ablenkeinheit einstellen.Mit Regler R822 leichtes grün
einstellen. Am Ende der Ablenkeinheit befinden sich
2 Magnete, so verstellen das die gesamte Röhre grün leuchtet.
Das geht am besten mit einem Spiegel, so das Du die Magnete
von hinten verstellen kannst. Ist das Bild immer noch verzerrt
musst Du die Spannung am Messpunkt MP10 und MP9 und
MP 12 und MP11 messen. Die Gleichspannung muss kleiner
1Volt betragen! Ist die Gleichspannung größer zwischen MP10/MP9
( horizontal Endstufe) Transistoren V871 SD339C V846 SD340C
ausmessen. Am MP 11/MP12 ist die ( vertikale Endstufe) bei
Gleichspannung zwischen den Messpunkten +15V und –15V an
den Drosseln L962 und L861 kontrollieren. Ist die Spannung ok ?
alle SD 3...C auf der VK Endstufe ausmessen .
Viel Erfolg,
Mit freundlichen Grüßen
RP
Seitenanfang Seitenende
038
23.02.2008, 18:48 Uhr
marko_oette

@ Deff: Das Bild bleibt beständig.

@ RP & Rüdiger Danke für die Hinweise. An der Ablenkeinheit möchte ich ungern was ändern, denn das Bild war auf einer anderen Röhre, welche funktioniert, ja identisch verzogen. - Ich werde es aber morgen mal messen.
--
Seitenanfang Seitenende
039
23.02.2008, 19:28 Uhr
Gerhard

@RP
An der Ablenkeinheit kann es wohl nicht liegen. Wir hatten Markos kompletten Platinensatz einschl. ZT in meinen Rechner gesteckt und nur meine Bildröhre samt Ablenkspulen drin gelassen, und das Bild sah ähnlich aus wie oben, nur vertikal noch etwas mehr zusammengequetscht.

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2008 um 19:28 Uhr von Gerhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
040
23.02.2008, 20:38 Uhr
marko_oette

@Gerhard: habe an den regelbaren Widerständen auf der Platine gedreht, bis das Bild einigermaßen brauchbar war, daher sieht es nun anders aus als bei dir.

Ich finde Rüdigers Theorie recht gut und werde morgen mal sehen, was ich machen kann.

*edit*

Ich würde grob schätzen, ich habe keine passenden Elkos da, weshalb ich mich vielleicht doch zunächst doch an der Ablenkeinheit versuchen werde.
--

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2008 um 07:34 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
041
24.02.2008, 17:52 Uhr
marko_oette

Habe nun zunächst versucht dem Tip von RP nachzugehen. Ich bekomme durch drehen am Regler R822 zwar unterschiedlich helle Bilder aber keines, wo die Röhre komplett ausgeleuchtet ist. Ohne Karten sehe ich nur einen Punkt in der BS Mitte.

Durch drehen an den Magneten verschiebt sich das "verbogene" Bild nur.

Kondensatoren konnte ich nicht alle prüfen, da mir die 1000/16 fehlen. Habe nur 1000/25 da.

Scheinbar ist an der Karte nun aber noch was anderes defekt... Die Röhrenheizung leuchtet nur noch sehr schwach und ich sehe gar nichts mehr... Was zu diesem Zustand geführt hat, weis ich leider nicht.

*edit*

Falscher Alarm... Bild ist wieder da, aber nach wie vor verbogen. Die MBI 1 Karte war raus gerutscht..? Nun isse wieder drin. Altes Bild.
--

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2008 um 17:59 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
042
24.02.2008, 18:11 Uhr
ggrohmann

Zitat:
marko_oette schrieb

Kondensatoren konnte ich nicht alle prüfen, da mir die 1000/16 fehlen. Habe nur 1000/25 da.

Hää? Rein damit, eine höhere Spannungsfestigleit schadet doch nicht!

Ist die Vertikalablenkung auf einer extra Karte?

Guido
Seitenanfang Seitenende
043
24.02.2008, 18:13 Uhr
Xaar

Zitat:
marko_oette schrieb

Der für 25V sollte auch gehen. Höhere Spannungsfestigkeit kann nicht schaden.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2008 um 18:14 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
044
24.02.2008, 18:59 Uhr
marko_oette

Wenns 2 Leute sagen... musses ja stimmen ;-)

Die Ablenkung ist auf einer Platine. Habe gerade einen Elko draußen uns sehe eine Linie...

Gruß

Marko
--
Seitenanfang Seitenende
045
24.02.2008, 19:04 Uhr
Deff

Das Thema mit der Bedeutung der Kondensatorbeschriftung hatten wir eigentlich schonmal hinter uns gebracht, als Du nämlich Ersatz für den 20uF/385V suchtest.
Da hatte ich diverse Beispiele gepostet...

siehe hier!
--

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2008 um 19:06 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
046
24.02.2008, 19:10 Uhr
kaiOr

Mach nicht zu lange mit Punkten und Strichen sonst verbrauchts dir die Leuchtschicht an den Stellen und es wird unschön.

Die hinteren 3-Beiner (Potis) unten auf dem 1. Bild sind nicht zufällig aus der Platine gerissen? Oder haben die ihre Beine in einer Reihe?
Seitenanfang Seitenende
047
24.02.2008, 19:16 Uhr
karsten
Default Group and Edit

@marko_oette

wie sieht es mit Oszi und Frequenzmesser bei Dir aus.
Die Messpunkte der Beschreibung von Rolf schon geprüft?
Rüdiger hat mit der doppelten Frequenz recht, so wie das Bild aussieht.
Der Rest sind Folgefehler.
Ich habe hier alle Möglichkeiten und Messgeräte.

Karsten
--
Seitenanfang Seitenende
048
24.02.2008, 20:01 Uhr
marko_oette

Hallo!

@Deff: Das mit den Kondensatoren war mir nicht so recht klar, deshalb hab ich vorsichtshalber gefragt.

Habe nun alle 1000µF und 470µF wie vorgeschlagen geprüft: Keine Änderung.

Messen würde ich gern... Aber leider weis ich nicht, wo ich die Meßpunkte suchen soll. Ich habe in der Rep. Anleitung zwar den Schaltplan, leider bin ich aber nicht im Stande den auf die Platine "zu übertragen".

@Karsten: Oszilloskop habe ich da, aber leider nicht einsatzbereit. (Passende Kabel fehlen.) - Kann ich deine Anmerkung, dass du alles vor Ort hättest so deuten, dass du mir notfalls zur Seite stehen könntest?
--
Seitenanfang Seitenende
049
24.02.2008, 20:16 Uhr
karsten
Default Group and Edit

@marko_oette

Von Leipzig bist Du in etwa 45 Minuten mit dem MC80 hier.
Wir müssen nur einen Termin ausmachen, da dienstlich z.Z. etwas viel los ist.

Karsten
--
Seitenanfang Seitenende
050
24.02.2008, 20:22 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
marko_oette schrieb
Messen würde ich gern... Aber leider weis ich nicht, wo ich die Meßpunkte suchen soll.

Ich kenne zwar nicht die MC80-Platine, aber diese Messpunkte sind meist in Form eines Wickelstifts oder in Form eines Metallröhrchens ausgeführt.

Der Hinweis von kaiOr ist erst zu nehmen. Der Betrieb mit Strich oder Punkt kann Dir binnen Sekunden die Bildrähre kaputt machen. Also Bei Exeperimenten immer sicherhaltshalber vorher dunkel drehen und dann die Helligkeit langsam erhöhen, bis Du was siehst.
--

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2008 um 20:23 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
051
24.02.2008, 20:35 Uhr
Deff

Marko, an dem Oszi werden keine Kabel angeschlossen, sondern sog. Tastköpfe,wovon es diverse Ausführungen gibt. Z.B. 1:1-, 1:10- und auch Hochspgs.-TK.
Du hast zwar den Oszityp nicht genannt, aber eigentlich passen die TKs so ziemlich überall aufgrund der verbreiteten Buchsennorm.
--
Seitenanfang Seitenende
052
24.02.2008, 20:48 Uhr
ggrohmann

Hallo Deff!

Zu meinem HM 203-6 bekam ich ein einfaches Kabel mt einem BNC-Stecker auf der einen Seite und zwei Krokoklemmen auf der anderen mitgeliefert (und separat auch einen Tastkopf).

Also Kabel am Oszi ohne Tastkopf gibts schon ...

Guido
Seitenanfang Seitenende
053
24.02.2008, 21:13 Uhr
marko_oette

Wir hatten damals auch einfache Adapter: BNC auf Bananenbuchsen dran.

Das Oszi ist ein C1-55 (oder CI-55). - Den Hinweis von Kai hatte ich gelesen, das war mir aber nicht neu. Ich drehe die Helligkeit immer vor dem einschalten runter... Wenn ich experimentiere...

Die Antwort auf die Frage mit den Potis hatte ich vergessen: einige sind "Locker", gehen aber.

Zu den Messpunkten: Auf der Platine gibts 3 Stifte. 2 sitzen auf dem gleichen Leiter, und sind lt. Rep. Handbuch für eine spezielle Betriebsart da. Also die warens leider net.

@Karsten: Hast ne PN.
--

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2008 um 21:34 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
054
24.02.2008, 21:30 Uhr
Deff

Na ja, wenn ihr meint mit Ausnahmen hier antreten zu müssen, denn selbst mein sowjet. Oszi hatte mehrere TKs dabei.

Guido, wenn Du von dem Hameg-Zubehör schreibst, kann man aber nicht entnehmen, dass das der originale Auslieferumfang ab Werk ist/war.

Bei Geräten aus 2. Hand ist oftmals selbst kein Netzkabel mehr dabei, geschweige denn TKs. Aktuelle Ausnahme: ein EO213, der heute für ca. 30 Okken weg ging

Wir brauchen hier aber jetzt nicht aus einer wohlgemeinten Information eine Debatte oder gar mehr ableiten.
--

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2008 um 21:30 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
055
24.02.2008, 21:37 Uhr
marko_oette

Eine Frage noch:

Was ist denn in nem Tastkopf so drin? Ich hab zu meinem noch ne art Zerbröckelten Bakelitstift in dem nen Widerstand hängt.

Ich kenne was anderes wie gesagt net. In dem Elektroniklabor in dem ich zuletzt war gabs sowas auch net. Da warens auch nur so Krokoklemmen oder Bananenstecker.
--
Seitenanfang Seitenende
056
24.02.2008, 21:54 Uhr
ggrohmann

Soo, ich hatte als Zubehör zum HM203-6:

- 1 Netzanschlußkabel
- 1 Tastkopf
- 1 Meßleitung

Das Gerät stammte von der Telekom (wurde dort ausgesondert), den Tastkopf mußte ich aber ersetzen. Die Bedienungsanleitung fehlte leider. Auf Ebay scheint das auch einer so anzubieten, man erkennt das Kabel nur schlecht in dem Plastikbeutel.

Möchte jemand ein HP 174 Oszi haben? Nur an Selbstabholer in MD, wer das Ding kennt, weiß wieso

Guido
Seitenanfang Seitenende
057
25.02.2008, 12:39 Uhr
RP

Hallo
der Monitor des MC80 ist eine recht eigensinnige Schaltung.
Auf der Monitor Platine befinden sich nur die VK und Hor. Endstufen.
Die Messpunkte sind die Zuleitungen zur Ablenkeinheit. Die Impulse
für die Bildablenkung kommen von der Videoplatte. Die Anzeige auf
der Bildröhre ist nach rechts und unten verschoben dies ist ein Hinweis
für Gleichspannung in der Ablenkeinheit .Die Endstufen sind vom Schaltungs-
prinzip Operationsverstärker. Die Ausgangsgleichspannung muss gegen
0 Volt gehen. Da hilft nur messen!

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Seitenanfang Seitenende
058
25.02.2008, 14:47 Uhr
Rüdiger
Administrator

Was mit da gerade einfällt: Ich glaube, beim MC80 waren H und V vertauscht, der baut also das Bild nicht zeilenweise, sondern spaltenweise auf.
Bedeutet also, dass der Zeilentrafo an der V-Endstufe hängt.
Kann das jemand bestätigen?
--
Seitenanfang Seitenende
059
25.02.2008, 15:50 Uhr
Gerhard

Noch verrückter: Der schreibt jede der 8 Zeilen (horizontal) und erzeugt innerhalb der Zeile und da für jedes Zeichen eine vertikale Treppenspannung für jede Punktspalte.
Aber das passiert alles auf der DPL-Platine, und die war ja bei dir in Ordnung, denn mit der intakten ZT-Platine kam ja das richtige Bild.
Seitenanfang Seitenende
060
25.02.2008, 19:23 Uhr
RP

Hallo Rüdiger
Der Zeilentrafo im MC80 wird nur zur Spannungsversorgung der
Bildröhre verwendet, ähnlich moderner Röhren VGA Monitore.
Hor. Ablenkung MAA741 und Kompl. Paar SD339C und SD340C.
Über Bildbreitenregler Gleich und Wechselspannung stark gegengekoppelt.
Die VK ES ist ein diskret aufgebauter OPV 2X SD335C und 2X SD336C
Parallel und SD335C und SD336 als Treiber. Der SD336 und der SD340
neigen nach Überhitzung zu Fehlern. Die +15Volt und – 15Volt werden
für beide Entstufen verwendet.

Mit freundlichen Grüßen
RP
Seitenanfang Seitenende
061
25.02.2008, 21:33 Uhr
marko_oette

... nach Überhitzung zu Fehlern, welcher Art?
--
Seitenanfang Seitenende
062
26.02.2008, 20:41 Uhr
RP

Hallo Marko

Das Ausmessen von Transistoren, Dioden, Widerständen ,Kondensatoren usw. ist sehr viel Theorie. Das Du mit deinen Experimenten den MC80 überhaupt ein Bild entlocken kannst, meine Hochachtung. Du solltest Dich mit einem Elektroniker In Deiner nähe in Verbindung setzen. Im Internet findest Du unzählige Beiträge zu Grundlagen elektronischer Bauelemente. Ohne diese zu Verstehen kannst Du die Aufgabe der Monitor Reparatur nur dem Zufallüberlassen und mehr zerstören.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Seitenanfang Seitenende
063
26.02.2008, 21:11 Uhr
marko_oette

Hallo Rolf,

nen Widerstand durch zumessen bekomme ich ja vielleicht noch hin, auch einzelne Ströme / Spannungen wären machbar. Aber wenn ich nicht weiß wo, ists schon schwieriger. Zum reparieren der Netzteile hats ja gereicht... Aber das war auch nicht so kompliziert, da ich "sehen" konnte was daran defekt war.

Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass ich ohne Hilfe das Teil nicht repariert bekomme. Deshalb habe ich Karsten auch schon eine PN geschrieben. Er war ja zuversichtlich, dass man das beheben kann.

Werde euch auf dem Laufenden halten.
--
Seitenanfang Seitenende
064
08.03.2008, 20:55 Uhr
karsten
Default Group and Edit

@ Alle

der MC80 vom Marko bringt wieder ein lesbares Bild.
Es waren zusammen 4 Transistoren in der V- und H-Ablenkung defekt und einer falsch bestückt (?).
Der Rest ist nun Einstellungssache und wir werden sehen müssen, was der Zeilentrafo in Zukunft macht. Eine gewisse Zeit nach dem Einschalten fängt der mächtig an zu Pfeifen und auch die Helligkeit macht einen Sprung nach heller. Das scheint also mit Erwärmung zu tun zu haben.

Hat zu letzterem noch jemand Erfahrungen / Einfälle.

Danke
Karsten
--

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2008 um 20:55 Uhr von karsten editiert.
Seitenanfang Seitenende
065
08.03.2008, 21:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Das Pfeifen könnte "Kernklappern" sein. Jedenfalls war das beim Fernseher meiner Oma so. Wenn der ZT-Kern mit einem Drahtbügel zusammengeschraubt ist, verbieg den doch mal etwas.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
066
09.03.2008, 01:10 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Enrico schrieb
Das Pfeifen könnte "Kernklappern" sein. Jedenfalls war das beim Fernseher meiner Oma so. Wenn der ZT-Kern mit einem Drahtbügel zusammengeschraubt ist, verbieg den doch mal etwas.

Ein weiterer Kandidat für das Kernpfeifen ist die Linearitätsspule.
Aber sowohl bei der als auch beim Zeilentrafo sollte das eigentlich keine Auswirkungen auf die Helligkeit haben...
--
Seitenanfang Seitenende
067
09.03.2008, 16:27 Uhr
RP

Hallo

Du hast sicher die Regler R804 und R803
verstellt. Es sind die 2 Regle rechts neben den
Hochspannungstrafo ( Zeilentrafo)Der R804
Ist .für die Frequenz des Generators, den
kannst du nur mit Oszillograf einstellen 60µs
eine Periode .Der R803 ist zum Einstellen des
Tastverhältnis. Mit Oszillograf kein Problem.
Du kannst versuchen am Regler R822 die Gleich-
spannung zu messen und mit Regler 804 und 803
auf maximal Wert einzustellen.R822 befindet sich
hinter dem Hochspannungstrafo. Oder Helligkeits-
regler auf Mittelstellung R822 so einstellen das noch
ein Bild zu sehen ist und mit R804 und R803
abwechselnd auf maximale Helligkeit abgleichen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Seitenanfang Seitenende
068
09.03.2008, 18:07 Uhr
karsten
Default Group and Edit

@Rolf

Vielen Dank für deine ausführlichen Infos.

Nein an den beiden Reglern haben wir extra nichts verstellt.
Der MC80 ist seit dem Nachmittag wieder bei Marko. Er muss nun die getauschte Bildröhre noch mal drehen, weil der Hochspannungsanschluß in dieser Einbaulage ungünstig hinter den Netzteilen ist. Dann scheint derzeit die Ablenkung etwas schief zu sein, weil das Bild schief kommt. Das korrigiert er dann nach dem Röhre drehen. Weiterhin haben wir heute noch bemerkt, dass der Zeilentrafo irgendwo einen Hochspannungsüberschlag macht (blauer Faden im Blechkäfig zu erkennen - Ozon zu riechen). Das will sich Marko mit dem Drehen der Röhre auch noch mal ansehen wo das herkommt. Wir haben deshalb jetzt auch nur mal kurz eingeschaltet. H und V repariert wurde ohne angesteckte Röhre - mit oben aufgelegter BSA ( das gibt das Kabel gerade so her :-) ), dabei ist die Hochspannung ohne die Brücke in den 15N nicht aktiv und der neue Fehler konnte nicht auftreten.

Marko liest ja mit und wird sich melden wenn wir noch mal mit dem Oszi ran müssen.

Karsten
--
Seitenanfang Seitenende
069
09.03.2008, 20:40 Uhr
marko_oette

Habe die Röhre um 180° gedreht und dann den Kasten um den ZT entfernt um dem "Pfeifen" auf den Grund zu gehen.

Man sah ein blaues Leuchten an der transparenten Plastikfassung, in der das Kabel der ZT Spule endete. (Kenne die Fachbegriffe leider nicht.)

Daraufhin habe ich diese auf gemacht und gereinigt, aber es tat sich nichts. Es leuchtete und Pfiff nach wie vor.

Danach habe ich vorsichtig an den von RP in 067 genannten Potis gedreht, das Pfeifen nahm ab und das leuchten verschwand.

Das Bild wurde dunkler sodass ich es mit dem Regler 822 (Grundhelligkeit) neu einstellen musste. Nach einigem hin und her, habe ich jetzt eine gute Einstellung gefunden. Man hört den ZT nicht mehr Pfeifen, es leuchtet nix mehr und es riecht nicht mehr nach Ozon. Auch ist das Bild stabil in Helligkeit und Größe (danach habe ich die Potis justiert).

Wer und warum an diesen Potis gedreht hat, wird sich sicher nicht mehr klären lassen, ebenso wenig wie die Frage warum ein falscher Transistor verbaut war. Ich hatte anfangs nur die Regler Bildhöhe und -größe verändert, um überhaupt etwas zu sehen. (Wie oben geschrieben)

Letztlich habe ich die Ablenkeinheit noch neu ausgerichtet und mithilfe der Kissenverzerr-Magnete das Bild neu justiert. Ebenfalls noch einen Transistor auf der Magnetbandkarte gewechselt, welcher gesprengt war und nun läuft auch das Band wieder.

Alles in allem: Der MC 80 geht wieder! Ich möchte mich nun nochmals bei allen, die dazu beigetragen haben Bedanken! Vorallem bei Gerhard aus Halle und Karsten aus Profen sowie Rolf.

--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum