000
04.02.2008, 23:14 Uhr
marko_oette
|
Hallo Forum,
ich verlege die hier angefangene Diskussion über meinen MC80 mal direkt hier her, da alles andere zu weit weg vom Thema wäre.
Ich habe nun mittlerweile den Grund gefunden, warum die Netzteile vorzeitig abschalteten: Keine Last.
Selbst bei gesteckten Karten war nix los. Habe nun das 12/15V Netzteil (STZ K0367) auseinander genommen und 4 kalte Lötstellen sowie 2 lose Kabel neu verbunden. Danach lief auch das 5V Netzteil (STM0361.01) weiter. - 12V, 15V und 5V sind stabil.
Nun habe ich aber ein paar weitere Probleme die sich alle auf den Monitor zurück führen lassen. Ziehe ich die Monitorplatine, läuft das System.
Stecke ich die Karte, schalten die Netzteile nach kurzer Zeit ab. Während dieser Zeit fließen auf dem Gehäuse des Rechners über 200mA. (Zwischen Gehäuse und SchuKo gemessen.) Die von der an der Röhre steckenden Platine über das blaue Kabel, welches um den Schirm gewickelt ist durch das Gehäuse in den SchuKo laufen.
Kann mir als Doofem jemand erklären, wozu das Kabel dient? - Und wieso da Strom drauf ist??
Anzumerken wäre, dass die originale Bildröhre Unitra Z31-101KA Luft gezogen hatte (Sprung an der Seite) und ich diese durch eine andere (gleichen Typs) ausgetauscht habe. Ob man versucht hat, den Rechner mit der kaputten Röhre zu betreiben weiß ich nicht, könnte das aber ein Grund für das verhalten sein?
Da man ohne Monitor am MC80 nicht viel erkennen kann, würde ich gern wissen, wie ich die Platinen gesamt oder einzeln Testen kann.
Kann ich zB. das Magnetkassettenlaufwerk (MC80/22.1) ansteuern? Sollte über das ROM System ja möglich sein. Was muss ich dafür tun, oder gibt es einen einfacheren Funktionstest?
Das einzige was nun dauerhaft funktioniert, ist die Tastatur. Diese wird aber sicher ihr eigenes Leben haben? -- Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum. |