Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Programmer für AVR, Eprom und GAL » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.02.2008, 10:20 Uhr
Ralph

Hallöchen.. könnt Ihr mir ne Empfehlung für den Erwerb/bzw. Nachbau eines Brenners/Programmiergerät für die gängigen Prozessoren/Eprom's und GALS geben ?
Ich schwanke zwischen einen "teuren" Teil mit allen möglichen Schickanen wie IC-Test (würde mir gefallen) und einer sehr einfachen Eigenbaulösung, aber welche ? Zur Zeit will ich Eproms, at89C2051, at89c4051 und evl. einen GAL16V8 brennen.. Danke Euch!
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.02.2008, 11:07 Uhr
Deff

Da sage ich mal nur "GALEP", da Du auch gern einen teuren nehmen würdest!

Gleichzeitig möchte ich warnen vor den TOP2005-Geräten aus dem Auktionshaus!
Denn, wenn ich etwas kaufen, dann möchte ich auch gern Support, und wenn es der Download aktueller Firm- bzw. Software ist.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2008 um 11:13 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
04.02.2008, 11:12 Uhr
Ralph

@Deff... danke aber das ist mir zu teuer... ich würde das Maximum mal auf 150€ setzen, ohne mich da festlegen zu wollen.. ich brauch ja keinen MonsterAlleskönner, sondern einen der das gängige Spielzeug beherscht.. :-)
--
Seitenanfang Seitenende
003
04.02.2008, 11:15 Uhr
Deff

Deine 150.-EUR-Geräte können aber i.d.R. nicht Deine Wunschpalette befriedigen, Ralph! Und dann gilt: Alles Billige kauft man 2x!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
004
04.02.2008, 11:17 Uhr
Ralph

naja deswegen frag ich ja hier Euch "Experten" :-)
--
Seitenanfang Seitenende
005
04.02.2008, 12:27 Uhr
HONI

Halt mal ausschau nach nem All-07A von HI-LO. Ist aber schon Steinalt und sehr selten. Kommt bei 3..2..1 auch gern mal an die 150 ran.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
006
04.02.2008, 14:13 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Seit kurzem nutze ich einen "Top2005". Ist ein Superteil für ca. 50 Euro!!!
Keine Probleme.
Hinweis:
Die Stromversorgung der üblichen USB-Anschlüsse reicht für das Teil häufig nicht. Darum habe ich mir ein "Schwänzchen" (Kabel mit Buchse für ein externes Hohlstecker-Netzgerät mit exakt 5V) angebaut. Seitdem gibt es keine Probleme, s.o.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
007
04.02.2008, 14:23 Uhr
Deff

Zitat:
robbi schrieb:
Seit kurzem nutze ich einen "Top2005". Ist ein Superteil für ca. 50 Euro!!!

Für diesen Preis erhält man ein völlig supportloses China-Nachbauteil mit überalteter Software, denn Updates gibt es einfach nicht. Ausserdem hatte dieses Ebay-Schnäppchen keine mir bekannte Wiederholung gefunden, da der Preis i.d.R. das 3-fache beträgt.
Man kann also in der Tat beide Augen nur zudrücken, wenn die 50.-EUR permanent zuträfen.

Hier die nächste Auktion zu dem Teil:
TOP2005!

Die Liste der BEs ist grandios, aber die CD mit Software ist Ende der Fahnenstange lautet die Aussage des Anbieters. Daher dort auch keine DL-Möglichkeit.
--

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2008 um 14:37 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
04.02.2008, 17:41 Uhr
Ralph

Der "Top2005" scheint ja ein Allrounder zu sein, der dem entspricht was ich suche, aber das Programmieren von Proccessoren in der Schaltung kann er wohl nicht, oder ??
Gruß Ralph
--
Seitenanfang Seitenende
009
04.02.2008, 17:50 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Also ich habe es für ca. 50 Euro im September 2007 gekauft. Wenn der Preis jetzt höher sein sollte, liegt es eventuell an der hohen Nachfrage???

Nachgebaut hatte ich im Laufe der Zeit einen IC-Tester und einen EPROM-Programmierer von ELV und einen GAL-Programmer nach dem Buch, der aber nur GALs vom A-Typ kann und nur 16V8 und 20V8. Das Teil von Holger Klabunde hat nur EINMAL funktioniert, 2716 gehen nur unter Einschränkungen usw. usw. Der Willem funktioniert, schließt aber GALs aus. Der GAL-Blaster ist halb fertig steckengeblieben.
Der "Top 2005" ersetzt nun alle. Ich kann nicht feststellen, daß das Programm überaltert sei. Bereits beim Betrachten des Angebots war mir klar, daß es keinen oder nur geringen Service geben wird. Das habe ich bei diesem Preis in Kauf genommen. Bei zukünftigen Schaltkreisen wird es auch bei den Edelfirmen Komplikationen geben... (Adapter, Aktualisierungen, wenn es denn welche gibt... und TEUER!)

Also ich kann das Teil nur empfehlen. Man muß natürlich wissen, wie man es bedient. Exotische Schaltkreise will ich nicht bearbeiten.
--

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2008 um 17:52 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
04.02.2008, 18:09 Uhr
Deff

Zitat:
Ralph schrieb:
aber das Programmieren von Proccessoren in der Schaltung kann er wohl nicht, oder ??

Und da schreibe mal einer, dass die Ansprüche nicht stetig steigen! Und dabei liegen zwischen den beiden Beiträgen mal gerade reichlich 7 h.
Wie soll das denn dann aussehen, wenn das Dingens vor Dir auf`m Tisch steht?

@robbi
Der Preis wird u.G. von der Nachfrage beeinflusst, aber nicht jeder wagt auf Anhieb in Thailand zu kaufen. Da gibt es doch einige Unsicherheitsfaktoren, die man nicht in den Skat drücken sollte.

- Wie sehen Garantie- und Gewährleistung aus?
- Ansprechpartner bei Problemen
- Wird Einfuhrzoll erhoben?

Nachtrag:
Wer gern andere als nur DIL-/DIP-Typen nutzt, hat ein Adapterproblem, dann hilft nur ein Zweitgerät.
--
Seitenanfang Seitenende
011
04.02.2008, 18:10 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Also den Willem würde ich nicht unbedingt empfehlen. Wenn man dann erstmal den Schaltregler aufgerüstet hat, dass er dann auch das tun kann, was er soll, ist der zwar ok zu dem Preis. Aber die Fehlbedienungsmöglichkeiten sind einfach zu gross. Besonders wenn man ihn eine Weile nicht benutzt hat, ist das ein Problem.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
012
04.02.2008, 18:11 Uhr
Ralph

@Deff... naja...man beliest sich ja... und lernt nie aus.. und überlegt was wohl alles mal gebraucht werden könnte...
--
Seitenanfang Seitenende
013
04.02.2008, 18:16 Uhr
robbi
Default Group and Edit

@010

Zitat:
- Wie sehen Garantie- und Gewährleistung aus?
- Ansprechpartner bei Problemen
- Wird Einfuhrzoll erhoben?

Es ist alles in 009 gesagt. Einfuhrzoll? NEIN.

Ende.
--

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2008 um 18:17 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
014
04.02.2008, 18:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zum programmieren in der Schaltung von AVR nimmst Du einfach was STK200/300 kompatibles. Gibts bei Ebay für ein paar Euro. Anzuschliessen per LPT. Bei Elektor gibts was für USB.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
015
04.02.2008, 18:36 Uhr
HONI

Für AVR geht auch ein DT-006 Adapter, das Ding besteht aus vier Widerständen, einer Drahtbrücke und einem 25-pol. Stecker. Im Rahmen eines Projekts haben wir mal alle notwendigen Infos dazu zusammengetragen, HIER klicken, da steht alles. Noch einfacher gehts bald garnicht. Widerstände können zwischen 220 und 470 Ohm gewählt werden.

MfG HONI!!

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2008 um 18:39 Uhr von HONI editiert.
Seitenanfang Seitenende
016
04.02.2008, 18:49 Uhr
Z1013

Na, der TOP2005 kann ja nicht mal den ATtiny2313 programmieren. Vom ATMega 48, 88 reden wir lieber mal nicht. Und das sind keine Exoten.. Nicht alles will/kann man per ISP programmieren. Und der Galep? Der kann nicht mal ICs testen...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum