000
03.02.2008, 19:17 Uhr
Rüdiger
Administrator
|
Ich habe eine K2526 (für den A5120), die einen seltsamen Fehler zeigt: Sporadisch funktioniert nach dem Einschalten/Booten die Tastatur nicht. Schalte ich den Rechner hinreichend oft aus und ein, funktioniert es irgendwann. In seltenen Fällen ist die Tastatur auch schon im laufenden Betrieb ausgefallen.
Die Sache ist unabhängig davon, ob ich eine serielle Tastatur (an der ASS) oder eine parallele Tastatur (an der ZRE) nehme (natürlich mit den zugehörigen Betriebssystemvarianten). Ist auch unabhängig, ob ich mit SCP oder UDOS arbeite. Provozieren lässt sich der Fehler anscheinend nicht.
Wenn der Fehler auftritt, startet der Rechner beim Reboot immer wieder problemlos, aber eben ohne Tastatur. Ob die Tasteneingabe nur nicht mehr erkannt werden oder ob sich der Rechner richtig aufhängt, kann ich allerdings nicht feststellen. Da SCP nur bootet, wenn die passende Tastatur auch gefunden wurde, gehe ich davon aus, dass die grundlegende Kommunikation zur Tastatur trotzdem funktioniert und auch dass Prozessor und ROM in Ordnung sind. Aber welches Bauteil könnte so einen Fehler hervorrufen? Der CTC? Oder irgendwas bei der Interruptverarbeitung?
Die ZRE hat 5 gesteckte Schaltkreise: Die beiden Prozessoren, den Boot-ROM, den CTC und eine PIO. Durchaus denkbar, dass das Problem an Kontakschwierigkeiten an den Sockeln liegt.
Ist es sinnvoll, die Schaltkreisfassungen mal mit Kontaktspray zu behandeln? -- Kernel panic: Out of swap space. Dieser Beitrag wurde am 03.02.2008 um 19:30 Uhr von Rüdiger editiert. |