Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Merkwürdiges Problem mit der K2526 ZRE » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.02.2008, 19:17 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ich habe eine K2526 (für den A5120), die einen seltsamen Fehler zeigt:
Sporadisch funktioniert nach dem Einschalten/Booten die Tastatur nicht.
Schalte ich den Rechner hinreichend oft aus und ein, funktioniert es irgendwann.
In seltenen Fällen ist die Tastatur auch schon im laufenden Betrieb ausgefallen.

Die Sache ist unabhängig davon, ob ich eine serielle Tastatur (an der ASS) oder eine parallele Tastatur (an der ZRE) nehme (natürlich mit den zugehörigen Betriebssystemvarianten). Ist auch unabhängig, ob ich mit SCP oder UDOS arbeite. Provozieren lässt sich der Fehler anscheinend nicht.

Wenn der Fehler auftritt, startet der Rechner beim Reboot immer wieder problemlos, aber eben ohne Tastatur. Ob die Tasteneingabe nur nicht mehr erkannt werden oder ob sich der Rechner richtig aufhängt, kann ich allerdings nicht feststellen.
Da SCP nur bootet, wenn die passende Tastatur auch gefunden wurde, gehe ich davon aus, dass die grundlegende Kommunikation zur Tastatur trotzdem funktioniert und auch dass Prozessor und ROM in Ordnung sind.
Aber welches Bauteil könnte so einen Fehler hervorrufen? Der CTC? Oder irgendwas bei der Interruptverarbeitung?

Die ZRE hat 5 gesteckte Schaltkreise: Die beiden Prozessoren, den Boot-ROM, den CTC und eine PIO. Durchaus denkbar, dass das Problem an Kontakschwierigkeiten an den Sockeln liegt.

Ist es sinnvoll, die Schaltkreisfassungen mal mit Kontaktspray zu behandeln?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2008 um 19:30 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.02.2008, 20:15 Uhr
Wusel_1

Ich denke, dass es möglich ist, das dieses an den Sockeln liegt. Ich hoffe nur du hast nicht die ekelhaften grauen drin, denn die kannst du vergessen. Hatte hier auch noch welche rumliegen und verbaut und dann aber wieder rausgeschmissen, da es nur Probleme mit den Kontakten gab.
Leider habe ich keine Schaltung von diesem Gerät um besser in die Materie einzutauchen.
Probiere es erst mal mit den Sockel.
MfG
--
Beste Grüße Andreas

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
002
03.02.2008, 21:53 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Wusel_1 schrieb
Ich hoffe nur du hast nicht die ekelhaften grauen drin, denn die kannst du vergessen.

Sind weiße Keramikfassungen drin.

Zitat:
Hatte hier auch noch welche rumliegen und verbaut und dann aber wieder rausgeschmissen, da es nur Probleme mit den Kontakten gab.

Das will ich mir möglichst nicht antun: beim Auslöten von drei 40er Sockeln wird ie Platine nicht gerade besser...
--

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2008 um 22:00 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
05.02.2008, 21:13 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Wusel_1 schrieb
Leider habe ich keine Schaltung von diesem Gerät um besser in die Materie einzutauchen.

Dagegen können wir was machen:
http://www.robotrontechnik.de/ablage/K2526_1.jpg
http://www.robotrontechnik.de/ablage/K2526_2.jpg

Hilft das weiter?
--

Dieser Beitrag wurde am 05.02.2008 um 21:13 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
08.02.2008, 16:05 Uhr
Ralph

@Rüdiger.. Hast Du auch noch die Stromlaufpläne der K2521 ??. Ich hatte die mal bekommen, leider aber in schlechter Qualität.. (aber immerhin besser als nix) Danke!
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
005
08.02.2008, 17:40 Uhr
MichaRa

@Rüdiger

Ich könnte Dir die 40er Sockel auslöten ohne die Platine zu beschädigen. Bin nur leider viel unterwegs...

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum