052
28.01.2008, 15:45 Uhr
Xaar
|
Zitat: | Rüdiger schrieb Qualitätseitig kann ich keine signifikanten Unterschiede zwischen den EPROM-Typen finden. |
Naja, dann isses wohl egal, welche ich nehme Obwohl ich (bis jetzt) noch keine U556 "brennen" musste.
Zitat: | Sinnnvoll ist es, bei der Gelegenheit gleich die Prüfsumme auf den ROM zu schreiben, das hilft bei späteren Probelesen. |
Ja, das ist eine gute Idee. Ich werde dass dann mal bei meinem nächsten Schreibversuch machen.
Ich habe den Inhalt der Binärdatei "m083.bin" (= Bootloader A5120) auf den U555C geschrieben und den dann anschließend in die ZRE eingebaut. Das Fehlerbild war anschließend immernoch genauso. Also vielleicht doch kein Fehler im EPROM, obwohl der Original-Inhalt von dem Inhalt der Bootloader-Binärdatei m083 verschieden war. Allerdings war ich wohl etwas zu schnell mit dem brennen, denn ich hab den EPROM gleich nach dem Löschen wieder beschrieben... So, wie ich das (an anderer Stelle) gelesen habe, sollte dass schreiben aber nicht unmittelbar nach dem Löschen passieren..... Naja, nun warte ich erst mal auf die "neue" Ladung leerer U555C
Zitat: | Mach langsam, Deine Lampe kann in diesem Zustand durchaus noch tausende EPROMs löschen. Wer weiß, ob Du das jemals ausnutzt.... |
Ja, so oft lösche ich ja sicherlich keine EPROMs. Mir ist ja außerdem auch noch eingefallen, dass ich ja noch ein zweites PRG habe. Die Lampe da drinnen ist ja auch noch in Ordnung
Nochmal eine Frage zum PROG: Wenn ich mir den Inhalt des EPROMs ansehen will, reichts da aus, einfach das PROG.COM zu starten, den EPROM-Typ auszuwählen und dann "D" fürs Anzeigen ("Display") zu drücken? Ich habe da nämlich die Anzeige "FF FF ...", obwohl ich beim Vergleichen des EPROM-Inhaltes mit der Quell-Datei (fürs Brennen) die Meldung kriege "Inhalte identisch". Die Datei ist natürlich nicht leer!
Gruß, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) Dieser Beitrag wurde am 28.01.2008 um 15:47 Uhr von Xaar editiert. |