Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Frage zu EC1834 Mainboard DIP Schaltern & Anschlüssen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.01.2008, 16:22 Uhr
marko_oette

Hallo Forum

ich habe für meinen EC1834 ein "neues" Mainboard gekauft. Leider fehlen mir die Informationen über die DIP Schalter sowie die Internen Anschlüsse. Kann mir die Jemand zur Verfügung stellen?

Ich habe durch Probieren nun eine Schalterstellung gefunden, in der der Rechner versucht zu booten. Er gibt dann ua. die Nachricht: "210 Memory Error" aus. - Wie finde ich am einfachsten heraus, welchen Speicherbereich er meint?

Danke,

Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2008 um 16:22 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.01.2008, 17:05 Uhr
kaiOr

Da is schonmal ein Anhaltspunkt:
http://members.fortunecity.de/haldor/doku_hw/ec1834_systemplatine.html

Vielleicht hast du ja nur die RAM-Erweiterung aktiviert und keine stecken?

MfG

Dieser Beitrag wurde am 12.01.2008 um 17:06 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
12.01.2008, 19:15 Uhr
marko_oette

Hallo Kai!

Der Hinweis ist schon sehr gut - Jetzt kenne ich die DIP Schalter Stellungen...

Den Speicherfehler zeigt er mit und ohne RAM Karte an. Vielleicht ist die aber auch einfach nur Kaputt. - Ich hab noch eine, werde die mal probieren oder sie ggf. einfach deaktivieren.

Wie viel RAM hat der EC normalerweise? Ich glaube meiner Zählt bis 120K.
--
Seitenanfang Seitenende
003
12.01.2008, 19:55 Uhr
Xaar

Hallo.

Eigentlich hat der EC 256 k RAM ohne eine RAM-Karte. So ist zumindest bei meinen beiden

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
004
12.01.2008, 23:07 Uhr
Rüdiger
Administrator

Es gab einen EC1834.01 mit 640k auf der Hauptplatine.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
005
13.01.2008, 10:49 Uhr
Xaar

Zitat:
Rüdiger schrieb
Es gab einen EC1834.01 mit 640k auf der Hauptplatine.

War das nicht der, der auch komplett mit Westlichen ISA-Verbindern ausgestattet war?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2008 um 10:49 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
13.01.2008, 18:22 Uhr
marko_oette

Hallo Forum,

ich habe nun gerade das Mainboard mithilfe der DIP Schalter so konfiguriert, dass es 256K RAM haben sollte. Beim Start fängt er an, den Speicher hoch zu zählen. Wenn er bei 128K angekommen ist, bricht er mit der Meldung:

"20000 01 201 Memory Error" ab.

Ich habe mir deshalb die RAM Bausteine angesehen. Einige haben angerostete Beinchen. (Wo und wie das Board gelagert wurde, weis ich nicht!)

RAM Bausteine zum austauschen hätte ich ja noch auf dem alten Board, nur wie bekomme ich heraus welche ich tauschen muss?

Die Ram Karten die ich habe interessieren ihn übrigens nicht weiter, selbst wenn aktiv geschaltet.

*EDIT*

Ich habe nun ein Teac FD55-B20U (360K) angeschlossen und kann IBM DOS 3.3 starten. DCP 3.3 hängt sich allerdings auf, ich vermute es liegt am VDISK Treiber.

Unterstützt der EC1834 HD Laufwerke?
--

Dieser Beitrag wurde am 13.01.2008 um 19:40 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
13.01.2008, 20:21 Uhr
marko_oette

Leider tut sich bei DCP 3.3 immer noch nichts. Ich habe alle Einträge aus Config.sys sowie Autoexec.bat gelöscht: Es hängt immer noch.

Auf nem normalen PC bootet es problemlos.

Hat jemand ein DCP 3.2 Image für mich? Ich würde das gern mal probieren.
--
Seitenanfang Seitenende
008
13.01.2008, 21:54 Uhr
Xaar

Zitat:
marko_oette schrieb
Hat jemand ein DCP 3.2 Image für mich? Ich würde das gern mal probieren.

Ja, ich habe das. Ich schicks dir mal per Mehl

Karsten.
--
Seitenanfang Seitenende
009
13.01.2008, 22:09 Uhr
marko_oette

Ah danke!

Mal sehen ob das will.

Leider ist die Frage nach dem Speicher noch offen. Kann man an der Zahl (128K) erkennen, welcher Chip es ist?
--
Seitenanfang Seitenende
010
13.01.2008, 23:10 Uhr
Xaar

Zitat:
marko_oette schrieb
Leider ist die Frage nach dem Speicher noch offen. Kann man an der Zahl (128K) erkennen, welcher Chip es ist?

Dazu müsste man wissen, von wo an der EC zählt. Vielleicht hilft ja auch das ECDIAG oder Checkit weiter.

Grüße, Karsten.
--
Seitenanfang Seitenende
011
14.01.2008, 09:42 Uhr
marko_oette

Auf der Platine sind die Chips nummeriert. Wenn man nun davon ausgeht, dass die Nummerierung gleich der Adressierung ist, kann man den defekten Chip "berechnen".

Die Frage ist nun: ist diese aufgedruckte Nummerierung gleich der Adressierung?

*EDIT*

Deff schrieb mir, wie der Speicher adressiert wird. Die obige Idee war zwar gut, ist aber leider nicht umsetzbar.
--

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2008 um 19:53 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
012
16.01.2008, 22:14 Uhr
marko_oette

Ich möchte das Thema noch mal aufrollen.

Nach einigen Diskussionen mit Deff, welche wir lieber in den Privaten Bereich verlegt haben, ist uns nun aufgefallen, dass auf dem Board keine zusätzlichen Verkabelungen sind. Auf dem alten Board befinden sich vorn und hinten zahlreiche zusätzliche Kabel. Auf dem neuen ist das nicht der Fall. Ist euch sowas auch schon mal unter gekommen?

Das neue Board hat die S/N 21813. - Das alte dagegen gar keine.
--
Seitenanfang Seitenende
013
18.01.2008, 15:56 Uhr
sylvi

Hallo,
bei einem meiner Board´s sind auf der Vorderseite keine zusätzlichen Verkabelungen und auf der Rüchseite nur zwei ganz kurze. Die anderen haben mehr oder weniger zusätzliche Verkabelungen, es ist bei jedem Board anders.
lg.
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
014
18.01.2008, 16:04 Uhr
Deff

Hallo sylvi,

Zitat:
Du schriebst:
bei einem meiner Board´s sind auf der Vorderseite keine zusätzlichen Verkabelungen und auf der Rüchseite nur zwei ganz kurze.

Und dieses Board läuft auch und hat gleichfalls eine Ser.-Nr.?

Meine zwei defekten Boards sind nämlich fast eineiige Zwillinge und haben auf der Bestückungsseite eigentlich identische Zusatzverdrahtung aus plastisolierem Draht, wogegen üblicherweise auf der Lötseite Cu-Lackdraht genommen wurde.

Mir war es bis dato nicht vergönnt gewesen, ein astreines Board in Natura zu erleben.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 18.01.2008 um 16:05 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
015
18.01.2008, 18:33 Uhr
Xaar

Hallöchen

Also meine beiden EC-Boards habe auch unterschiedliche "Hand-Verdrahtungen": Das "normale" Board hat auf der Bestückungsseite ein weinig isolierten Draht drauf (um die RAM-Bänke). Das neuere Board, mit den beiden ISA-Slots hat aber keinerlei Zusatz-Verdrahtung. Seriennummern der beiden Boards kann ich z.Z. nicht angeben, da meine beiden EC zur Zeit "Winterschlaf" halten

Grüße, Karsten.
--
Seitenanfang Seitenende
016
18.01.2008, 19:16 Uhr
marko_oette

Mir ist noch ein Unterschied aufgefallen.

Auf dem alten Board befinden sich 2 Mitsubishi M5L8259AP auf dem neuen nur ein Siemens SAB8259AP und eine Brücke zwischen 23+25.

Laut www ist das der Interrupt Controller. Wieso hat das Board nur einen? :o
--

Dieser Beitrag wurde am 18.01.2008 um 19:18 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
18.01.2008, 23:23 Uhr
sylvi

Zitat:
Und dieses Board läuft auch und hat gleichfalls eine Ser.-Nr.?

Ja, es läuft und auf dem Board befindet sich eine eingeprägte Nummer: 037420 ich weis aber nicht ob das eine Seriennummer ist(man könnte es glauben).
Es ist auch nur ein 8259 bestückt und beim zweiten sind zwei Pins gebrückt.
Es scheint mir recht neu zu sein. den es hat einen Bestückungsaufdruck.
Ein anderes Board mit selbem Layout hat diesen nicht, allerdings sind hir beide 8259 bestückt. Jene eingeprägte Nummer hat es auch: 005992.
Beide haben eine identische Platinennummer (jene am Rand bei den Slot´s): 1.13.120002.8
Ein drittes Board hat ein etwas anderes Layout und auch eine andere Platinennummer : 1.13.120001 , hir findet sich keine geprägte Nummer nur eine gedruckte: 0204 , beide 8259 sind bestückt, aber leider ist es defekt.
lG.
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
018
19.01.2008, 09:28 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
sylvi schrieb
037420 ich weis aber nicht ob das eine Seriennummer ist(man könnte es glauben).

Das ist die Fertigungsnummer des Platinenproduzenten (Gornsdorf oder Neuruppin).
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
019
27.01.2008, 18:41 Uhr
marko_oette

Aufgrund der Nachfragen hier mal 2 Bilder der 'neuen' Hauptplatine:

Bild1
Bild2

Eine weitere Frage tut sich gerade auf: Weder MS-DOS 3.30 noch IBM PC DOS 3.30 (oder jeweils 3.20) können auf die Festplatte zugreifen (fdisk).

Die LEDs (HDD und Controller) leuchten, jedoch tut sich nichts. Auf dem Bildschirm wird jeweils die Meldung "Festplatten Lesefehler" ausgegeben. - Ich habe auch schon einen 2. Controller und eine 2. Platte ausprobiert. Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?
--
Seitenanfang Seitenende
020
27.01.2008, 19:04 Uhr
Deff

Üblicherweise wurden MFM-Platten über einen Controller-BIOS-Einsprung mittels Debugger auf c800:0005 o.s.ä. formatiert.
Bei Robotrons gab es ein Spezialformatproggi hdinit (EC1834) und mwinch (A7150).
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
021
27.01.2008, 20:07 Uhr
marko_oette

Merci...

Muss doch mal mein EC1834 Buch lesen... Kam gestern an
--
Seitenanfang Seitenende
022
27.01.2008, 21:19 Uhr
Xaar

Zitat:
Deff schrieb
Üblicherweise wurden MFM-Platten über einen Controller-BIOS-Einsprung mittels Debugger auf c800:0005 o.s.ä. formatiert.
Bei Robotrons gab es ein Spezialformatproggi hdinit (EC1834) und mwinch (A7150).

Naja, für so ein Low-Level-Format stimmt das. Aber die Partitionierung wird bei den alten "West"-Kisten unter DOS meist mit dem FDISK gemacht. Nur wenn die Festplatte noch komplett leer ist (ohne Low-Level-Format), dann brauchst du ein Proggi, dass das kann. In der Regel ist das, wie Deff schon schrieb in nem BIOS-EPROM auf dem Controller drauf. Läuft das HDINIT vom DCP 3.3 eigentlich bei einem MS-DOS 3.3? So wie ich das mitbekommen habe, läuft ja das DCP auf Marko seinem EC1834 (noch) nicht wegen dem RAM.
--
Seitenanfang Seitenende
023
27.01.2008, 21:30 Uhr
marko_oette

DCP 3.30 Läuft bei mir nicht. Richtig. Aber MS-DOS und IBM-DOS laufen gut. Ich habe mich jetzt als System für IBM DOS entschieden.

Ich musste erst HDINIT ausführen (ging unter IBM DOS), damit dann die Platte einrichten und danach konnte ich dann die leere Festplatte mit FDISK nochmals partitionieren und mittels "FORMAT" formatieren.
--
Seitenanfang Seitenende
024
27.01.2008, 21:34 Uhr
Deff

Zitat:
Xaar schrieb:
Läuft das HDINIT vom DCP 3.3 eigentlich bei einem MS-DOS 3.3?

Kommt darauf an, ob die Versionsnummernabfrage positiv ausgeht, d.h. das HDINIT beim Start auf die DOS-Version trifft, auf die seine Abfrage programmiert ist.
Aber hier sorgt eben ein Startversuch von HDINIT für sofortige Klarheit.
Bei allerdings negativen Ausgang muss noch nicht alles verloren sein, denn wenn man im Programm die Stelle mit der Abfrageroutine herausgefunden und die erwartete DOS 3.3-Versionsnr. eingetragen hat, sollte es klappen, HDINIT zu nutzen. Voraussetzung ist eine gewisse Portion Assemblerwissen.

Meine obige Bemerkung stellt die bei XT und AT übliche Verfahrensweise der Initialisierung von MFM-HDDs und die bei Robotron-PC gewählte dar - mehr auch nicht!
--
Seitenanfang Seitenende
025
27.01.2008, 21:45 Uhr
marko_oette

Zitat:
Deff schrieb
Meine obige Bemerkung stellt die bei XT und AT übliche Verfahrensweise der Initialisierung von MFM-HDDs und die bei Robotron-PC gewählte dar - mehr auch nicht!

Kein Problem!

Hat doch bestens Funktioniert! Danke.

Werde nun mal noch etwas im Buch zum EC Schmökern.
--
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum