007
30.01.2008, 12:20 Uhr
Heiko_P
|
Hallo, hier nun in Kürze die Umbauanleitung zum Anschluß eines VGA-Monitors an den AC1. Vorbemerkung: Ich beziehe mich auf den Original-Schaltplan des AC1 (zu finden auf www.ac1-info.de > Literatur, im Teil 3), kann jedoch nicht garantieren, daß dort der Umbau funktioniert. Ich habe meinen AC1 zwar funktionsgleich, jedoch mit neueren Bauelementen aufgebaut (DL257, U214, U2716 usw.). Erfahrungswerte würden mich natürlich interessieren.
1. Änderung: Der Quarz 8 MHz wird gegen einen mit 16 MHz ausgetauscht. Damit kommt die Ablenkfrequenz in einen Bereich, in dem Multisync-VGA-Monitore mitspielen. (horizontal ca. 30 kHz, vertikal ca. 94 Hz)
2. Änderung: Anschluß einer 15-poligen VGA-Buchse. - Auftrennen der Verbindung VD2 - R22 zum Video-Ausgang - Ausgang X29 an Pin 2 (Signal grün), X30 an Pin 7 (Masse grün) - Pin 10 an Masse (Digital-Masse) - Pin 13 (Sync horizontal) an den unteren Eingang von D34 - Pin 14 (Sync vertikal) an den oberen Eingang von D34 (das ist der D34, dessen Eingänge beide von D40 kommen!)
Im Ergebnis erhält man ein grünes Bild auf schwarzem Grund, welches auch beim Arbeiten sehr angenehm ist. Ich hoffe, alles fehlerfrei dargestellt zu haben.
Nachsatz: Wer diese Umbauanleitung im Internet veröffentlichen möchte, kann das gern tun. Ich möchte demnächst meinen AC1 bei www.ac1-info.de vorstellen, ebenfalls mit diesem Umbau. Das wird jedoch noch einige Zeit dauern. Bis dahin viel Erfolg beim Umbau, ich freue mich auf (hoffentlich nur positive) Rückmeldungen.
Viele Grüße
Heiko |