003
22.12.2007, 01:58 Uhr
Rüdiger
Administrator
|
Zitat: | Xaar schrieb Aber die Bilder zur KMBG-Variante sind auch nicht schlecht Wo hast du die denn "ausgegraben"?
|
Die habe ich einer Großinvenstition von Christian bei ebay zu verdanken. Danke an Ihn an dieser Stelle.
Was sich mir bei diesem Rechner noch nicht klar ist: Wo sind eigentlich die Platinen? Dort, wo sich das innere Laufwerk befindet, sollte eigentlich die Rückseite der Sloteinheit sein...
Zitat: | Tom Nachdenk die Größe der Platinen erscheint mir mit 140x50 mm einigermaßen unwahrscheinlich... |
War ein Schreibfehler und soll 140x150 mm heißen.
Zitat: | Das mit Microscience-Festplatten ist sehr interessant, da hab ich nochmal die Frage: wurden 1993 nochmal die großen 5504 montiert? |
Nein, die PC-Platten.
Zitat: | (Ich glaube hier sollte bei 'Hersteller' ein.x0 angehängt werden um das ganze kenntlich zu machen) |
Ist eigentlich nicht notwendig. CM5504 oder K5502 ist die große 14-Zoll-Platte, K5504 sind die PC-Platten.
Zitat: | Erfolgte die Produktion da wegen der evtentuellen 'Alleinstellung' in dieser Bauartklasse? |
Sicher nicht.
Zitat: | Gibt es evtl. eine Erklärung zu den Maskblanks (Quartzbauelemente für die Fotomaskenherstellung) und welche Technik da benutzt wurde. |
Maskblanks sind die unbelichteten "Dias", die später benutzt werden, um Halbleiterchips per Waferstepper zu strukturieren. Sie bestehen aus einer Quarzplatte mit höchster Oberflächengüte, auf die mehrere Schichten (u.a. Chrom) mit weniger als 100 nm Dicke aufgesputtert werden. Das ganze wird dann noch mit Fotolack beschichtet. Nach Belichtung und Ätzung entstehen dann später daraus die Fotomasken. -- Kernel panic: Out of swap space. Dieser Beitrag wurde am 22.12.2007 um 02:20 Uhr von Rüdiger editiert. |