Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Problem mit Teledisk » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.12.2007, 09:38 Uhr
Winfried

Ich versuche mir grad mit "Teledisk" die "Mtools" für den KC-85 auf eine 3,5-Zoll-Diskette zu spielen. Hab die Diskette auf meinem KC85 unter Microdos mit "Format" formatiert. Wenn ich auf meinem PC "Teledisk" öffne und "A:mtools14" eingebe, kommt nach kurzer Zeit die Meldung "Error reading A:--hard data error . . . ER001b, CL 0b, LO 02".
Was mache ich falsch?
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.12.2007, 11:10 Uhr
Rüdiger
Administrator

Ist Deine Diskette wirklich eine 720k-Diskette bzw. hast Du alternativ das HD-Loch zugeklebt?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
16.12.2007, 17:31 Uhr
Winfried

Es ist eine 1,44-MB-3,5-Zoll-Diskette. Aber eben auf dem KC-85 formatiert.
--
Eigenbau-Rechner KC85/2 K8924
Seitenanfang Seitenende
003
16.12.2007, 19:02 Uhr
ggrohmann

Hallo Winfried!

Dann mußt du aber trotzdem das HD-Loch zukleben.

Guido
Seitenanfang Seitenende
004
06.01.2008, 21:40 Uhr
Xaar

Hallochen!

Ich habe gerade beim Zurückschreiben bzw. Sichern von ein paar Disketten-Images folgendes "Problem" entdeckt:

Ich habe mir ein Image mir 80 Spuren auf eine alte, vormals mit mehr als 80 Spuren formatierte Diskette geschrieben.

Als ich die Diskette dann wieder eingelesen habe, hat mir das Teledisk auch die 81. Spur (Track 80) mit eingelesen! An sich ist das nicht weiter problematisch, da die Disketten immernoch von SCP1715 und SCP3.0 für den 1715W gelesen werden können (bei Startdisketten starten diese auch noch).

Beim erneuten schreiben des so eingelesenen Images wird natürlich die 81. Spur geschrieben. Bei einigen meiner Laufwerke führt das aber zu dem Problem, dass die diese 81. Spur nicht mehr schreiben können (warum auch immer!)

Kann ich bein Teledisk sowas unterdrücken? Ich will praktisch nur die 80 Spuren einlesen lassen, nicht aber die evtl. noch vorhandenen weiteren Spuren.. Gleiches gilt auch für das schreiben....

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
005
07.01.2008, 12:05 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Xaar schrieb
Kann ich bein Teledisk sowas unterdrücken?

Nein.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum