000
08.12.2007, 11:50 Uhr
Ralph
|
Hallo Fachleute,
ich hab mal wieder ein dubioses Problem und trotz int. Recherche und Suchens keine Idee wo das Problem liegt. Ich habe mit 2 IC 61256K ein 64K RAM Modul aufgebaut. Prinzipiell funzt das Ding auch.. Allerdings zeigt ein längerer Speichertest folgende mysteriöse Symptome. Beim Valleytest (was macht der?) tritt nur bei Bit7 und auch nur in den oberen 32k (ab 8000H) ein Fehler auf. Der Fehler tritt genauso auf, wenn ich 1. die Taktfrequenz reduziere (1,33Mhz bis 4Mhz) 2. die Chips gegenseitig austausche (wenn es der Chip wäre, müsste ja der Fehler im unteren 32KB Bereich auftreten. Ich hab auch schon andere Chips probiert... daselbe... Andere Speichertests verlaufen problemlos ohne Fehler. Auch sind ausreichend Abblockkondis vorhanden. Allerdings läuft der Ram in meinem handverdrahteten AC1. Evl. ist das das Problem? Obwohl der 64kRam mit DDR dRAM ohne Fehler läuft! Ich vermute das evl. die Last für die RAMs auf dem Bus zu groß ist ? Der liegt nämlich ungepuffert vor, müsste aber dann bei anderen Bits auch Probleme machen, oder ? Hat jemand eine Idee ?
Gruß Ralph -- Es geht alles erst richtig los ! Dieser Beitrag wurde am 08.12.2007 um 11:50 Uhr von Ralph editiert. |