Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » 1715-Platine » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.11.2007, 17:55 Uhr
Xaar

Hallöchen!

Ich habe vor kurzem einen defekten 1715 (Floppy-Controller und/oder Mainboard defekt) bekommen. Da war folgende Platine drinnen:

Was ist das für eine Platine? Eine Grafikerweiterung GM1?

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.11.2007, 18:21 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Xaar schrieb

Ja.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
22.11.2007, 18:29 Uhr
marko_oette

Na was da so alles zum Vorschein kommt!

Die Karte sieht doch recht "Primitiv" aus. Kann man die nicht nachbasteln?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
003
22.11.2007, 19:35 Uhr
Xaar

Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Xaar schrieb

Ja.

Aha! Und was kann man da alles mit machen? Gibts da spezielle Software für diese Grafik-Funktion?

Da muss ich ja nur noch den 1715 wieder zu Leben erwecken

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
Seitenanfang Seitenende
004
22.11.2007, 20:16 Uhr
marko_oette

Mit passender Software kann man damit dolle Grafiken auf dem 1715 bewundern...

Noch mal für mich zur Klärung... Die GM1 Karte ist einziger Bestandteil der Semigrafik oder muss dazu am Board des 1715 noch was geändert werden?
--

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2007 um 20:17 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
23.11.2007, 20:12 Uhr
Xaar

Also: Bei meinem 1715 ist scheinbar das Mainboard defekt . Floppy-Controller funktioniert an Marko's 1715. Und das GM1-Platinchen scheint auch zu laufen, denn bei der Umschaltung auf den zweiten Zeichensatz (Taste "S1/S0") kommt jetzt nicht mehr der komplett grüne Bildschirm, sondern kryptische Zeichen.

Daher eine Anfrage an das Forum:

Hat jemand eine einzelne, funktionierende 1715 Hauptplatine für mich?

Auch an dem GEDIT/M8 bin ich interessiert. Schließlich sollte es nicht bei der Aussage "Heute gibt es wahrscheinlich nur noch 1 Rechner, auf dem dieses Programm läuft, was an der Seltenheit der Zusatzplatine liegt." beim Eintrag für GEDIT/M8 bleiben, oder ?

Grüße, Karsten.
--

Dieser Beitrag wurde am 23.11.2007 um 20:22 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
24.11.2007, 08:58 Uhr
ralle

moin...

Beim diesjährigen Z-fest gab es diese Kombination zu bestaunen, Rüdiger hat sie jedem falls vorgeführt. dabei sind die Bilder auch entstanden.

www.z-fest.de oder auch hier

@Rüdiger, ich hatte in Erinnerung, das deine etwas anders aussieht bzw anders angesteckt wird. richtig oder falsch? vom m030 gab es ja auch 2 Varianten.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2007 um 09:02 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
24.11.2007, 11:45 Uhr
marko_oette

Die GM1 von Robotrontechnik.de sieht wirklich bedingt anders aus... Bei der ist ja der BUS-Verbinder an nem Bandkabel dran.

Die Obige sieht eigentlich wirklich original aus. Passt ja sogar von den verbauten Komponenten (Kondenstaoren usw.) zum Mainboard des 1715, welcher auch auf den Bildern zu sehen ist.

Gibts eigentlich Dokumente zu der GM1? An einen Nachbau hat sich wohl noch keiner heran getraut?
--
Seitenanfang Seitenende
008
24.11.2007, 19:03 Uhr
Xaar

Zitat:
marko_oette schrieb
Die GM1 von Robotrontechnik.de sieht wirklich bedingt anders aus... Bei der ist ja der BUS-Verbinder an nem Bandkabel dran.

Naja, da kann ja auch jemand statt dem Stecker das Kabel direkt dran gelötet haben. Aber die Board-Nummer ist nicht die selbe, wie sie meine Karte hat. Hier auf der Seite lautet sie:

05-330-0123-8

Auf meiner Karte steht aber:

THL 150.0000.0001

Aussehen tun sie aber fast gleich. Bei mir sind nur ein paar Scheibenkondensatoren anders...

Gruß, Karsten.
--
Seitenanfang Seitenende
009
26.11.2007, 09:03 Uhr
Xaar

Guten Morgen!

Ich bin auf der Suche nach ein paar Tasten:

- Taste "2" (NICHT die vom Numerischen Tastenblock)
- Taste "F10"

Die fehlen auf meiner 1715-Tastatur (Variante 1, durchsichtige Tasten).

Hat jemand so eine "Tastenspende" für mich

Gruß, Karsten.
--
Seitenanfang Seitenende
010
10.01.2008, 22:10 Uhr
Xaar

Hallo.

Einer meiner beiden 1715 läuft mittlerweile wieder (Netzteil war da nicht in Ordnung).

Ich möchte daher meine Anfrage bezüglich des GEDIT/M8 für den 1715 nochmals widerholen:

Gibt es jemanden, der es mir zur Verfügung stellen könnte?

Grüße, Karsten.
--
Seitenanfang Seitenende
011
10.01.2008, 22:19 Uhr
Volker

SCP3 hast Du mittlerweile?
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
012
11.01.2008, 09:55 Uhr
Xaar

Zitat:
Volker schrieb
SCP3 hast Du mittlerweile?

Ja, aber nur für meinen PC 1715W. Die Gerüchte um SCP3 für den "alten" 1715 hatten sich ja (meines Wissens nach) als nicht richtig erwiesen. Oder liege ich da falsch?

Karsten.
--
Seitenanfang Seitenende
013
11.01.2008, 10:48 Uhr
Deff

Probieren geht über studieren, Karsten! Wenn Du beide 1715-Varianten hast, was liegt da näher. Die Konfiguration aber nicht gänzlich ausser acht lassen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
014
11.01.2008, 11:24 Uhr
Jens Krause

Nach meinem Wissen arbeitet SCP3 (CP/M 3.0 Klone) mit "banked" Memory, den der 1715 mit Sicherheit nicht hat. Desweiteren unterscheidet sich der FDC. Es es fragwürdig, ob beide im SCP3 unterstützt werden.

Gruß Jens

(Angaben bis auf Widerruf oder Vorhandensein genauerer Informationen gültig.)
Seitenanfang Seitenende
015
11.01.2008, 15:01 Uhr
marko_oette

Einfach "Tauschen" geht nicht.

Wenn es ein SCP3 für den normalen 1715 gibt oder gab, dann ist es nicht das gleiche wie es auf dem 1715W eingesetzt wurde.

Das SCP3 des 1715W erinnert mich irgendwie auch sehr stark an CP/M+ von Digital Research. Ist das Zufall?
--
Seitenanfang Seitenende
016
11.01.2008, 20:01 Uhr
Xaar

Zitat:
Deff schrieb
Probieren geht über studieren, Karsten! Wenn Du beide 1715-Varianten hast, was liegt da näher. Die Konfiguration aber nicht gänzlich ausser acht lassen.

Wie meinst du das? Bezieht sich das auf das SCP3 oder auf das GEDIT/M8?

Falls es für das SCP3 bezogen war: Wie Marko schon schrieb, läuft das nicht auf dem 1715. Einfach Disketten in den 1715 schieben geht nicht. Der 1715 greift zwar drauf zu und "bootet", aber er bleibt apprupt stecken. Das habe ich mehrfach erfolglos getestet. Ursache dürfte sicherlich der "modernere" FDD-Controller sein.

Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie man SCP3 vom "W" auf ein SCP3 für einen 1715 ohne "W" ummodeln könnte. Ich habe auf meinen SCP3-Disketten leider auch kein funktionierendes SGEN (gibts das überhaupt für SCP3?) gefunden. Nur "SGEN V 0.5 (R1715)". Und das startet nur. Weitere Eingaben gehen nicht (Rechner "hängt")...

Wenns sich auf das GEDIT/M8 bezieht: Das habe ich nicht. Weder in der Version für den 1715 mit GM1, noch die Version für den 1715W. Deshalb' suche ichs ja auch Aber hauptsächlich die 1715 (ohne W)-Variante.

Karsten.
--

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2008 um 20:02 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
11.01.2008, 21:40 Uhr
Deff

Diese Aussage, dass jemand vergeblich eine SCP3-Version im 1715 zum Booten gebracht hat, vermisste ich hier bisher. Da war eher von "wird wohl nicht funktionieren" die Rede. Jetzt da es raus ist, ist die Situation als solche bekannt und braucht also nicht mehr getestet werden.
Da aber CP/M und damit SCP, auch die V.3, modular aufgebaut sind, kann man bei entsprechenden Aufwand eventuell was unternehmen, bloss lohnen wird es sich nicht. Nehmen wir`s also so, wie es ist!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
018
11.01.2008, 22:59 Uhr
marko_oette

Das können wir noch präzisieren: Keine bisher bekannte CP/A oder SCP/X Version läuft auf dem 1715W.

Umgekehrt verhält es sich mit SCP3 oder TOS/M, diese laufen nicht auf dem normalen 1715.

Das habe ich probiert.

Meist wird der Urloader noch gelesen, das merkt man meiner Meinung nach daran, dass der Rechner aufhört, die Laufwerke abzusuchen, danach ist aber Feierabend.

Zusätzlich zu den von Jens genannten Punkten: Der Graphikadapter ist ebenfalls verschieden.

---

Ich werfe mal "MicroDOS für den PC1715" in die Runde. Hat oder kennt es jemand oder hat jemand damit Erfahrungen?

---

Was ich mangels Software nicht probieren konnte ist GEDIT/8. Hier warten wir noch auf Rüdiger, der uns das Programm zukommen lassen wollte.

Die Funktionsweise (mit GM1) ist prinzipiell klar. Auch denke ich, dass der 1715W zumindest die damit erstellten Semi-Graphiken anzeigen kann, sofern man es schafft, die Semi-Graphik Zeichen in den Speicher zu laden.
--

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2008 um 23:01 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
019
11.01.2008, 23:37 Uhr
Deff

Hm, da es nunmehr raus ist, dass der FDC ein anderer ist, dürfte schonmal ganz wesentlich das BDOS ohne umstricken nicht mehr funzen...
--
Seitenanfang Seitenende
020
12.01.2008, 20:21 Uhr
Xaar

Zitat:
Xaar schrieb
- Taste "2" (NICHT die vom Numerischen Tastenblock)
- Taste "F10"

Ich habe nun erfreulicherweise eine Quelle für die oben genannten Tasten gefunden.

Allerdings fehlen mir noch ein paar andere Tasten für die 1715-Tastaturen bzw. meine S6130:

Tasten "Y", "F10", "F11" und "F12", alle im "eckigen"-Stil der neueren braunen Tastaturen.

Ich hoffe, das mir da jemand auch jemand weiterhelfen kann.

Grüße, Karsten.
--
Seitenanfang Seitenende
021
12.01.2008, 23:05 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Xaar schrieb

Wende Dich mal vertrauensfoll an Günter. Ich glaube, er hat da eine Quelle...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
022
12.01.2008, 23:21 Uhr
Jens Krause

Ich auch, ich auch!

Hat jemand die ET1 Taste der eckigen, braunen 1715-Tastatur (inkl. Feder), gegen Unkostenerstattung, für mich? Bitte, Bitte!

Jens
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum