Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Neuzugang eines Robotronfreundes » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.10.2007, 12:30 Uhr
lukau-technik

Hallo Freunde,
da ich neu bin möchte ich mich kurz vorstellen. Habe von 1959 bis 1973 beim Kombinat Robotron in Leipzig als Kundendiensttechniker gearbeitet. War für Sömmerdaer Erzeugnisse zuständig. Schreib- und Rechentechnik, später Fakturierautomaten,sowie elektronische Datenverarbeitung, bis EAA 385.
Von 1973-2000 war ich selbststänig, und habe danach ein Museum für historische Bürotechnik in Naunhof bei Leipzig ins Leben gerufen.
Ich freue mich, ein solches Forum gefunden zu haben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.10.2007, 08:21 Uhr
P.S.

Willkommen!
... und wieviel lfdm Robotron-Unterlagenmaterial bringst Du mit ???
Beim Robotron-Kundendienst muß ja mal alles vorhanden gewesen sein, was aber wohl in den bisher bekannten Fällen der "Abwicklung" der betreffenden Betriebsteile leider immer im Reißwolf gelandet ist - oder?
Wie ging das eigentlich mit einer "Selbstständigkeit" zu DDR-Zeiten?
PS
Seitenanfang Seitenende
002
31.10.2007, 10:37 Uhr
lukau-technik

danke für den Willkommensgruß,
um eine Meterzahl zu nenen, müßte ich alles mal aneinanderlegen. Auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen Wenn Du etwas benötigst, lass es mich wissen. Ich kann auf einen großen Fundus zurück greifen. Natürlich fehlt auch mir noch Vieles. Aber dazu sind ja Freunde da.
Eine Selbständigkeit in der DDR war im Handwerk schon möglich, natürlich mit Einschränkungen. Es kam dabei auf das Gewerk an, und wie nötig es im Terretoium benötigt wurde.
Seitenanfang Seitenende
003
31.10.2007, 11:22 Uhr
Z1013

Von mir auch ein Willkommensgruß
Meinst du mit dem Museum das hier? http://www.live-pr.com/print1048149132.htm
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
004
07.11.2007, 12:01 Uhr
P.S.

...anstatt der lfdm-Angabe wäre es sicher übersichtlicher eine Bestandsliste zu machen.
Das mit der Selbstständigkeit hatte ich in den 80er auch versucht - leider vergeblich, da es mir in Berlin an entsprechender Protektion fehlte. Andere (z.B. KC-Service in der Grünberger Str.) mit entsprechenden Verbindungen in den hohen Parteiapparat hatten da mehr Glück. Diese Geschichte muß noch aufgearbeitet werden für www.ps-blnkd.de.
PS
Seitenanfang Seitenende
005
09.11.2007, 11:52 Uhr
lukau-technik

Der Hinweis hat was für sich. Ich bin Momentan dabei eine Liste aller vorhandener Dokumentation zu erstellen. Macht natürlich viel Arbeit.Wenn Diese beendet ist will ich das Ergebnis gerne zur Verfügung stellen. Ist ja eigentlich Sinn und Zweck des Forums.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum