005
14.03.2025, 16:34 Uhr
Ordoban
|
Zitat: | Falls Du die Subsysteme nicht per WLAN steuerst, sollten die Karten schon dort stecken, wo sie hingehören.
|
Das stimmt, aber wenn du wissen möchtest warum das so ist:
Beim A71x0 gibt es nicht nur den MMS16-Bus (von hinten gesehen linker Stecker) sondern auch noch lokale Subsystem-Busse (rechter Stecker). Der MMS16-Bus ist bis auf die Priorisierung und Busmaster-Signale paralell durchverbunden. Vom MMS16-Bus her wäre die Bestückung egal, solange die Reihenfolge der 2 Busmaster (KES und ZVE) eingehalten wird.
ABER: Es gibt noch 2 Subsystem-Busse: Grafik(KGS) und Datenträger(KES) Der KGS-Bus verbindet nur die Slots 1 und 2 (von oben gezählt). Damit stehen schon einmal die Steckplätze für Grafikkarte(ABS) und Grafikprozessor(KGS) fest, nämlich 1 und 2. Der KES-Bus verbindet alle anderen Steckplätze darunter. Bei den untersten 3 Steckplätzen ist der Stecker auf die andere Seite der Platine gelötet, damit sind diese Stecker für die 3 vorderen Steckplätze. Ansich clever gelöst.
Damit beantwortet sich hoffendlich die Frage nach der 256K-Speichererweiterung: Nein geht nicht, da die vorderen Steckplätze gar kein MMS16 sind, sondern nur KES-BUS. Die sind damit ausschließlich für Datenträger-Dinge nutzbar. In welcher Reihenfolge die Karten auf dem KES-Bus hängen ist dagegen egal.
Slot 6 hat ein schmales Slotblech, da passt nur die eine schmale OPS rein. Die KES möchte natürlich auch Zugriff auf den KES-Bus haben, deshalb kommen für die nur die Slots 3 und 4 in Frage. Die ZVE darf dagegen keine Verbindung zum KES-Bus haben, deren 2. Stecker ist für einen schnellen RAM-Speicher (ZPS-Modul) vorgesehen. Deshalb darf die ZVE nur in die Slots 5 und 7. Zwischen KES und ZVE darf kein Slot leer sein, da sonst die Busmaster-Signale nicht durchkommen.
Daraus ergibt sich nur eine Handvoll möglicher Bestückungs-Kombinationen.
Für den Umbau der 256er OPS-Karte gibts von Enrico eine schöne Anleitung: https://www.robotrontechnik.de/html/eigenbau/k3572u.htm Ich werde das demnächst auch mal probieren. -- Gruß Stefan |