Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Kompatibilität des A7150 zu DOS-Spielen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.03.2025, 21:49 Uhr
eudatux23

Hallo zusammen,

nun ist es soweit: Ich habe mir einen gebrauchten A7150 geholt! Der Rechner läuft soweit und bootet in ein MS-DOS 6.22. Ein paar DOS-CGA-Spiele hat mir der Verkäufer schon drauf gepackt, die laufen prima. Jetzt wollte ich mal ein paar eigene Spiele dazu kopieren.

Also habe ich die Dateien von Monkey Island und Larry 1 auf den Rechner kopiert. Beide Spiele laufen ja auf einem 8086 und CGA. Monkey Island will zwar 640 KB RAM sehen, ein in 86box von mir emulierter 8086-PC mit 512 KB startet das Spiel aber problemlos.

Am A7150 wollen beide Spiele leider nicht starten. Ich bekomme einen schwarzen Bildschirm und die Halt-LED leuchtet dauerhaft.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, solche Spiele hier zu starten oder ist man auf eine kleine Auswahl beschränkt? Wenn letzteres: Welche Spiele kennt ihr so, die man mal darauf ausprobieren kann? Vom Verkäufer vorinstalliert wurden mir: Deep2, Lemmings, Myet11, Othello, Pango, Psionchs, Rogue, rs, schach, sssi, telen, turbo, willy, wlf3dcga (Das allerdings auch nicht startet), buchwurm, dmaue, netwars und ptrooper.

Aus Spaß habe ich auch mal versucht, die 8088MPH-Demo zu starten, wohlwissend dass die nicht laufen wird, was sie dann auch nicht tat.

Also, hat jemand einen Tipp wie ich Monkey Island hinbekomme? Ist natürlich die CGA-Version, nicht die neuere VGA.

Schöne Grüße
Alexander
--
Youtube-Videos über den KC 85/4:
https://www.youtube.com/@eudatux23
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.03.2025, 08:06 Uhr
ralle

Es wurden viele CGA-Ähnliche Grafik-Lösungen von verschiedensten Herstellen auf dem Markt geworfen. Zum Teil auch welche, die Microsoft/IBM nicht entsprachen. Ich habe mit dem Carry1 8088 und 80286 unter CGA auch meine Probleme, genauso mit dem Schneider Euro-PCII. Bei den Carry ist eine Hardware-Umschaltung mittels Mäuseklavier zwischen HGC und CGA möglich. Beim Schneider in der BIOS-Software.

Und bei letzteren ist die Darstellung im Demo nicht wirklich sauber.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
002
08.03.2025, 09:32 Uhr
Ordoban

CGA ist beim A7150 nicht das einzige Problem.
Es sind noch ein ganzer Haufen anderer Systemkomponenten, die nicht dem IBM-Standard entsprechen, und deshal nicht funktionieren, sollten die vom Spiel angefast werden.

Beispiel: Joystick. Der ist beim PC üblicherweise auf Port 0201h. Beim A7150 ist das der Steuerport für die Grafikkarte. Wenn also ein Spiel guckt, ob es einen Joystick findet, dann stört es die Grafikkarte.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
003
08.03.2025, 11:44 Uhr
eudatux23

Oh, also doch ein bisschen mehr zu beachten, danke für die Info! Gibt es irgendwo eine Liste all dieser Unterschiede? Vielleicht kann man ja das eine oder andere mit einem Debugger aus Spielen rauspatchen..

Bei der Gelegenheit: Ich würde gerne auch mal die hochauflösenden Grafikmodi ausprobieren die der A7150 kann. Weiß jemand, wo ich z.B. GEDIT/M16 bekomme?

Schöne Grüße
Alexander
--
Seitenanfang Seitenende
004
08.03.2025, 11:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ich hatte mir mal ein paar Spiele ausprobiert, die funktioneren.
Könnte ich Dir schicken.
Das geht aber auch nur in Richtung Othello, etc...

Das Digger, was wie das auf dem KC aussieht, verlangt leider VGA.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
005
08.03.2025, 17:45 Uhr
Xaar

Zitat:
Enrico schrieb
Das Digger, was wie das auf dem KC aussieht, verlangt leider VGA.

Auf einem der EC1834 hier ist eine Digger-Version, die auf der COL-Karte läuft - das dürfte damit nicht die VGA-, sondern eher die CGA-Version sein. Die müsste doch auch auf dem A7150 mit der ABG laufen, oder?

Viele Grüße, Karsten (Xaar)
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2025 um 17:51 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
08.03.2025, 18:12 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Es gab ja noch keinen CMOS-RAM, um verschiedene Hardwaregegebenheiten des Rechners anpassen zu können.
Dafür gab es aber ROMCOR(.SYS). Möglicherweise gibt es da auch verschiedene Versionen, um die Hardware ansprechen zu können.
Es gibt hier sicher Leute, die dazu mehr wissen und raten können, oder?
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
007
08.03.2025, 19:26 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

@Karsten

Hallo,

könntest du mir mal Digger für den 1834 schicken?

Gruß und Danke

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
008
10.03.2025, 16:37 Uhr
BICa5105

Zitat:
eudatux23 schrieb
Oh, also doch ein bisschen mehr zu beachten, danke für die Info! Gibt es irgendwo eine Liste all dieser Unterschiede? Vielleicht kann man ja das eine oder andere mit einem Debugger aus Spielen rauspatchen..

Bei der Gelegenheit: Ich würde gerne auch mal die hochauflösenden Grafikmodi ausprobieren die der A7150 kann. Weiß jemand, wo ich z.B. GEDIT/M16 bekomme?

Schöne Grüße
Alexander

Hallo Alexander,

unten ein Bild vom NC....da siehst du mal meine Spiele die ich auf dem A7150 habe. Laufen auch alle.
Wenn du sie haben möchtest...kann sie dir gern schicken.
GEDIT/M16 habe ich auch. Hast du denn das Zeichentablet ?

Der A7150 emuliert ja im Prinzip nur einen IBM kompatiblen DOS Rechner....da sind einige Adressen, Kanäle(DMA) etc. anders als bei einem IBM oder vergleichbaren.
Das Ding ist ja eigentlich ein Industrie Rack als PC getarnt ;-).

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
009
10.03.2025, 17:37 Uhr
ralle

Ich habe auch nur die VGA-Version. Prince läuft nicht?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2025 um 17:40 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
10.03.2025, 21:15 Uhr
eudatux23

Hallo Cornelius,

danke, das wäre klasse, wenn du mir die Spiele geben könntest! Je mehr Software ich für den Rechner habe, desto besser.

Ich habe hier noch eine Grafik/M16-Diskette, die wollte ich auch noch testen. Weißt du, ob das GEDIT/M16 auch ohne das Grafiktablet läuft und sich irgendwie zumindest zum Anzeigen vorhandener Bilder überreden läßt? Ich will halt vor allem den 640x480-Modus in Action sehen. Gibts da vielleicht auch Bilderviewer, die den nutzen? An ein Tablet komme ich wahrscheinlich nicht so schnell, sind ja riesen DIN A3-Teile, die sich nur schwer versenden lassen.

Genau, den Eindruck "Industriehardware als PC getarnt" habe ich von dem Rechner auch. MMS16 ist ja ein geklonter Intel Multibus. Gibt es da irgendwo eine Liste der Unterschiede? Dann könnte man ja eventuell mal versuchen, etwas an Spielen zu patchen.

Schöne Grüße
Alexander
--
Seitenanfang Seitenende
011
10.03.2025, 22:38 Uhr
Ordoban

Liste der Unterschiede... da wäre eine Liste der Gemeinsamkeiten kürzer.

Gemeinsamkeiten:
- CPU 8086/8087
- Grafik CGA (Emulation durch KGS/ABG)
- Tastaturkontroller (Emulation durch KGS/ABG)
- zum BIOS erweitertes ACT

Unterschiede:
- Interrupt-Kontroller andere IO-Addresse, andere Belegung
- DMA-Kontroller fehlt
- Serielle/Paralelle Schnittstellen der ZVE andere IO-Adressen, aber PC-Kompatible IC's, teilweise andere Belegung
- Serielle/Paralelle Schnittstellen der ASP verwendet Z80-IC's, damit komplett inkompatibel für normale DOS-Software
- Disketten/Festplatten-Kontroller sind eine Nachbildung der Intel ISBC215/218, und größtenteils zu dem kompatibel - aber die waren genau wie der Intel Multibus nicht in PC's zu finden. DOS-Kompatibel nur durch das BIOS.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum