000
07.03.2025, 21:49 Uhr
eudatux23
|
Hallo zusammen,
nun ist es soweit: Ich habe mir einen gebrauchten A7150 geholt! Der Rechner läuft soweit und bootet in ein MS-DOS 6.22. Ein paar DOS-CGA-Spiele hat mir der Verkäufer schon drauf gepackt, die laufen prima. Jetzt wollte ich mal ein paar eigene Spiele dazu kopieren.
Also habe ich die Dateien von Monkey Island und Larry 1 auf den Rechner kopiert. Beide Spiele laufen ja auf einem 8086 und CGA. Monkey Island will zwar 640 KB RAM sehen, ein in 86box von mir emulierter 8086-PC mit 512 KB startet das Spiel aber problemlos.
Am A7150 wollen beide Spiele leider nicht starten. Ich bekomme einen schwarzen Bildschirm und die Halt-LED leuchtet dauerhaft.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, solche Spiele hier zu starten oder ist man auf eine kleine Auswahl beschränkt? Wenn letzteres: Welche Spiele kennt ihr so, die man mal darauf ausprobieren kann? Vom Verkäufer vorinstalliert wurden mir: Deep2, Lemmings, Myet11, Othello, Pango, Psionchs, Rogue, rs, schach, sssi, telen, turbo, willy, wlf3dcga (Das allerdings auch nicht startet), buchwurm, dmaue, netwars und ptrooper.
Aus Spaß habe ich auch mal versucht, die 8088MPH-Demo zu starten, wohlwissend dass die nicht laufen wird, was sie dann auch nicht tat.
Also, hat jemand einen Tipp wie ich Monkey Island hinbekomme? Ist natürlich die CGA-Version, nicht die neuere VGA.
Schöne Grüße Alexander -- Youtube-Videos über den KC 85/4: https://www.youtube.com/@eudatux23 |