003
05.03.2025, 15:28 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Zitat: | theOldMan schrieb Ich habe versucht wie empfohlen den Netzelko zu tauschen. Habe diesen hier benutzt: EPCOS B43504-A9476-M (47 MF 400V). Beim Einschalten löste die Sicherung aus. Habe dann wieder den originalen Elko verlötet. Auch dann löste die ersetzte Sicherung aus.
Sch..., dachte ein einfacher Elko Tausch, schon oft gemacht und nie Probleme. Es hat ja keinen Sinn da noch einmal die Sicherung zu tauschen. Habe auch gar keine mehr. Das Netzteil ist jetzt defekt.
Da ich weder Erfahrung noch Equipment für solch eine Reparatur habe, wollte ich fragen, ob das jemand fachmännisch für mich reparieren könnte? |
Der "Netzelko" wäre das letzte, was ich beim Sicherungsfall prüfen würde. Eher sind Gleichrichter oder der Transistor am Übertrager im Orkus. Ok, ist der Gleichrichter halb durch, reißt er den Elko mit ins Nirvana, doch das und die Sauerei siehst du dann auch.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. |