Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » gescheiterter Netzelko Tausch KC87 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.03.2025, 08:50 Uhr
theOldMan

Ich habe versucht wie empfohlen den Netzelko zu tauschen. Habe diesen hier benutzt: EPCOS B43504-A9476-M (47 MF 400V). Beim Einschalten löste die Sicherung aus. Habe dann wieder den originalen Elko verlötet. Auch dann löste die ersetzte Sicherung aus.

Sch..., dachte ein einfacher Elko Tausch, schon oft gemacht und nie Probleme. Es hat ja keinen Sinn da noch einmal die Sicherung zu tauschen. Habe auch gar keine mehr. Das Netzteil ist jetzt defekt.

Da ich weder Erfahrung noch Equipment für solch eine Reparatur habe, wollte ich fragen, ob das jemand fachmännisch für mich reparieren könnte?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.03.2025, 10:33 Uhr
schlaub_01

Ich kann das gerne übernehmen.
Schick mir einfach eine PN.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
002
05.03.2025, 11:11 Uhr
theOldMan

Danke, PN ist raus..
Seitenanfang Seitenende
003
05.03.2025, 15:28 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
theOldMan schrieb
Ich habe versucht wie empfohlen den Netzelko zu tauschen. Habe diesen hier benutzt: EPCOS B43504-A9476-M (47 MF 400V). Beim Einschalten löste die Sicherung aus. Habe dann wieder den originalen Elko verlötet. Auch dann löste die ersetzte Sicherung aus.

Sch..., dachte ein einfacher Elko Tausch, schon oft gemacht und nie Probleme. Es hat ja keinen Sinn da noch einmal die Sicherung zu tauschen. Habe auch gar keine mehr. Das Netzteil ist jetzt defekt.

Da ich weder Erfahrung noch Equipment für solch eine Reparatur habe, wollte ich fragen, ob das jemand fachmännisch für mich reparieren könnte?

Der "Netzelko" wäre das letzte, was ich beim Sicherungsfall prüfen würde. Eher sind Gleichrichter oder der Transistor am Übertrager im Orkus. Ok, ist der Gleichrichter halb durch, reißt er den Elko mit ins Nirvana, doch das und die Sauerei siehst du dann auch.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
004
05.03.2025, 15:35 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Guido schrieb
Der "Netzelko" wäre das letzte, was ich beim Sicherungsfall prüfen würde.

Null-Ohm-Elkos treten schon manchmal auf. Besonders, wenn da ROE drauf steht.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2025 um 15:36 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
05.03.2025, 17:09 Uhr
theOldMan

Das Gerät hat ja funktioniert. Den Netzelko wollte ich vorsorglich wechseln, da ich las, dass bei einem Ausfall Folgeschäden zu erwarten wären.

Aber wie gesagt, ich selber kann da nix machen. Da muss ein Fachmann ran. Ich dachte mir, "den Kondensator tauschen kannst'e". Aber mehr ist nicht. Ich kann ja nicht mal was messen ohne Trenntrafo.
Seitenanfang Seitenende
006
05.03.2025, 17:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
theOldMan schrieb
Ich kann ja nicht mal was messen ohne Trenntrafo.

Ach, das geht schon. Mit langen spitzen Fingern.

Sollte sowas nicht wieder mal eher am Netzfilter liegen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
007
05.03.2025, 17:57 Uhr
schlaub_01

Zitat:
Enrico schrieb
Sollte sowas nicht wieder mal eher am Netzfilter liegen?

Könnte auch sein. Dann passiert das direkt nach dem Einstecken des Netzsteckers und bei ausgeschaltetem Gerät. Aber meistens kommt davor das typische Zischen. Das ist schon unangenehm und lässt dann nichts Gutes mehr erhoffen...
Mal schauen, was es ist. Ich gebe Bescheid...

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2025 um 17:57 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
05.03.2025, 18:11 Uhr
Rolly2

"Das Gerät hat ja funktioniert. Den Netzelko wollte ich vorsorglich wechseln"?

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
009
05.03.2025, 23:15 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Zitat:
"Das Gerät hat ja funktioniert. Den Netzelko wollte ich vorsorglich wechseln"?

Das ist schon ungewöhnlich. Man sollte niemals ein funktionierendes System mal einfach so anfassen...

Fall:
- Netzsicherung kommt > SU165 und Elko geprüft > keine Schlüsse
- neuer Versuch > Sicherung kommt
- nach Prüfvorschrift die Schaltungsfunktion überprüft > keine Beanstandung
- Gesamtnetzteil mit einer vorgeschalteten Glühlampe (75W) betrieben > Lampe leuchtet
- noch während des ungläubigen Nachdenkens wird die Glühlampe langsam dunkler und erlischt schließlich !

Ergebnis:
Der Netzelko war nicht formatiert. Ein Test mit dem Durchgangsprüfer ergab keinen Schluß, bei Netzspannung aber schon. Einige Zeit später, etwa 30 Sekunden, hatte sich der Elko hinter der Glühlampe erholt und das Netzteil fiel nie wieder aus.

Nachtrag:
Da wird wohl ein Fehler beim Tausch des Elkos aufgetreten sein:
Elko verpolt eingebaut?
Zinnbrücke?
Abgelötete Netzleitungen falsch angelötet?
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2025 um 23:18 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
06.03.2025, 08:17 Uhr
theOldMan

Wie gesagt, hatte ich hier im Forum gelesen, dass sich in letzter Zeit Probleme mit diesem Elko häufen. Und dass ein Ausfall Folgeschäden nach sich ziehen könnte.

Normalerweise würde ich an Netzteilen nicht herangehen. Hielt aber einen Tausch des Kondensators für unkompliziert. Habe ich schon öfter gemacht. Allerdings nie auf der Primärseite von Netzteilen...
Eines kann ich jedoch mit Sicherheit sagen, verpolt habe ich ihn nicht. Darauf hatte ich besonders geachtet. Auch Zinnbrücke kann ich mir nicht vorstellen. Und was anderes habe ich nicht angefasst.
Seitenanfang Seitenende
011
06.03.2025, 10:32 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
theOldMan schrieb
Wie gesagt, hatte ich hier im Forum gelesen, dass sich in letzter Zeit Probleme mit diesem Elko häufen. Und dass ein Ausfall Folgeschäden nach sich ziehen könnte..

Never touch a running System!

Zitat:
theOldMan schrieb
Normalerweise würde ich an Netzteilen nicht herangehen. Hielt aber einen Tausch des Kondensators für unkompliziert. Habe ich schon öfter gemacht. Allerdings nie auf der Primärseite von Netzteilen....

Jetzt weißt Du warum mein erster Spruch immer passt.

Zitat:
theOldMan schrieb
Eines kann ich jedoch mit Sicherheit sagen, verpolt habe ich ihn nicht. Darauf hatte ich besonders geachtet. Auch Zinnbrücke kann ich mir nicht vorstellen. Und was anderes habe ich nicht angefasst.

Dann gäbe es keinen Kurzen.....
Irgendwas musst Du ausgelöst haben.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
012
06.03.2025, 17:31 Uhr
theOldMan

Zitat:
Guido schrieb

Never touch a running System!

Das ist eine pauschale Aussage die in vielen Fällen Unsinn ist! Beispielsweise habe ich hier einen Computer vom Klassenfeind, da darf man nicht warten bis die Elkos auslaufen. Der Reparaturaufwand wird immens. Oder gar irreparabel wenn das Board schon zerfressen ist.

Oder das aktuell halten von Software. Auf Updates zu verzichten kann Fatal sein.

Zitat:
Guido schrieb

Dann gäbe es keinen Kurzen.....
Irgendwas musst Du ausgelöst haben.

Ja sicher muss irgendwas schief gelaufen sein. Aber mir ist ein Rätsel was ich falsch gemacht habe. Der KC87 liegt mir sehr am Herzen. War daher sehr sorgfältig.
Seitenanfang Seitenende
013
06.03.2025, 18:07 Uhr
KCMattze

Ich bin auch schon an einem 87er Netzteil verzweifelt. Alle Teile haben Sollwerte, trotzdem kommt die Sicherung.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum