Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche Knöpfe/Tastenkappen/Abdeckung für RFT AMS 531 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.02.2025, 18:36 Uhr
JCotton

Hallo zusammen, ich suche für mein Restaurierungsobjekt ein paar Knöpfe für das AMS 531, siehe Bild:
https://ibb.co/xt180FW0
Hat jemand sowas noch rumliegen? Nicht sicher ob die Teile auch in anderen Geräten verbaut wurden?

Sollte auch jemand die Abdeckungen für den Tragegriff haben, wäre das auch genial.

Danke!
Otto
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.02.2025, 22:45 Uhr
MarkL

Die sehen aus, als wären sie einfachst im 3D-Druck zu erstellen. Da braucht man vermutlich nicht mal ein CAD-Programm: Zylinder und Würfel , negativ und positiv kombiniert, sauber vermaßt, dann passt das schon. Als Filament böte sich ABS oder PETG an.

Wie lang ist denn das Griffkunststoffteil ? Ist das zweiteilig , gummiartig?

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2025 um 22:48 Uhr von MarkL editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
01.03.2025, 11:55 Uhr
andy62

Das sind die üblichen Knöpfe,die bei Radio und Fernsehen Karl-Marx-Stadt, an allen Geräten waren. (EO174A,211,213,AMS). Am EO174B waren,soweit ich mich erinnere auch schwarze Knöpfe dran.
Vielleicht habe ich noch was aber nur weiß oder rot.
Müsste ich im Lager nachschauen.
Die Griffabdeckungen sind auch an denEO's und GF21,22 MV21..usw.
Der Zeilentrafo ist noch in Ordnung?
Grüße,
Andy

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2025 um 11:57 Uhr von andy62 editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
01.03.2025, 21:37 Uhr
JCotton

@MarkL danke, das mit dem 3D-Druck hatte ich mir schon als allerletzte Notlösung ausgemalt, mir wären dennoch die echten Knöpfe lieber, wegen passendem Glanz, Farbe und Haptik...

@andy62 ah gut zu wissen dass die Dinger eine Karl-Marx-Städter Spezialität waren.
Ja der Zeilentrafo geht noch, riecht aber schon nach Essig, ich hab den auch inzwischen ausgebaut um die Sekundärwicklung zu bearbeiten (erstmal trocknen und dann Urethanlack, dann mal sehen...).
Insgesamt ist das Teil innen ja äußerst robust und hochwertig aufgebaut!
Ich schicke dir eine DM wegen der Knöpfe.

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum