Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » UDOS für PC1715 (verschiedene Versionen)? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.02.2025, 19:53 Uhr
alberich

Hallo,

ich habe zwei UDOS-Betriebssystemversionen für den PC1715.
Die erste hat mir vor längerer Zeit mal "wpwsaw" ausgehändigt, siehe Bild folgend (Startbildschirm).

Eine zweite (animierte) Version habe ich in einem Konvolut von Disketten vorgefunden, siehe Bild folgend (Startbildschirm). Beschriftet ist die Diskette mit "UDOS PC1715 MUTTERSYSTEM". Die Animation besteht darin, das sich die Corona der Sterne um die mittige Schriftzeile "Betriebssystem UDOS1715" animiert aufbaut. Erst wenn die Animation fertig aufgebaut ist, erscheint die Datumsangabe und der Promt.

Kennt hier jemand diese Version?

Zusätzlich habe ich noch folgende Fragen:
- Mit dem UDOS-Systembefehl "CAT P=&" kann man sich alle Dateinen auf den in den beiden Laufwerken befindlichen Disketten anzeigen lassen. Mit "CAT D=x" (x = LW-Nr.) ginge dies auch für ein einzelnes Laufwerk. Das funktioniert auch beim UDOS PC1715 unter beiden Versionen. Von UDOS für das PRG710 kenne ich das so, das man das Listing mittels der "LEERTASTE" stoppen und wieder starten kann. Das geht bei meinem PC1715 nicht. Geht dies prinzipiell beim PC1715 und den UDOS-Versionen nicht oder gibt es dafür eine bestimmte Tastenkombination?
- Das Datum, wie kann man das stellen? Nur rein informativ, der "16. Januar 1924" auf dem ersten Bild, da war der PC1715 und die Software noch nicht geboren.

alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.02.2025, 21:28 Uhr
Early8Bitz

Zitat:
alberich schrieb
- Das Datum, wie kann man das stellen? Nur rein informativ, der "16. Januar 1924" auf dem ersten Bild, da war der PC1715 und die Software noch nicht geboren.

UDOS speichert das Datum im System-RAM als String aus 6 Byte YYMMDD.
D.h. das Jahr ist zweistellig. Dieser String wird beim Anlegen einer Datei auch als "Date of Creation" und als "Date of Modification" in den Descriptorblock der neuen Datei übernommen. Beim Bearbeiten einer vorhandenen Datei wird "Date of Modification" mit dem gerade aktuellen Stand des Systemdatums aktualisiert.

Gesetzt wird das Datum mit

%DATE 250222

und angezeigt mit DATE ohne Argument. Bei der Anzeige wird implizit eine 19 vor die zweistellige Jahreszahl gesetzt. Auch die Berechnung des Wochentages beruht auf der Interpretation der 2-Stelligen Jahreszahlen als 1900...1999. Das funktioniert natürlich in diesem Jahrhundert nicht mehr.

Das Y2k (Jahr-2000) Problem ist ja erst Mitte der 90er Jahre ins Bewusstsein der Menscheit gedrungen. 1976, als Zilog das RIO entwickelt hat, waren 4-stellige Jahreszahlen, auch aus Speicherplatzgründen, eher die Ausnahme.
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2025 um 21:29 Uhr von Early8Bitz editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
22.02.2025, 21:35 Uhr
Early8Bitz

Zitat:
alberich schrieb
Von UDOS für das PRG710 kenne ich das so, das man das Listing mittels der "LEERTASTE" stoppen und wieder starten kann. Das geht bei meinem PC1715 nicht. Geht dies prinzipiell beim PC1715 und den UDOS-Versionen nicht oder gibt es dafür eine bestimmte Tastenkombination?

Probier mal während einer fortlaufenden Ausgabe in UDOS STRG-S zum Anhalten, STRG-Q zum Fortsetzen. Das ist die mir bekannte Kombination bei UDOS mit seriellen Terminal. Entspricht X-OFF und X-ON.
--
Gruß
Ralf

Seitenanfang Seitenende
003
22.02.2025, 22:03 Uhr
Early8Bitz

Zitat:
alberich schrieb
Eine zweite (animierte) Version habe ich in einem Konvolut von Disketten vorgefunden, siehe Bild folgend (Startbildschirm). Beschriftet ist die Diskette mit "UDOS PC1715 MUTTERSYSTEM". Die Animation besteht darin, das sich die Corona der Sterne um die mittige Schriftzeile "Betriebssystem UDOS1715" animiert aufbaut. Erst wenn die Animation fertig aufgebaut ist, erscheint die Datumsangabe und der Promt.

Es muss sich nicht zwangsweise um unterschiedliche Versionen handeln. Beim UDOS lädt der Bootloader das Betriebssystem (Datei 'OS') und den Filesystemtreiber (Datei 'ZDOS', 'NDOS' oder 'DDOS' je nach UDOS-Plattform) in den RAM. Das geschieht, so lange keine Diskettenfehler auftreten, stillschweigend, ohne Bildschirmausgabe.
Bei der Initialisierung des 'OS' wird final eine Kommandodatei 'OS.INIT' ausgeführt, die der Anwender selbst gestalten kann. Dort kann man Prosa ausgeben (ECHO Hallo Benutzer) oder Dienstprogramme ausführen lassen, die einem was vermeintlich nützliches erzählen (DATE, STATUS oder so).
Wahrscheinlich ist das unterschiedliche Verhalten Deiner beiden UDOS Systemdisketten auf unterschiedliche OS.INIT Dateien zurück zu führen.
Der OS-Prompt kommt, wenn die OS.INIT fertig abgearbeitet ist.

Kannst ja mal in die OS.INIT schreiben:

FORMAT D=0 ID='Killing System Disk' Q=N

und dann booten

Tu's nicht !!
--
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2025 um 22:06 Uhr von Early8Bitz editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
22.02.2025, 22:09 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
alberich schrieb

Vielleicht steht die "Animation" einfach nur als Text in der OS.INIT?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
005
22.02.2025, 22:19 Uhr
Early8Bitz

Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
alberich schrieb

Vielleicht steht die "Animation" einfach nur als Text in der OS.INIT?

So meinte ich das.

Oder die Animation steht in einer separaten Textdatei und die wird beim Abarbeiten der OS.INIT z.B. mit

PRINT ANIMATION.TXT

ausgegeben.
--
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2025 um 22:26 Uhr von Early8Bitz editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
22.02.2025, 22:20 Uhr
kaiOr

Das norm. UDOS für PC1715 hat ja einen Kopierschutz inne (sofern nicht manipuliert/gepatcht). Deshalb wäre meine Vermutung das ein "MUTTERSYSTEM" die Software zur Generierung von "Töchtern" beinhalten könnte. Das wäre natürlich interessant.
Vielleicht ist eine spezielle Version von COPY.DISK oder etwas ähnliches darauf zu finden.

Oder es ist im eigentlichen Sinne "nur" eine Master- oder Reserve-Diskette.
Seitenanfang Seitenende
007
23.02.2025, 08:44 Uhr
alberich

Zitat:
Early8Bitz schrieb
Probier mal während einer fortlaufenden Ausgabe in UDOS STRG-S zum Anhalten, STRG-Q zum Fortsetzen. Das ist die mir bekannte Kombination bei UDOS mit seriellen Terminal. Entspricht X-OFF und X-ON.

Hallo "Early8Bitz",

weder STRG-S noch STRG-Q bewirken etwas.
Was geht, aber mit der Einschränkung das die Auflistung dann abgebrochen wird, ist ESC betätigen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
008
23.02.2025, 11:40 Uhr
alberich

Hallo,

gibt es ein Listing welche Dateien als Grunsausstattung für das UDOS PC1715 auf einer Diskette sein müssen?

Ich habe mal die auf meiner Diskette vorhandenen Dateien aufgelistet:
(Die einzelnen Datein durch Komma getrennt)
NDOS, EXTRACT, IMAGE, EDI, FORMAT, STATUS, OS.INI, COPY.DISK, SIO, CHECK, TERMINE,
COMP.A.BS, SUBTAB.A.BS, ZDOS, LOAD.BP, EMR, CC, Z8ASM2, Z8ASM, EDR, LL, OML, stdlib.h,
EDIPRINT, LIST, MULTIPRINT, CATLIST, REASM, FDGB.A.BS, CPCOPY, SIOTEST, RIODEF.S, RIOMACRO.S, Z8.CHECK, EMU, COMP.BP, VERG.BP, FDGB.BP, ERRORS, MOVES, ZS20N, PROS, PROBUG, PROM, EXPR, SPEZPRINT, FGREP, EINZELPRINT, TRAFO, EMR.PROMS, LOAD.BS, CLINK, KREIS, RL80, RL100, VERIF, TERMI, TERM.OBJ, PROM1715, C.FLOAT4.OBJ, C.FLOAT3.OBJ, SUCH, TRANSFORM, EDR.SPEZ, DC, errno.h, SIOTESTB, CC1, remote, SI, libc.a, assert.h, attr.h, CC2, math.h, math3.h, TASTENTEST, tinit.h, stdio.h

Einiges kann ich auf Grund der Arbeit mit UDOS für das PRG710 zuordnen.

Die Routine "TASTENTEST" habe ich mal aufgerufen, ist nur ein Testprogramm welches mit Betätigung einer Taste das Steuerzeichen auf dem Bildschirm rückmeldet. Quasi nur eine Kontrolle, ob die Tasten auf der Tastatur alle richtig funktionieren.
Vielleicht kann jemand die anderen Dateinen etwas beleuchten?

alberich
--
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
009
23.02.2025, 11:56 Uhr
DL
Default Group and Edit

Bei meinem UDOS1715 kommt da :
ACTIVATE;ASM;ASM2;ASM3;BASIC;BOOT;CAT;CHECK;COMPARE;COPY;COPY.DISK;COPYSD;CPCOPY;
DATE;DEACTIVATE;DEFINE;DELETE;DIRECTORY;DISPLAY;DO;DUMP;ECHO;EDI;EDI.B;EDIPRINT;EDIT;EDR;
ERROR;EXTRACT;FILE.DEBUG;HELP;HELP.DAT.00;HELP.DAT.02;HELP.DAT.03;HELP.DAT.04;IMAGE;IMAGER;LADT;
LTS;MAC;MASTER;MOVE;MULTIPRINT;NDOS;OS;OS.INIT;PAUSE;PLINK;PRINT;RENAME;RENUMBER.PROG.BP;RESTORE_TABS;
RL100;RL80;SAVE_TABS;SET;STATUS;TERMINE;txt;UDOS.TEXT;Z8ASM;Z8ASM2;ZDOS;ZLINK;ZLINK1;ZLINK2;

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2025 um 11:57 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
23.02.2025, 20:47 Uhr
Early8Bitz

Zitat:
alberich schrieb
Hallo,

gibt es ein Listing welche Dateien als Grunsausstattung für das UDOS PC1715 auf einer Diskette sein müssen?

Müssen muss nur wenig drauf sein, damit das UDOS in seinen Grundfunktionen läuft.
Bei Computern mit zwei Laufwerken hat man oft zusätzliche Dienst- oder Hilfsprogramme, bessere Editoren oder Programmiersprachen mit auf die Systemdiskette gepackt, weil im zweiten Laufwerk ja dann meist eine Datendiskette lag, die möglicherweise sogar mehrmals am Tag gewechselt wurde, je nachdem, woran man gerade gearbeitet hat.

Hab mal mal schnell 'ne Übersicht zusammengeschrieben.

Kannst Du mir aus Deiner Systemdiskette ein Image generieren. Da scheint ein C-Compiler mit drauf zu sein (CC, CC1, CC2, CLINK, C.FLOAT.*, *.h). Den suche ich schon ewig. Format egal (Binär Image, CQM, TD0).

Quellcode:

Systemkern:
OS
ZDOS    Dateisystemtreiber 132Byte proprietäre Sektoren (UDOS-1526 kompatibel)
NDOS    Dateisystemtreiber 256Byte Standardsektoren (P8000 & A5120-UDOS5 kompatibel)
OS.INIT Stapelverarbeitungsdatei (Command File) für Systeminitialisierung

Standard RIO/UDOS Dienstprogramme:
ACTIVATE
CAT
COMPARE
COPY
COPY.DISK
COPYSD
DATE
DEACTIVATE
DEFINE
DELETE
DISPLAY
DO
DUMP
ECHO
EDIT    Standard Editor (zeilenorientiert) bei RIO/UDOS
EXTRACT
ERROR
ERRORS
FORMAT
HELP    Online Hilfe mit den Content-Dateien HELP.DAT.00 bis HELP.DAT.04
IMAGE
LADT
MASTER
MOVE
PAUSE
PRINT
SAVE_TABS
SET
STATUS
RENAME
RESTORE_TABS
Mit ACTIVATE ladbare Druckertreiber (Benennung nicht 'genormt', z.B. LP (Lineprinter))

Z80 Assembler
ASM     Mit Overlays ASM2 und ASM3
PLINK   Linker dazu (auch Linker für PLZ/SYS)
RIODEF.S    Definitionen zu UDOS Systemadressen und Konstanten,
RIOMACRO.S     wenn man Programme schreiben will, die unter UDOS selbst laufen

Je nach Verwendung des Computers optional auf System- oder zusätzlicher Diskette
Z8/Z8000 Crosssoftware:
Z8ASM   Z8 PLZ/ASM Assembler mit Overlay Z8ASM2 (oder eingedeutscht U8ASM)
Z8000ASM Z8000 PLZ/ASM Assembler mit Overlay Z8000ASM2 (oder U8000ASM)
ZLINK   Z8/Z8000 PLZ/ASM Linker mit Overlays ZLINK1 und ZLINK2
IMAGER  Binäre Abbilder aus Z8/Z8000 Object-Files erstellen

PLZ/SYS:
PLZSYS  PLZ/SYS Compiler
PLZCG   PLZ Codegenerator
ZINTERP PLZ Z-Code Interpreter
PLZ.*   Verschiedene PLZ-Libraries (Multiplikation/Division, I/O Handling zum RIO/UDOS etc.)
PLINK   Selber Linker wie bei Z80-Assembler

Nützliches:
FILE.DEBUG

--
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2025 um 20:50 Uhr von Early8Bitz editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
23.02.2025, 21:08 Uhr
Early8Bitz

Zitat:
DL schrieb
Bei meinem UDOS1715 kommt da :

Das entspricht ziemlich genau einem einer 1715 Systemdiskette, deren Image ich in meiner Sammlung habe.
--
Gruß
Ralf

Seitenanfang Seitenende
012
23.02.2025, 21:16 Uhr
DL
Default Group and Edit

Ja, das ist die Diskette, die im Internet herumschwirrt.
Ein ehemaliger Kollege hatte da mal den Kopierschutz
rausgepopelt.
Seitenanfang Seitenende
013
23.02.2025, 21:19 Uhr
Early8Bitz

Zitat:
alberich schrieb
weder STRG-S noch STRG-Q bewirken etwas.
Was geht, aber mit der Einschränkung das die Auflistung dann abgebrochen wird, ist ESC betätigen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Die Basis Konsolen Ein- und Ausgaberoutinen sind im Treiber PCON (der hardwarenahe Teil der Tastatur- und Bildschirmansteuerung) codiert.
Bei Tiffe gibt es den (reassemblierten) Quellcode des Monitors/Debuggers des 1715-UDOS. Das ist der Teil, der resident in den ersten 3KB des Hauptspeichers liegt bzw. von 1715-Urladeprozess dorthin geladen wird.
Dort könntest Du Dich mal durchwurschteln, ob der Ausgabe-Start-/Stop-Betrieb im PC1715-UDOS überhaupt vorgesehen ist.
https://www.tiffe.de/robotron/Archiv-Sebastian-Simon/CPM/ASM/UDOS/PC1715/
--
Gruß
Ralf

Seitenanfang Seitenende
014
23.02.2025, 21:24 Uhr
Early8Bitz

Zitat:
DL schrieb
Ja, das ist die Diskette, die im Internet herumschwirrt.
Ein ehemaliger Kollege hatte da mal den Kopierschutz
rausgepopelt.

Die da.
https://www.tiffe.de/robotron/UDOS/UDOS1715_patched.cqm

alberichs Diskette ist da sehr modifiziert für den Bedarf des damaligen Anwenders.
Den C-Compiler habe ich noch nirgendwo sonst gefunden. Ich wusste nur, dass es ihn gibt.
--
Gruß
Ralf

Seitenanfang Seitenende
015
24.02.2025, 14:14 Uhr
DL
Default Group and Edit

Ja, die sieht interessant aus, wenn es da mal einen Abzug gibt hätte ich auch Interesse dran
Seitenanfang Seitenende
016
24.02.2025, 17:12 Uhr
alberich

Hallo @all:

Ich habe heute Nachmittag einen Versuch unternommen, die besagte Diskette zu doubeln.
Hat gleich beim ersten Mal geklappt, also Kopierschutz ist da nicht drauf, die Kopie ist auch Bootfähig.
Was mich erstaunt hat, nach dem Formatieren der Zieldiskette in Laufwerk 1 kommt wirklich die Abfrage, in welchem Laufwerk sich die "Mutterdiskette" befindet. Das kenne ich von UDOS für das PRG7xx nicht.

Jetzt habe ich ja von einigen Usern hier die Anfrage nach einer Kopie der Diskette erhalten, was natürlich machbar ist. Aber ich komme vor dem Wochenende nicht dazu, ich habe noch anderes als Hobby im Leben, nämlich einen kleinen Enkel. Und der belegt seinen Opa mit jeder Menge an fordernder Zuwendung. In der Zwischenzeit sollten mir alle Interessenten für eine Diskette mal Ihren Anschriften per PN übermitteln. Und etwas Geduld wäre auch angesagt.
Für die Disketten möchte ich nichts haben, die Kosten für die Versandtaschen incl. Porto hätte ich jedoch gern erstattet.

Momentan habe ich die Anfragen von:

- Early8Bitz
- DL
- robbi

Bis zum Freitag sollten sich bitte alle melden, die interessiert sind.

alberich
--
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
017
24.02.2025, 17:17 Uhr
DL
Default Group and Edit

Eventuell mag Rüdiger sie mal sichern? Mir würde ein Abbild reichen...
Seitenanfang Seitenende
018
24.02.2025, 18:28 Uhr
Early8Bitz

Zitat:
alberich schrieb
Was mich erstaunt hat, nach dem Formatieren der Zieldiskette in Laufwerk 1 kommt wirklich die Abfrage, in welchem Laufwerk sich die "Mutterdiskette" befindet.

Hast Du mit der Option 'S' (Systemdiskette) formatiert?

%FORMAT d=1 id='sonstwas' S

Das klassische FORMAT Dienstprogramm führt zuerst eine Low Level Formatierung aus.
Anschließend wird das DIRECTORY (eine Datei) angelegt, die vorerst als einzigen Eintrag sich selbst enthält. Außerdem wird die Disk Allocation Map (DAM) erzeugt. Die Sektoren, die von DIRECTORY und DAM benutzt werden, werden in der DAM als belegt gekennzeichnet, der Rest ist frei.
Wurde FORMAT mit der Option 'S' aufgerufen, müssen die Komponenten des Bootloaders von einer 'Mutterdiskette' (= Quell-Systemdiskette) auf die frisch formatierte Diskette kopiert werden und die zusätzlich belegten Sektoren entsprechend in der DAM eingetragen werden.
Die Abfrage, in welchem Laufwerk die 'Mutterdiskette' liegt, erlaubt es, auch Bootloader von einer anderen Systemdiskette, als der, von der Du das System gebootet hast, auf die frische Diskette zu kopieren.
--
Gruß
Ralf

Dieser Beitrag wurde am 24.02.2025 um 18:28 Uhr von Early8Bitz editiert.
Seitenanfang Seitenende
019
24.02.2025, 18:46 Uhr
alberich

Zitat:
Early8Bitz schrieb

Hallo "Early8Bitz",

nein, habe ich nicht.
Ich habe Format aufgerufen, zu formatierende Laufwerksnummer eingegeben, die Frage nach Spuranzahl und doppelseitige Formatierung bejaht, Systemdiskette mit ja quittiert und formatieren lassen. Anschließend kam die Rückfrage, in welchem Laufwerk sich die "Mutterdiskette" befindet, die lag im Laufwerk "0".
Copy.Disk aufgerufen und die Dateien auf der "Mutterdiskette" wurden spurweise nach Laufwerk "1" kopiert. Im Anschluß Bootfähigkeit der neu erstellte Diskette überprüft ... Ergebnis hatte ich ja geschrieben.
Sollte doch ausreichen, oder?

alberich
--
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
020
24.02.2025, 19:03 Uhr
Early8Bitz

Zitat:
alberich schrieb

Zitat:
Early8Bitz schrieb

Hallo "Early8Bitz",

nein, habe ich nicht.
Ich habe Format aufgerufen, zu formatierende Laufwerksnummer eingegeben, die Frage nach Spuranzahl und doppelseitige Formatierung bejaht, Systemdiskette mit ja quittiert und formatieren lassen. Anschließend kam die Rückfrage, in welchem Laufwerk sich die "Mutterdiskette" befindet, die lag im Laufwerk "0".
Copy.Disk aufgerufen und die Dateien auf der "Mutterdiskette" wurden spurweise nach Laufwerk "1" kopiert. Im Anschluß Bootfähigkeit der neu erstellte Diskette überprüft ... Ergebnis hatte ich ja geschrieben.
Sollte doch ausreichen, oder?

Dann hat man beim PC1715 FORMAT Tool die Angabe der Parameter etwas interaktiver gestaltet. Beim P8000 wird das Diskettenformat (Spuren, Köpfe) global mit dem SETFD Dienstprogramm für jedes Laufwerk eingestellt, da müssen Dienstprogramme wie FORMAT oder STATUS nicht rückfragen. Ich hab mal schnell ins FORMAT Procedure File geschaut, dort finde ich die Texte für die Abfragen.
Das interne Verhalten, also das eigentliche Formatieren und die optionale Übernahme der Sektoren von einer 'Muttersystemdiskette' läuft aber schon nach dem von mir beschriebenen Verfahren ab.
--
Gruß
Ralf

Seitenanfang Seitenende
021
24.02.2025, 19:16 Uhr
alberich

Hallo "Early8Bitz",

ich kann das ja mal mit der Kopie vom Original durchführen und schauen, ob es irgendwelche Veränderungen dabei gibt.

alberich
--
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
022
26.02.2025, 10:02 Uhr
alberich

@Early8Bitz, @DL, @robbi,

die Disketten gehen heute raus auf die Reise zu Euch.
Ich habe jede der Disketten nach dem Kopiervorgang auf Bootfähigkeit hin geprüft, alle i.O.
Viel Freude und Schaffen damit.

alberich
--
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
023
26.02.2025, 11:08 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

@Siegmar

könntest du auch eine Td0 für mich machen? Für GW wäre auch O.K.

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
024
Heute, 08:21 Uhr
alberich

Zitat:
wpwsaw schrieb
@Siegmar

könntest du auch eine Td0 für mich machen? Für GW wäre auch O.K.

gruß
wpw

@wpw

Ist unterwegs.

alberich
--
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
025
Heute, 10:21 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit

Vielen Dank
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum