012
23.01.2025, 21:49 Uhr
jmueller
|
Rüdiger hatte mich kontaktiert und mir auch einige WAV-Dateien zukommen lassen. Manche konnte er in JKCEMU einlesen, nicht aber in JKCLOAD. Bei diesen war die Phasenlage verschoben, d.h., die beiden Halbwellen für ein Bit waren unterschiedlich lang. Bis JKCLOAD 1.1 wird nur die erste Halbwelle zur Unterscheidung zwischen 0- und 1-Bit herangezogen. Das habe ich beim KC-Format dahingehend geändert, dass nun die Zeitdauer der Vollschwingung, d.h. die Addition beider Halbwellen, relevant ist. Das ist robuster gegenüber Phasenverschiebungen. Mit dieser kleinen Änderung waren dann einige von Rüdigers WAV-Dateien problemlos einlesbar.
Es gab aber auch einige Dateien, bei denen ich keine Ahnung habe, welcher halbwegs allgemeingültige Algorithmus diese Signalform richtig interpretieren können soll. Hier ein Beispiel, bei dem praktisch eine komplette Schwingung fehlt und der Einleseprozess in Folge völlig aus dem Tritt gerät:
JKCLOAD kann nicht zaubern. Mann kann mit der darin enthaltenen Analysefunktion das Problem sehen. Aber Lösen kann mein Programm das Problem nicht.
Auf meiner Homepage ist die neue Version JKCLOAD 1.2 zu finden. Ggf. muss man im Browser die Seite neu laden.
Jens |