Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » IC-Namen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.01.2025, 15:26 Uhr
Rüdiger
Administrator

Hat jemand eine Übersetzungstabelle für die neutralisierten DDR-Bauteilnamen?
also z.B U855D=Q301 oder K565RU5=Q202 oder DS8212D=U212
Schaltpläne, wo nur die Neutralnamen angeben sind, treiben mich bislang zur Verzweiflung.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.01.2025, 15:42 Uhr
Kpecmuk

Hallo.
Wenn wir über 8212 sprechen, verwenden wir K589IR12.
Sie können sich auch die Website https://microsin.net/adminstuff/hardware/ddr-german-semiconductors.html ansehen.
Seitenanfang Seitenende
002
20.01.2025, 15:59 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Kpecmuk schrieb
Wenn wir über 8212 sprechen, verwenden wir K589IR12.

Ja.

Namenslisten für Sowjetische Bauteile, DDR-Bauteile und westliche Bauteile habe ich.
Aber keine, die die neutralisierten Namen (hier "U212") beinhalten.
--
Seitenanfang Seitenende
003
20.01.2025, 16:58 Uhr
hjs

Das ist doch einfach eine Nummer im Schaltplan.
So wie bei einer einfachen Transistorschaltung T1 und T2 stehen könnte.
Oder wie gerne immer wieder Xn für einen Stecker.
Die genaue Bezeichnung gibt's dann in der Stückliste.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
004
20.01.2025, 17:13 Uhr
Andreas

Hallo Rüdiger

Ich bin mir sicher so etwas auf der Festplatte zu haben, aber wo? Hier mal auf Seite 6 ein bisschen, aber Du wolltest ja sicher eine Komplettliste.

https://magentacloud.de/s/qtSbANtYJe856tJ
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
005
20.01.2025, 22:42 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
hjs schrieb
Das ist doch einfach eine Nummer im Schaltplan.
So wie bei einer einfachen Transistorschaltung T1 und T2 stehen könnte.

Ich glaube nicht. Da gab's anscheinend eine feste Benennungsregel.
Das ganze diente dazu, wahlweise westliche, russische oder DDR-Bauteile zu verwenden, ohne allen Namensversionen hinschreiben zu müssen.
--
Seitenanfang Seitenende
006
21.01.2025, 08:55 Uhr
P.S.

@Rüdiger
Da hast Du vollkommen Recht! - Diese Listen gab es wirklich - bei Robotron.
Als ich 1971 im VEB Elektronikhandel Berlin (EHB) als Jungingenieur den Industriezweig "Robotron und andere Betriebe dr EDV" betreuen durfte, war mir zwar die Existenz dieser Listen bekannt, aber ich hatte nie eine davon, weil sie als VVS eingestuft waren. Bei diesbezüglichen Fragen durfte ich diese in der VVS-Stelle im EHB "einsehen" und mir Notizen in mein "VD-Buch" machen.
Der Hintergrund dieser "Geheimhaltungs-Arie" war die Befürchtung der staatlichen Stellen, daß der "Klassenfeind" Kenntnis davon bekommt, daß und welche TTL-ICs wir nachbauen und wo sie verwendet werden.
Später, als die Typbezeichnungen der D100-Serie feststanden und diesbezügliche Vergleichslisten verfügbar waren, wußte dann auch der "Klassenfeind" offiziell davon. Die Vergleichslisten waren wichtig für den Export der damit ausgerüsteten Maschinen und Anlagen, damit auch vor Ort jeder Elektroniker bei Bedarf Äquivalente einsetzen konnte. Ein weltweites Kundendienstnetz zu unterhalten war für die kleine DDR unmöglich ...

So eine Liste würde ich auch gern mal wieder sehen - schon wegen der Überarbeitung meines Buches zur 2.Auflage.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
007
21.01.2025, 19:43 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Es ging sicher auch darum, den Klassenfeind zu verwirren.
Meine Sicht der Dinge:
Auf Messen oder ähnlichen Ereignissen wurde von unseren Handelsorganen preiswerte minderwertige Ware westlicher Hersteller aufgekauft, man wollte ja Devisen sparen. Diese Bauteile wurden nicht aus Spaß als minderwertig verkauft. Sie stammten aus aller Herren Länder, hatten unterschiedliche Bezeichnungen. Um in der Produktion diesen ganzen Mist verwerten zu können, wurden diese Q-Listen (streng geheim, was da alles dazu gehörte ???) eingeführt. In der Produktion konnte man dann das, was da war, anhand der Liste aussuchen und verwerten.
Ich war ab 1976 in der Wareneingangskontrolle als Entwickler von Prüfmühlen eingesetzt, um brauchbare Bauteile aus dem Schrottsortiment herauszupicken. Es war "billiger" (???), vor dem Bestücken die unbrauchbaren Teile auszusortieren, als den Fehler auf der bestückten Platine zu suchen.
Diese Q-Listen gab es nicht nur für Schaltkreise, auch für Transistoren, Dioden und passive Bauteile.

Eine Liste habe ich leider nur in Auszügen einsehen dürfen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2025 um 19:43 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
21.01.2025, 20:02 Uhr
Rüdiger
Administrator

Wenn diese Namen geheim wären, hätte man sie nicht in die Reparaturschaltpläne gedruckt.

Hier mal zum Mitraten, Bildschirmkarte K7024:

--
Seitenanfang Seitenende
009
21.01.2025, 20:08 Uhr
Germaniumröhre

Das gab es auch bei IBM. Da gab es auch Bauteillisten für ein bestimmtes Bauteil mit den für den Einsatz bestimmten Daten - egal von welchem Hersteller. Nur verlangten sie vom Hersteller gleich die IBM-Bezeichnung aufzudrucken.
Es ist wohl nicht nur die Preisfrage, sondern auch eine Bindung der Kunden an IBM.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
010
21.01.2025, 20:17 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Zitat:
(streng geheim, was da alles dazu gehörte ???)

Wozu habe ich drei Fragezeichen geschrieben?
Ich habe aber immer nur Auszüge aus dieser Liste zu Gesicht bekommen!
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
011
22.01.2025, 10:40 Uhr
MarioG77

Ich glaube, das hat mich bei der Digitalisierung vom EC1834 Schaltplan schon erwischt und gequält.
Danke für die Erleuchtung!
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
012
23.01.2025, 05:43 Uhr
Kpecmuk

Ich verstehe, wovon Sie sprechen. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas passieren könnte. Der Name des Chips selbst ist ein Code. Und hier stellt sich heraus, dass eine doppelte Verschlüsselung durchgeführt wird. Nun ist klar, um welche Namen es sich bei den Zeichnungen auf den Tafeln aus der DDR handelt. Der Grund für diese Entscheidung liegt möglicherweise darin, dass dem Mikroschaltkreis ein kompakterer Name gegeben werden sollte.
Seitenanfang Seitenende
013
23.01.2025, 07:04 Uhr
Ontario

Eventuell ist diese Liste ein Versuch gewesen, ein House Numbering System a la hp, Tektronix, IBM einzurichten. Dort wurden auch meist simpelste Standard-BE verschiedener Hersteller jeweils unter eine Hausnummer gelistet.
Ähnlich ist es ja beim US Militär. Hersteller und ihre Produkte werden laufend getestet, um auf die sogenannte Quality Products- Liste (QPL) zu kommen.
Das Kürzel Cxxx, welches z.B. auf vielen alten US Transistoren zu finden ist, steht immer für einen der sozusagen "vertrauenswürdigen" Hersteller. Natürlich wechseln diese öfter einmal und es sind nicht nur US-Hersteller.

--
Nix ist besser als garnix!
Seitenanfang Seitenende
014
23.01.2025, 09:59 Uhr
P.S.

@Ontario, Kpecmuk <013>, <012>
Das hat alles nichts mit der Situation in der DDR zu tun!
Dort versuchten die Staatsorgane möglichst wenig Angriffspunkte des "Klassenfeides" zuzulassen. Schließlich galt es das COCOM-Embargo zu unterlaufen, um wenigstens ansatzweise auch den so wichtigen NSW-Export zu gewährleisten.
Die DDR war in Vielem vom Westen abhängig, sei es Rohstoffe, die wir nicht hatten, oder hochwertige Halbzeuge, für die es hier keine technologische Basis gab, z.B. bestimmte Feinblechsorten, die für die Röhren- (auch Bildröhren)-Herstellung benötigt wurden.
Das zog sich hin bis zum Ende der DDR - da mußte z.B. unter abenteuerlichen Bedingungen jedes Jahr die paar hundert Kilogramm spezielles Plastgranulat von DuPont beschafft werden, weil wir sonst keine Schaltkreise als Plastvariante hätten produzieren können. Diese Material stand natürlich auch, wie viele tausend andere, auf den COCOM-Listen der USA ...

In der SU wird das nicht anders gewesen sein, d.h. eigenlich noch viel restriktiver.
Die technologischen Errungenschaften, die es durchaus im Rahmen des "Militärisch-Industriellen Komplexes" gab, wurden nur selten mit den "Klassenbrüdern" im Ostblock geteilt. Die sowjetischen Genossen, mit denen wir offiziell zu tun hatten, waren oft sehr verstimmt, wenn Wünsche zu bestimmten BE vorgebracht wurden, von denen sie - angeblich - noch nie was gehört hatten. Solche Informationen brachten oft die sog. "SU-Spezialisten" mit, die durch ihr Studium in der SU auch langanhaltende persönlich Kontakte zu dortigen Fachleuten hatten.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2025 um 10:02 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
015
24.01.2025, 18:21 Uhr
rm2
Default Group and Edit

Hallo an alle,

wenn keiner die geheime Liste findet ...
müssen wir diese erstellen.
Ich fange mal an.

AS10 A110

T100 D100
T103 D103
T126 D126
T174 D174
T183 K155IM3
T200 D200
T204 D204
T220 D220
T240 D240
T400 ???

U205 8205
U212 8212
U216 8216

Y708 U555

P361
S6508 RAM?
U186 7483?
X07B dRAM?
X2A4 RAM?

mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
016
26.01.2025, 10:24 Uhr
Kpecmuk

Ich schätze, google translate übersetzt nicht ganz, was ich zu sagen versuche.
Ich habe nichts gegen die DDR. Ich musste über 4 Jahre lang Ursalog-5022 Platinen reparieren. Und wenn ich daran denke, dass das alles in den 80er Jahren hergestellt wurde, ist es faszinierend. Wie das in jenen Jahren entwickelt wurde, als es noch keine vollwertigen Computer, Programme, Debugger gab. Es ist eine unglaublich komplexe Arbeit.
Seitenanfang Seitenende
017
26.01.2025, 12:19 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Kpecmuk schrieb
Ich schätze, google translate übersetzt nicht ganz, was ich zu sagen versuche.
Ich habe nichts gegen die DDR. Ich musste über 4 Jahre lang Ursalog-5022 Platinen reparieren. Und wenn ich daran denke, dass das alles in den 80er Jahren hergestellt wurde, ist es faszinierend. Wie das in jenen Jahren entwickelt wurde, als es noch keine vollwertigen Computer, Programme, Debugger gab. Es ist eine unglaublich komplexe Arbeit.

Das hat Google sehr gut übersetzt.
--
Seitenanfang Seitenende
018
26.01.2025, 13:10 Uhr
jde

ich habe diese Liste

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]