Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Floppy Laufwerk K5601 / CM5643 – Dummer Fehler » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.01.2025, 10:51 Uhr
Klaus

Hallo,

nur mal kurz zu einem blöden Fehler an einem K5601 (Modell mit diversen DDR und russischen Bauteilen).

Funktionstüchtig eingelagert, wollte ich es gestern in Betrieb nehmen.

Anfangs hat es ganz kurz funktioniert, dann wieder nicht. Keine Steps.
Dann ging es mal wieder kurz u.s.w.

Wackelkontakt?.... Überall herumgefingert und nach kalten Lötstellen gesucht… nix.
Auch mal mit Kältespray und Wärme versucht… nix.
Am Ende lief es gar nicht mehr. Oder besser gesagt… Es drehte sich, Datenstrom kam auch (mit Oszi gemessen)… aber keine Schritte.

Dann sind mir durch Zufall zwei von den weißen R-Netzwerken irgendwie ins Auge gefallen. Siehe roter Pfeil. Die standen extrem eng aneinander.
Kaum hatte ich die ein wenig auseinander gebogen… war der Fehler weg und das K5601 läuft wieder perfekt

Wenn man ganz genau mit der Lupe schaut, kann man sehen, dass sich unten wohl ein oder mehrere Pins von den R-Netzwerken berührt haben.

Wirklich blöd. Ich wüsste auch nicht, dass ich da irgendwann mal dran herum gebogen hab.
Das nur als Info, falls Jemand auch mal so einen eigenartiigen Fehler haben sollte.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2025 um 10:53 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.01.2025, 13:43 Uhr
Andre.as

Danke für den Hinweis
Vielleicht ist es bei mir auch dieser FEHLER.

Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum