Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » HiSoftPascal disassemblier » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.01.2025, 17:48 Uhr
Hobi

Eigentlich wollte ich nur herausfinden, wie man externen Speicher von Pascal aus nutzen kann. Das Speichern und Laden von Kassette ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und dient nur noch Retrozwecken.

Herausgekommen ist ein teilweise dokumentiertes Assemblerlisting.

Es ist nicht 100% korrekt disassembliert, da einige Stellen aktiv den Disassembler verwirren sollen. Stellen wie:

scf
jr nc,<bloedsinn>

pop af
jr nc,<bloedsinn>

sollten wohl Verwirrung stiften. Leider waren nicht alle Stellen einfach zu erkennen, pop af braucht dann schon einen Debugger.

HiSoftPascal4 Assembler Listing

mit Adressinformationen
--
-------------------------------------------
Corontäne

Dieser Beitrag wurde am 05.01.2025 um 17:48 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.01.2025, 19:13 Uhr
u-held

Sehr schön. Ich bin schon seit ein paar Wochen dabei, KC-Pascal 5.1 zu disassemblieren. Bis jetzt haben knapp 2/3 der Marken einen Namen bekommen, mit dem man etwas anfangen kann. Dann werde ich mal bei Dir spicken, wenn ich nicht mehr weiterkomme.

In welchen Bereichen stecken die Nebelkerzen mit "jr nc..."? Mir sind bisher keine solchen Stellen aufgefallen. Vielleicht hat die aber Albrecht Mugler schon aussortiert.

VG, Dietmar
--
Kompetenz simulieren
Seitenanfang Seitenende
002
05.01.2025, 20:33 Uhr
maleuma

Hallo Dietmar,
das kling gut. Dann kannst Du ja das KC-Pascal an die DEVICE-Schnittstelle von CAOS 4.8 anpassen
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
003
05.01.2025, 20:33 Uhr
Hobi

ich habe es mit never_xxx markiert. Wobei ich nicht 100% weiss, ob es wirklich never bedeutet. Dann noch die Prefixe .dw 0xfd vor inc oder call.
--
Corontäne
Seitenanfang Seitenende
004
06.01.2025, 08:09 Uhr
u-held

Zitat:
maleuma schrieb
Hallo Dietmar,
das kling gut. Dann kannst Du ja das KC-Pascal an die DEVICE-Schnittstelle von CAOS 4.8 anpassen

Oha. Na das kann dauern. Aber warum nicht? Man soll sich ja Ziele setzen im neuen Jahr.
--
Kompetenz simulieren
Seitenanfang Seitenende
005
06.01.2025, 08:20 Uhr
u-held

Hallo Hobi,
m_2134 ist Teil des Code-Generators. Diese Prozedur schreibt das Byte, das hinter "call m_2134" steht, an die Zieladresse. Die Zieladresse des Code-Generators steht im Schattenregister HL'. Ich finde, das ist in m_2134 sehr elegant gelöst.
Beim Disassemblieren muss das Byte nach jedem "call m_2134" als Data betrachtet werden. Dann sehen die weiteren Bytes nach dem Call nicht mehr so sinnlos aus.

VG, Dietmar
--
Kompetenz simulieren
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum