Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » LC80ex Batteriepufferung Speicher » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.01.2025, 21:20 Uhr
Perser

Ich habe festgestellt, daß die Batteriestützung des S5 Speichers bei mir nicht richtig funktioniert, schon nach etwa einer Stunde haben sich einige Bytes verstellt.
Ich habe verschiedene Speicher von verschiedenen Hersteller getestet, bei keinem werden die Daten 100% erhalten.
Ich verwende 6264 Speicher, Batterie eine CR2032.
Welche Speicher sollten hierbei vorzugsweise verwendet werden.

Viele Grüße
Perser

Dieser Beitrag wurde am 03.01.2025 um 21:37 Uhr von Perser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.01.2025, 22:27 Uhr
schlaub_01

Am /CE1 ist auch ein Pull-up Widerstand zur Batteriespannung? Das ist eigentlich der wichtigste Punkt für die Datenerhaltung. Du kannst ja dort mal die Spannung messen. Die darf nur minimal geringer als die VCC Spannung im Standby Betrieb sein.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
002
03.01.2025, 23:55 Uhr
Lötspitze

Bei der großen Zusatzplatine zum Z1013(-128) hatten wir u.a. festgestellt, daß das letzte Gatter vor dem /CS ein OpenCollector sein muß, sonst zieht es Dir schnell die Batterie leer. Der von Sven angesprochene Widerstand ist auch drin. Der geht direkt auf den Vcc-Pin vom sRAM.

Wir mußten außerdem das /RST von einem TLC7705 mit einbinden, weil sonst direkt beim Einschalten durch den Schaltungsanlauf Fehlimpulse auf der /CS-Leitung und somit Speicherveränderungen auftraten.

VG Matthias
--

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
003
04.01.2025, 09:41 Uhr
KK

Bei den Platinenversionen V1 und V2 (ab V3 behoben) gibt es einen Fehler, der Knopfzellenhalter ist verkehrt herum bestückt. Die Zelle muß so gesteckt sein, daß der Pluspol Richtung Platinenrand zeigt. Siehe auch:

https://www.lc80ex.de/errata.html
Seitenanfang Seitenende
004
04.01.2025, 10:42 Uhr
PIC18F2550

D46 sollte ein 74HC sein damit das RESET auch schon bei 2V Betriebsspannung sicher durchgereicht wird.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2025 um 10:44 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
04.01.2025, 20:28 Uhr
Perser

also, elektrisch, bautechnisch, messtechnisch alles in Ordnung.
Da der Speicher immer noch vergesslich war habe ich die 3 DS8205 gegen HCT138 ausgetauscht seitdem behält der Speicher seine Daten.
Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Perser
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum