Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche V4007 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.01.2025, 21:39 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Ich braucht ein oder zwei V4007 (CD4007). Ich bin gerade dabei meinen Plattenspieler PA1205 zu reparieren, der auf dem Clubtrefen plötzlich den Dienst versagt hatte.

Wer kann mir damit aushelfen?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.01.2025, 22:14 Uhr
schlaub_01

Hallo Guido,
habe exakt noch 2 Stück da, die kannst Du gerne haben. Schick mir nochmal Deine Adresse, irgendwie habe ich die nicht mehr.
Edit: doch noch gefunden. Schicke ich Dir morgen zu!

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2025 um 22:17 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
02.01.2025, 23:12 Uhr
ggrohmann

Hallo Sven!

Cool danke! Da brauch ich ja den PA nicht zu weit wegzustellen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
003
03.01.2025, 16:51 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
ggrohmann schrieb
Hallo!
Ich braucht ein oder zwei V4007 (CD4007). Ich bin gerade dabei meinen Plattenspieler PA1205 zu reparieren, der auf dem Clubtrefen plötzlich den Dienst versagt hatte.
Wer kann mir damit aushelfen?
Guido

Ich weiß, irgendwas war bei den V4xxx gegenüber den CD4xxx anders, nur was?
Ich hätte von V4xxx sicher er noch viele in der Schachtel.

Old-Papa
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
004
04.01.2025, 20:25 Uhr
Bert

Und ich habe mich schon immer gefragt, wo und wofür der V4007 eingesetzt wurde.
Die DDR-Broschüren geben zur Anwendung im Prinzip nichts her.

Ein paar Anwendungen gibt es im Datenblatt von TI:
https://www.ti.com/lit/ds/symlink/cd4007ub.pdf

und im RCA CMOS Databook (1983), Seite 484/485:
https://archive.org/details/bitsavers_rcadataBoook_74957274

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
005
07.01.2025, 15:43 Uhr
ggrohmann

Hallo Sven,

Der Brief ist heute angekommen. Danke! und du hast eine PN.

Guido
Seitenanfang Seitenende
006
07.01.2025, 20:51 Uhr
ggrohmann

Hallo!

Soo, und nun hab ich den V4007 auch eingebaut. Dazu muß die Tragarmbaugruppe raus, dort der Tonarmschlitten raus und dann kann man den IC recht gut auslöten. Das hatte ich schon vorige Woche getan und der PA1205 stand zerlegt im Bastelraum herum. Also hab ich heute nachmittag noch fix den V4007 eingebaut, das Gerät soweit komplettiert, daß die Tonarmbaugruppe komplett angeschlossen ist und dann kam der große Augenblick. Der Tonarm startet, in richtiger Laufrichtung (das ist nicht selbstvertsändlich, man muß die Magnete wieder richtig herum einbauen) und dann bleibt er an einer Blechlasche hängen. OK, das hab ich dann korrigiert und dann ging er in Startposition und machte einen Suchlauf. Ein paar Einstellungen später spielte er auch schonmal eine Platte ab. Elektrisch habe ich jetzt keinen weiteren Fehler mehr. Aber die Mechanik muß einmal neu eingestellt werden und die Erkennung der Plattenrillen auch.

Fazit: Beim Transport zum Clubtreffen ist mir der V4007 auf der Tonarmplatine verreckt. Deshalb konnte ich den PA1205 dort nicht vorführen. Ich werd den jetzt wohl auch nicht mehr transportieren.

Guido
Seitenanfang Seitenende
007
13.01.2025, 16:46 Uhr
hellas

Was macht der V4007D nun eigentlich?

einen PA1205 hätte ich auch gerne. Wer noch einen übrig hat, darf sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Seitenanfang Seitenende
008
13.01.2025, 17:45 Uhr
ralle

Zitat:
ggrohmann schrieb
Hallo!

Soo, und nun hab ich den V4007 auch eingebaut. Dazu muß die Tragarmbaugruppe raus, dort der Tonarmschlitten raus und dann kann man den IC recht gut auslöten. Das hatte ich schon vorige Woche getan und der PA1205 stand zerlegt im Bastelraum herum. Also hab ich heute nachmittag noch fix den V4007 eingebaut, das Gerät soweit komplettiert, daß die Tonarmbaugruppe komplett angeschlossen ist und dann kam der große Augenblick. Der Tonarm startet, in richtiger Laufrichtung (das ist nicht selbstvertsändlich, man muß die Magnete wieder richtig herum einbauen) und dann bleibt er an einer Blechlasche hängen. OK, das hab ich dann korrigiert und dann ging er in Startposition und machte einen Suchlauf. Ein paar Einstellungen später spielte er auch schonmal eine Platte ab. Elektrisch habe ich jetzt keinen weiteren Fehler mehr. Aber die Mechanik muß einmal neu eingestellt werden und die Erkennung der Plattenrillen auch.

Fazit: Beim Transport zum Clubtreffen ist mir der V4007 auf der Tonarmplatine verreckt. Deshalb konnte ich den PA1205 dort nicht vorführen. Ich werd den jetzt wohl auch nicht mehr transportieren.

Guido

Es gibt genug Videos: https://www.youtube.com/watch?v=-Pov9aZDrrE
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
009
14.01.2025, 10:04 Uhr
P.S.

@Guido <003>
Der V4000er Serie ist die verbesserte Variante mit "gepufferten Ausgängen" der ehemaligen Vorbildtypen CD4000er Serie von RCA, die ein typischeres Digital-Verhalten haben, als die CD-Serie.
Damit sollten dann allerdings auch Analog-Anwendungen, wie hier -> http://www.ps-blnkd.de/ApplBerichte.pdf (Kap. 4) beschrieben, eigentlich nicht mehr möglich sein sollte. In den Datenbüchern ist das aber nicht so dargestellt - ein gepufferter Ausgang ist beim V4007D nicht zu erkennen.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum