Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » BIC ohne Kursor » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.01.2025, 15:36 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Von BICa5105 habe ich zum zweiten Mal eine CGG-Platine, bei der der Kursor nicht angezeigt wird. Das erste Mal habe ich aufgegeben.
BICa5105 hat dann festgestellt, daß auch der FDC nicht gefunden würde. Das konnte ich einmal nachvollziehen. Danach trat es nie wieder auf.

Der Kursor wird nach wie vor nicht angezeigt, weder unter RBASIC noch unter SCPX5105.
Im System wird CURSW (0FC17H) eine Speicherzelle im Systembereich des RAMs gesetzt.
Auch wenn man diese Zelle mit 00 bzw. FF oder 01 beschreibt, ändert sich nichts.
Der Zeichensatz wird beim Start aus dem ROM in den SRAM übertragen. Das Zeichen selbst (GRAPH + v) wird dort entnommen und auf dem Bildschirm angezeigt.Alle Bemühungen schlugen bisher fehl.

Seltsamerweise gab es einmal den Kursor zu sehen, dann gleich in dreifacher Ausführung, wobei der letzte ausgefranzt war.

Der GDC sitzt ja auf einer Fassung und ich habe ihn gegen einen funktionierenden getauscht: ---- keine Änderung.
Die EPROMs wurden auf Fassungen gesetzt und mit funktionierenden EPROMs getestet: ---- keine Änderung.
Kann es sein, daß im RAM auf der Merkzelle (und nur dort?) ein Bit flattert?
Ich bin am Ende meines Lateins und brauche Anregungen.

volkerp*s Quellcode liegt auch hier.
Seiten 353/354/359 oder das Signal
CURSW 0FC17H oder
KUSE 0FE03H oder
CRSEIN 7F2DH
CRSAUS 7F29H
Ich weiß nicht so richtig, wo und was da passiert, bin nicht der Starprogrammierer.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.01.2025, 19:15 Uhr
Dresdenboy

Vllt. liegt es am VIS. Auf S. 24 u. 25 in bc_serv1.pdf steht die Addressbitansteuerung und das Zeitverhalten für A16 u. A17 auch mit cursorbezogenen Signalen beschrieben. Das wäre etwas, wo evtl. ein Fehler im VIS das nicht richtig erfasst und dann auch den Cursor nicht bzw. falsch ausgibt.

VG,
Matthias
--
Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC
HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ...

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2025 um 10:03 Uhr von Dresdenboy editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
02.01.2025, 10:03 Uhr
Dresdenboy

Ich habe es gleich mal herausgesucht.

Aus obigem Dokument:

Und aus dem Scan der übersetzen GDC-Doku, welche Karsten hier in <001> verlinkt hat: https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=14960

Demnach sollte der VIS das Signal auf A17 verwenden, um die Zeichenausgabe zu invertieren, wenn CSR auf high geht. Wenn der Tausch des GDCs nichts verändert hat und der VIS fehlerfrei wäre, käme noch die A17-Leitung in Betracht, zumindest mit dem Oszi könnte geschaut werden, wie das Signal aussieht - hier muss natürlich eine Zeile mit Cursor gefunden werden.

Zumindest erklärt sich auch so das Fransenmuster im Screenshot, weil das Cursorsignal mal länger und mal kürzer je nach Zeile wirkt.
--
Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC
HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ...
Seitenanfang Seitenende
003
03.01.2025, 19:03 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Danke für die sehr hilfreiche Info. Da hatte ich noch nicht nachgelesen.

Aber als letztes vor dieser Mail hatte ich mir die Signale A16 und A17 angesehen und nichts Auffälliges bemerkt. Die Signale sehen auf einem funktionierenden Rechner gleich aus.
Es sind Ausgänge des GDCs. Sie verschwinden im U1520-008. Wie schon bei der ersten Untersuchung.
Ich werde die Signale noch mal genauer untersuchen, denke aber, es liegt im ASIC.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum