Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Z1013 Flimmerfrei » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.12.2024, 21:31 Uhr
Hobi

Ich hatte die letzten 2 Tage versucht den Z1013 flimmerfrei zu bekommen, bin aber an verschiedenen Stellen gescheitert.

In den 80ern hatte ich einen Z1013 gesehen, der nicht geflimmert hatte. Ein Teil der Lösung war hin und wieder ein WAIT einzubauen. Leider ist der Kontakt weg. Vielleicht kennt jemand die Lösung.

Ein Problem ist, das das Schieberegister während des Zugriffs nicht geladen wird.
Meine Idee war mit einem Wait auf das Laden zu Warten, dann hat man noch genau 500ns Zeit fuer den Speicherzugriff. So hat das Schieberegister immer Daten. Das hat auch hinreichend funktioniert. Geändert am Flimmern hat es aber erst einmal nichts.

Beim Nachmessen bin ich dann auf dem D19 gekommen. Der macht nichts weiter als das Bild Dunkeltasten bei jedem Bildschirmzugriff. Meiner Meinung nach kann das komplett weg. Bei einem Bildschirmzugriff wird ja schon das Laden des Schieberegisters blockiert, so dass da bereits "Schwarz" drin steht.

Der 2. Teil lässt sich wohl nur am Z1013-128 perfekt lösen. Der normale Z1013 lädt alle 1µs ein Byte und möchte da auch nicht unterbrochen werden. Der U214 braucht ca 300ns zum Ermitteln des Zeichens plus 450ns für den Zeichsatzrom. Schneller als 700ns geht es wohl nicht beim Original.

Das ganze ist ein interessantes Problem. Hat jemand schon probiert den Z1013 zu entflimmern?
--
-------------------------------------------
Corontäne

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2024 um 21:34 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.12.2024, 08:54 Uhr
ralle

Meinst du die Nadeln?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
002
27.12.2024, 09:45 Uhr
HeikoS

Hallo Hobi,

das ist wirklich ein interessantes Problem. Habe mich auch schon viel damit beschäftigt. Der ZX-Spectrum löst das durch sehr frühes Erkennen eines Zugriffs der CPU auf den Video-RAM im M1-Zyklus (die gültigen Adressen sind vor /MREQ vorhanden). Die CPU muss bei Erkennen eines solches Zustandes dann warten, bis das Schieberegister geladen ist. Das macht der Speccy durch Anhalten des CPU-Takts. In den Überlieferungen wird aber gesagt, dass das nur so gemacht wurde, weil die ULA keinen freien Pin mehr für das /WAIT-Signal hatte und der Takt ja schon in der ULA erzeugt wurde. Das Prinzip hatte ich für den JuTe-6K umgesetzt, da der Z8 kein /WAIT besitzt.

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=21874
https://www.robotrontechnik.de/bilder/Upload_Forum/23/2n1_lqw.png
https://github.com/haykonus/JU-TE-6K-Video-HW-Patch

Auch für den AC1 gibt es auch eine Lösung mit /WAIT:

http://www.ac1-info.de/literatur/fa_88_10.htm#listing

Vielleicht findest Du ja mit diesen Infos eine Variante für den Z1013.

Grüße, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2024 um 09:45 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
27.12.2024, 10:42 Uhr
Hobi

Wahrscheinlich sind die Lösungen alle ähnlich. Schwierig ist das Timing. Bei AC1 wurde angemerkt, dass man SRAMS mit 200ns oder weniger braucht.

Unabhängig davon wollte ich auf den Spuk mit D19 hinweisen. Der schaltet noch einmal extra Dunkel egal ob das Schieberegister geladen wurde. Ich würde als erstes C1.7 entfernen. Dann sieht das Flimmern eher nach Schnee aus, ist aber kürzer.

Oder anders gesagt, ich würde das WAIT erst am Z1013-128 ausprobieren. Das passt besser mit dem Timing.
--
Corontäne

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2024 um 10:44 Uhr von Hobi editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
27.12.2024, 12:45 Uhr
HeikoS

Die Lösungen müsste man mal im Detail analysieren (oder simulieren). Am besten passt evtl. die Lösung am Z9001 zum Z1013.

https://www.sax.de/~zander/z9001/z9sch_3.pdf

Dort wird auch ein /WAIT erzeugt, s. Plan oben, Signal Q14.

Grüße, Heiko

EDIT: Kann man mit CTRL-F auch suchen in den Plänen von robbi.

Dieser Beitrag wurde am 27.12.2024 um 12:50 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
27.12.2024, 15:49 Uhr
ralle

Das lege ja nahe. Die Adressierung dürfte beim Z9001 die gleiche sein. Und sicher auch das Schaltungsdesing.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum