000
26.12.2024, 21:31 Uhr
Hobi
|
Ich hatte die letzten 2 Tage versucht den Z1013 flimmerfrei zu bekommen, bin aber an verschiedenen Stellen gescheitert.
In den 80ern hatte ich einen Z1013 gesehen, der nicht geflimmert hatte. Ein Teil der Lösung war hin und wieder ein WAIT einzubauen. Leider ist der Kontakt weg. Vielleicht kennt jemand die Lösung.
Ein Problem ist, das das Schieberegister während des Zugriffs nicht geladen wird. Meine Idee war mit einem Wait auf das Laden zu Warten, dann hat man noch genau 500ns Zeit fuer den Speicherzugriff. So hat das Schieberegister immer Daten. Das hat auch hinreichend funktioniert. Geändert am Flimmern hat es aber erst einmal nichts.
Beim Nachmessen bin ich dann auf dem D19 gekommen. Der macht nichts weiter als das Bild Dunkeltasten bei jedem Bildschirmzugriff. Meiner Meinung nach kann das komplett weg. Bei einem Bildschirmzugriff wird ja schon das Laden des Schieberegisters blockiert, so dass da bereits "Schwarz" drin steht.
Der 2. Teil lässt sich wohl nur am Z1013-128 perfekt lösen. Der normale Z1013 lädt alle 1µs ein Byte und möchte da auch nicht unterbrochen werden. Der U214 braucht ca 300ns zum Ermitteln des Zeichens plus 450ns für den Zeichsatzrom. Schneller als 700ns geht es wohl nicht beim Original.
Das ganze ist ein interessantes Problem. Hat jemand schon probiert den Z1013 zu entflimmern? -- ------------------------------------------- Corontäne ------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde am 26.12.2024 um 21:34 Uhr von Hobi editiert. |