Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC1715 Rom für Pseudografik? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.12.2024, 10:21 Uhr
jochen_LE

Hallochen,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass es für den PC1715 auch einen Rom-Inhalt für Pseudografik gab.
Weiß da zufällig jemand mehr darüber?

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.12.2024, 10:52 Uhr
Heiko_P

Hallo,

es gab mal eine Schaltung für Semigrafik am 1715, die wurde hier besprochen:

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=14000

Software dafür gibt es auch noch.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
002
20.12.2024, 14:12 Uhr
kaiOr

Da gibt es noch die Quasi-Grafik auf dem Hauptbrett für 11 extra Symbole (Rahmenstruktur), siehe Systemhandbuch S.10.

Dazu sind 8 Brücken (x11) zu entfernen und 7 Schaltkreise zu bestücken:

...kein extra EPROM nötig.

Ob Software existiert, die das nutzt???

MfG
Kai
Seitenanfang Seitenende
003
20.12.2024, 15:48 Uhr
ralle

Mal schauen, ob es was wird. Manual PC1715 (mit Stempel Fernsprechamt Berlin), da steht es genau drinnen:

Graphiksymbole und ihre Bedeutung

Die Nachrüstung sowie die Codierung der Graphiksymbole ist im
Servicehandbuch unter Punkt 1.2.7.6 erläutert und beschrieben.

Das ist das erste Servicehandbuch ab Seite 30.

Die Graphiksymbole können nicht über die Tastatur eingegeben
werden.

Dazu gibt es eine kleine Tabelle mit der Hex-Kennung des entsprechenden Symbols.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2024 um 15:56 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
20.12.2024, 16:19 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Es gibt doch die Möglichkeit eines 2. Zeichensatzes.
Vielleicht sollte man damit mal probieren.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2024 um 16:22 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
20.12.2024, 16:37 Uhr
ralle

äüö. Jupp, dazu müsste nur ein 2716 programmiert werden und wäre das einfachste. Ich habe bei meinem den deutschen Zeichensatz. Allerdings mit gewissen Nachteilen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

Seitenanfang Seitenende
006
20.12.2024, 17:45 Uhr
jochen_LE

Oh, das klingt komplizierter, als ich dachte, also mit der Platine oben.

Genau, ich hatte gedacht, das funktioniert über einen zweiten Zeichensatz einfach. Scheinbar machen andere CP/M Rechner das über diesen Weg?

Vielleicht gibt es da ja Standardzeichensätze, z.B. vom C128, die man klauen könnte?
Aber ich stell mir auch gern mal was zu einfach vor ...

Dieser Beitrag wurde am 20.12.2024 um 17:47 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
20.12.2024, 19:13 Uhr
ralle

Das Problem mit den 2. EPROM, der muss anderweitig zugeschalten werden und das nächste, die Umschaltung erfolgt mit Tastendruck verzögert. Also erst beim nächsten Zeichen, was eingegeben wird.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
008
21.12.2024, 10:16 Uhr
jochen_LE

Also automatisch kann der quasi nicht umschalten und die Zeichenzahl ist sicher recht begrenzt, sodass Buchstaben + Grafikelemente sicher nicht gemeinsam Platz haben?
Wie machen das andere 8-Bitter?
Seitenanfang Seitenende
009
21.12.2024, 10:38 Uhr
ralle

Z1013 pseudografik, kC87 pseudografik. Aber alles, was einen BWS von mindestens 16kb hat, richtig grafik. Es ist nur das Problem der Farbe und Organisation dieses Teiles.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
010
21.12.2024, 11:24 Uhr
kaiOr

Zitat:
jochen_LE schrieb
Also automatisch kann der quasi nicht umschalten und die Zeichenzahl ist sicher recht begrenzt, sodass Buchstaben + Grafikelemente sicher nicht gemeinsam Platz haben?

Das Umschalten läuft per Software über das Attribut-Register des 8275 (wie Blinken, Unterstreichen, Intensität). DL hat im Nachbar-Thread Semigraf gezeigt:
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=14000#137570
Das läuft also auch, wenn man nur den passenden ZG2 steckt ohne Erweiterungskarte.

Der Puffer des 8275 erlaubt bis zu 16mal Umschalten (zw. ZG1+ZG2) pro Zeile.

Allerdings taugt der quasigraf. Zeichensatz von Semigraf nur für Semigraf (Balkendiagramme). Bei Gedit/M8 ist der Zeichensatz dynamisch anpassbar und man bräuchte zwingend die Erweiterungs-Platine.

Ich wollte gerade vorschlagen: Nimm doch den ANSI-ROM vom WDOS-Terminal (hat auch den 8275).
Aber der hat 4kByte und ist anders organisiert.

Gruß,
Kai

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2024 um 11:27 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
011
21.12.2024, 12:50 Uhr
DL
Default Group and Edit

Der Zeichensatz von Semigraf enthält dies:

Seitenanfang Seitenende
012
Heute, 11:43 Uhr
jochen_LE

Oh, spannend in dem anderen Thread! Hatte mich immer gefragt, wo die Bilder mit dem Balkendiagramm auf dem 1715 im Netz so her kommen.
Also alles sehr sehr speziell quasi und der Grafiksatz im Semigraf sehr präzise auf die Diagramme zugeschnitten.

Aber dass man da pro Zeile doch hin und her schalten kann ist nicht schlecht, geht aber nur mit dieser Karte, wie ich das verstanden habe. Dann ists den Aufwand auch nicht so sehr wert.
Hatte nur gegrübelt, wie das andere 8Bitter machen und ob man da mehr Software für den 1715 tauglich machen könnte.

Ach, grad gesehen, dass man die Semigrafiken sogar mittels Editor zurecht machen konnte. Nett!

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2024 um 12:57 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
Heute, 13:41 Uhr
ralle

Ich bin derzeit im Heimaturlaub, da kann ich kein Video zur Demonstration hochladen.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
014
Heute, 13:54 Uhr
jochen_LE

Es eilt auch nicht! Ist doch alles nur Hobby ...
Schöne Feiertage dir!

p.s. Das wäre doch für Youtube sicher was Feines auch, denn sowas wird sonst keiner haben/kennen.

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2024 um 13:56 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum