041
29.12.2024, 20:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit
|
Über die Feiertage hatte ich leider nicht viel Zeit. Ich wollte als Linux FunOS nehmen. Stand in der letzten Zeitschrift drin. Basiert auf Ubuntu, aber mit JWM als X11, brauch viel weniger RAM und läuft zackiger. Ich komme aber mit dem Terminaleinstellungsmenü nicht zurecht. Mit (*)ubuntu kriege ich keinen Ton raus, obwohl alles angezeigt wird. Den Ton sehe ich (Balken), höre aber nix. Im nachhinein kann das auch Blödheit gewesen sein. Muss ich ausprobieren.
Eigenartig ist aber, dass mir der ASROCK mit Xubuntu 24.10 genauso abschmiert, wie die 2 anderen Rechner in dem anderen Fred (Linuxe) (erst lässt sich ein Fenster nicht bedienen, kurz darauf geht auch die Maus nicht. Stresstest mit Ubuntu 24.04 macht keine Probleme. Der Rechner wird 80 Grad heiss, und nix stürzt ab.
Mit Sparkylinux kriege ich den Ton aus HDMI raus. Man muss auf den grünen Haken drücken.

Allerdings ist das Sparky etwas stur. Beim Hochfahren sehe ich per HDMI noch das Bild, läuft das BS, wird nur noch auf VGA ausgegeben. Also musste der Monitor und der Fernseher dran, um den Bildschirm einzustellen. -- MFG Enrico Dieser Beitrag wurde am 29.12.2024 um 20:15 Uhr von Enrico editiert. |