017
21.12.2024, 18:36 Uhr
schlaub_01
|
Hallo Bert, ich hatte auch letztens gedacht, mit einem Kapazitäts- und ESR-Meßgerät ist es getan, aber ich hatte einen Kandidaten, da war dort alles in Ordnung. Ich schaue mir die Kapazität gerne qualitativ am Labornetzteil an. Also, Spannung anlegen (mit Strombegrenzung auf wenige mA - ich nehme meistens 10mA), warten bis der Elko aufgeladen ist. Dann Strippe abziehen (unbedingt, Netzteil ausschalten entlädt oft den Elko sofort. Und dann mit dem Oszi schauen, wie schnell die Spannung nach unten geht. Da sieht man schon auf den ersten Blick, ob da was nicht stimmt. Und mit dem Elko, den mein Kapazitätsmeßgerät für gut befunden hat, war in wenigen Sekunden die Spannung weg. Mit einem anderen Kondensator konnte man das sehr schön vergleichen. In der Schaltung ist das immer schwierig. Man kann eventuell am Ripple schon sehen, daß da etwas Kapazität verloren geht, aber eine gewisse Entladung bei 100Hz Graetzbrücke ist ja völlig normal. Also ein richtiges Patentrezept habe ich da auch nicht. Ist alles nur jahrelange Reparaturerfahrung.
Viele Grüße, Sven. |