000
12.12.2024, 17:38 Uhr
Early8Bitz
|
Im Sommer habe mal in eine RCBus Hardware investiert und mir von SmallcomputersCentral ein Z180 SBC schicken lassen. CP/M ist da im Zusammenhang mit RomWBW schon in verschiedenen Versionen dabei, da gab es also nichts zu tun. Nachdem ich mich ein bißchen in RomWBW ud HBIOS eingefuchst hatte, habe ich das Projekt "UDOS auf RomWBW/HBIOS" angegangen und einen momentan stabil laufenden Stand erreicht. Im Herbst habe ich dann noch mal in die Haushaltskasse gegriffen und eine Z80 basierende RCBus Hardware angeschafft. Auch dort konnte ich UDOS erfolgreich zum laufen bringen.
Mehr will ich dazu nicht schreiben, denn es gibt schon ein über 50 seitiges Handbuch, in dem alles beschrieben ist. Zusammen mit den notwendigen Images zum Booten und der UDOS-Systemdiskette ist alles zum Download auf meiner RIO Webeite zu finden.
Die Software sollte dank der Abstraktion des Hardware Layers durch das HBIOS auch auf anderen RomWBW unterstützten System laufen, z.B. ZETA/ZETA2, Easy Z80 SBC V1.1. Es ist mindestens ein von RomWBW als Harddisk reporteter Datenträger (CF-Card, SD-Card, pATA-Disk, USB-Stick) notwendig für die UDOS-Disketten-Images.
Fragen, die nach dem Lesen des Handbuchs auftreten, beantworte ich gerne hier im Thread oder per PN. -- Gruß Ralf
Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis? |