Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » MMS16-Karten (A71x0) in KiCad umsetzen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.12.2024, 15:06 Uhr
Ordoban

Bei meinen letzten KES Reparaturen habe ich mich etwas über die vorhandenen Stromlaufpläne geärgert. Die sind unhandlich und schwer zu lesen. Vor ein paar Tagen hat es mich dann gepackt, ich hab mir gedacht: nicht rummeckern, sondern besser machen.

Dabei ist dann das hier rausgekommen:

Auf halber Strecke aufhören? Nein! Also eine KES auf den Scanner gelegt, und das Layout in KiCad übertragen:

Das ganze gibt es als vollständiges KiCad-Projekt auf Github:
https://github.com/Stefan311/MMS16-KiCad-Umsetzung/tree/main/KES-K5170

Ich finde das Arbeiten mit KiCad sehr angenehm, ich werde vielleicht auch noch andere Karten übertragen.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.12.2024, 15:13 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Ordoban schrieb
Vor ein paar Tagen hat es mich dann gepackt, ich hab mir gedacht: nicht rummeckern, sondern besser machen.

Gefällt mir, wie Du arbeitest.
Danke!
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
002
27.12.2024, 00:37 Uhr
erocdraH_XAM

sieht echt gut aus, da können wohl bald wieder neue bestellt werden :-)
Seitenanfang Seitenende
003
27.12.2024, 10:27 Uhr
MarioG77

Ja, wenn man mit gewissen Teilen mehr zu tun hat (oder was nachbauen will - da sowieso), lohnt sich der Aufwand definitiv.

Nur damit habe ich dann denn Fehler bei meinem EC1834 in ein paar Tagen gefunden, nachdem ich monatelang gesucht habe.

Ich habe nebenbei die GM1 für den PC1715 in KiCad angefangen. Wenn man sich in KiCad eingeabrietet hat (inkl. Symbol/Footprint) dann kann man da wirklich gut mit arbeiten.

In der vorletzten Elektor waren auch noch einige KiCad 8 Tipps drin (automatische Rasterumschaltung nach Ebene).
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben
Seitenanfang Seitenende
004
27.12.2024, 14:41 Uhr
Ordoban

Zitat:
MarioG77 schrieb
Ich habe nebenbei die GM1 für den PC1715 in KiCad angefangen. Wenn man sich in KiCad eingeabrietet hat (inkl. Symbol/Footprint) dann kann man da wirklich gut mit arbeiten.

Ja, mit etwas Übung geht das mit dem KiCad immer besser. Ich finde es sehr befriedigend zu sehen, wie bei dem Leiterplatten-Editor das Chaos des "Ratsnest" langsam zu geordneten Leiterbahnen werden.

Zitat:
erocdraH_XAM schrieb
sieht echt gut aus, da können wohl bald wieder neue bestellt werden :-)

Es ist zu beachten, dass dieses KiCad-Projekt aus den historischen Plänen und 2 Leiterplatten-Fotos entstanden ist. Die alten Stromlaufpläne waren zum Teil unleserlich, und ein Teil der Leiterbahnen der Oberseite ist durch die Bestückung verdeckt.
Es besteht also die Möglichkeit dass in dem KiCad-Projekt noch Fehler drin sind. Es fehlt auch noch die Nachverdratung für den A7150/CM1910. Das hier war eine KES vom A7100.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum