Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/1 bootet aber läuft nicht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.12.2024, 19:33 Uhr
mh13

Hallo in die Runde,

ich bin neu im Forum, habe damals als 12jähriger im Computerkabinett der TU Dresden kleine Spiele in BASIC und Assembler programmiert u.a. das legendäre Klavier mit simulierten Hüllkurven, das Motorradrennen Woodrace u.a.

35 Jahre später ...

hat meine Schwester kürzlich das Haus des früheren Chefentwicklers bei Robotron gekauft und damit auch u.a. 2 Stück KC 85/1 von denen einer sogar bootet, dann aber leider keinerlei Tastatureingaben annimmt, woran könnte das liegen?

Habe es mit und ohne eingestecktem Basic und oder Speichermodul versucht, alles ohne Ergebnis, es erscheint nur "Z 9001 OS >" und außer dem, RESET Button keine Reaktion.

Ich wäre für jeden Tip dankbar, denn nun hat mich das alte KC Fieber ergriffen

Marten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.12.2024, 20:51 Uhr
schlaub_01

Herzlich willkommen im Forum!
Für die Tastatur ist erst mal die PIO D13 zuständig. Aber es kann natürlich sein, daß ein anderer IC in der Interruptkette schon die Prioritätenkette nicht korrekt durchgibt, dann kann das auch die PIO D12 oder die CTC D11 sein. Das läßt sich aber sehr gut mit dem Oszi testen. Aber wenn der KC85/1 35 Jahre nicht am Netz war, würde ich erst mal schauen, ob das Netzteil auch 100% in Ordnung ist. Über die lange Zeit kann der Becherelko Probleme bekommen. Das kann im schlechtesten Fall einige Teile im Netzteil zerstören, wenn der kaum noch Kapazität hat. Aber das sieht man auch sehr gut am Ripple der 5V, wenn sich da 100Hz Schwingungen überlagern.
Aber insgesamt betrachtet kann Dein Fehler auch noch weitere Ursachen haben, wenn z.B. noch ein Speicherfehler auftritt und der Rechner abstürzt und deshalb keine Tasteneingaben mehr annimmt.

Viele Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2024 um 20:51 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
11.12.2024, 21:39 Uhr
mh13

Hallo Sven und Danke für die informativen Details!

Leider bin ich nur Programmierer, kann auch mal was löten, habe aber von Elektronik abgesehen von kleineren Arduinobasteleien wenig Ahnung.

Wenn jmd. jemanden kennt, der jemanden kennt, der Lust hat sich der beiden defekten KC 85/1 anzunehmen bitte gern melden.

Der offizielle Reparaturservice von Robotron ist ja wohl wegens Treuhandkorruption usw. nicht mehr verfügbar

Am Wochenende bin ich wieder in Dresden, dann mache ich mal noch Fotos von diesem Robotron Bildungscomputer + Bildschirm. Das war nur ein Prototyp der wegen der Entwicklungen 1990 gar nicht mehr in Serie ging, aber der sieht schon recht fortschrittlich aus! Vielleicht findet sich hier in der Runde ja ein Interessent?

Marten
Seitenanfang Seitenende
003
11.12.2024, 21:45 Uhr
schlaub_01

Hallo Marten,
ich kann mich da gerne um die Reparatur kümmern, das ist kein Problem. Alles reparabel.
Meinst Du mit Bildungscomputer den A5105? Davon gibt es aber einige und der ist auch im Forum sehr verbreitet. Der ist aber schon vor 1990 in Serie gegangen. Ich habe alleine schon 3 mit Diskettenstation...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
004
11.12.2024, 21:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Herzliches Beileid wegen der Wieder-Erkrankung...

Zitat:
mh13 schrieb

Am Wochenende bin ich wieder in Dresden, dann mache ich mal noch Fotos von diesem Robotron Bildungscomputer + Bildschirm. Das war nur ein Prototyp der wegen der Entwicklungen 1990 gar nicht mehr in Serie ging, aber der sieht schon recht fortschrittlich aus! Vielleicht findet sich hier in der Runde ja ein Interessent?

Marten

Auf Ulrichs HP gibts vom KC85/1 Prototypen.

Der hier wird doch nicht etwa der Prototyp vom BIC sein?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
005
11.12.2024, 22:01 Uhr
mh13

Ja ich hoffe die Infektion wird nicht zu schlimm. Kann mich auch kaum noch an Peek und Poke und Deek und Doke erinnern, das ist alles sehr lange her da war ich 7. Klasse oder so

Die genaue Bezeichnung des Bildungscomputers weiß ich gar nicht, habe nur die Worte meiner Schwester wiedergegeben. Wie gesagt das ist alles Kram von Herrn Dr. Gerd Schubert, der hat wohl direkt unter Margot gearbeitet. Ich recherchiere das mal am Wochenende.

Sven, das Angebot nehme ich natürlich sehr gern an, wenn du Zeit dafür findest. Würde den Aufwand natürlich entschädigen. Vielleicht kann man den 2. etwas schrottigen KC ja als Ersatzteilspender verwenden um den anderen flott zu kriegen?
Seitenanfang Seitenende
006
11.12.2024, 22:02 Uhr
schlaub_01

Hallo Marten,
na wenn mache ich alle beide wieder lauffähig. Wenn schon, denn schon. Was heißt denn "schrottiger KC"? So schlimm?
Entschädigen musst Du da nix außer den Versandkosten. Das passt schon.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
007
11.12.2024, 22:12 Uhr
mh13

Wir werden uns schon irgendwie einig. Vielleicht behältst du ja dann den zweiten für dich, falls du ihn wirklich hinkriegst aber an dem fehlt die Verblendung usw.. also am besten du schaust sie dir mal an und dann würde ich auch gleich die 5 Module zum testen mitschicken daß du da vielleicht auch einen Blick drauf wirfst..

Dann gib mir doch bitte mal deine Adresse per Privater Nachricht.

Herzlichen Dank!
Marten
Seitenanfang Seitenende
008
11.12.2024, 22:23 Uhr
candle.dd

Na ihr seid ja hier mal wieder wie die Guppys unterwegs. Das hätten wir doch auch in Dresden lokal hinbekommen :-)
Grüße vom Karsten
Seitenanfang Seitenende
009
11.12.2024, 22:24 Uhr
candle.dd

Nachtrag: aber der Sven ist halt ein ganz hilfsbereiter Kerl und kann wohl nie nein sagen.
Seitenanfang Seitenende
010
11.12.2024, 22:25 Uhr
schlaub_01

Zitat:
candle.dd schrieb
Nachtrag: aber der Sven ist halt ein ganz hilfsbereiter Kerl und kann wohl nie nein sagen.

Da haste wohl Recht. Aber es macht ja auch Spaß, wenn man anderen helfen kann...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
011
11.12.2024, 23:02 Uhr
robbi
Default Group and Edit

Der nächste Reparateur wohnte wohl zu nahe an Dresden...? Wilschdorf?
Hieß der Dr. Gert Schubert etwa Gerhard? Der war mein Kollege, aber kein Chefentwickler.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2024 um 23:08 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
012
11.12.2024, 23:23 Uhr
mh13

So jetzt sind alle wach

Momentan habe ich die beiden KC zu mir nach Potsdam geholt, der Bildungscomputer steht aber noch in Dresden.

Gerd / Gerhard das ist vermutlich der selbe, ob nun Entwickler oder Entwicklungsleiter ...
Seitenanfang Seitenende
013
12.12.2024, 00:05 Uhr
Dresdenboy

Zitat:
mh13 schrieb
So jetzt sind alle wach

Momentan habe ich die beiden KC zu mir nach Potsdam geholt, der Bildungscomputer steht aber noch in Dresden.

Hallo Marten,

v.a. am BIC bin ich aktiv und wohne nicht weit weg in Saarmund. Vielleicht können wir uns ja mal austauschen. Im Forum hier gibt es auch ein paar große Threads dazu. Das Gerät hat viel Potenzial.

Aber Vorsicht mit dem Einschalten. Monitor, wenn vorhanden, am besten schonen. Mit etwas Bastelei (siehe v.a. Ulrichs (robbi) Seite https://www.sax.de/~zander/ ) sind versch. Anschlüsse wie SCART etc. möglich.

Viele Grüße,
Matthias
--
Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC
HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ...
Seitenanfang Seitenende
014
12.12.2024, 21:56 Uhr
mh13

Hallo Matthias ja Saarmund ist von Potsdam nur ne Viertelstunde, gern können wir uns austauschen! Ich habe nochmal auf den Zanderseiten gestöbert. Bei dem "Bildungscomputer" handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den A5105, genaueres nach dem nächsten Wochenende.

Und danke für den Tip, ja ich lasse das Gerät besser ausgeschaltet.. ich habe wie gesagt von Elektronik nicht wirklich Ahnung und kann schonmal nicht beurteilen, ob die 220V / 230V Problematik hier eine Rolle spielt. Das Gerät soll jmd. begutachten, der sich auskennt.

Mir ist z.B. vor ein paar Jahren mal der Trafo meiner DDR Modellbahn abgeraucht und das lag wohl an den heutigen Spannungsspitzen.

Zitat:
Dresdenboy schrieb

Zitat:
mh13 schrieb
So jetzt sind alle wach

Hallo Marten,

v.a. am BIC bin ich aktiv und wohne nicht weit weg in Saarmund. Vielleicht können wir uns ja mal austauschen. Im Forum hier gibt es auch ein paar große Threads dazu. Das Gerät hat viel Potenzial.

Aber Vorsicht mit dem Einschalten. Monitor, wenn vorhanden, am besten schonen. Mit etwas Bastelei (siehe v.a. Ulrichs (robbi) Seite https://www.sax.de/~zander/ ) sind versch. Anschlüsse wie SCART etc. möglich.

Viele Grüße,
Matthias

Seitenanfang Seitenende
015
12.12.2024, 22:06 Uhr
mh13

Ja Hallo ich hatte natürlich zuerst die Zanderseiten gefunden, da steht aber, daß zur Zeit gar keine Reparaturen mehr durchgeführt werden können?

Inzwischen hatte ich etwas Zeit das Internet durchzulesen. Bin ja nach über 30 Jahren quasi Neueinsteiger. Aber sobald ich den KC wieder flott habe, brauche ich unbedingt noch dieses Mega-Modul dazu falls diese noch zu kriegen sind. Das ist ja absolut Mega - ich bin schon ganz gespannt !

Zitat:
robbi schrieb
Hieß der Dr. Gert Schubert etwa Gerhard? Der war mein Kollege, aber kein Chefentwickler.

Seitenanfang Seitenende
016
12.12.2024, 22:08 Uhr
mh13

Und um das nochmal klarzustellen, ich selbst habe Herrn Schubert gar nicht kennengelernt und
gebe das hier nur so wieder, wie es meine Schwester beim Kauf des Hauses verstanden hat. Ist also ein bißchen wie Stille Post...

Zitat:
robbi schrieb

Seitenanfang Seitenende
017
16.12.2024, 22:03 Uhr
mh13

Guten Abend in die Runde,

ja es handelt sich wirklich um den BIC. Ich selbst hatte mit dem Gerät früher gar keine Berührung, bei uns standen damals nur die KC 85 und ein PC 1715 für die Studenten meines Vaters. Die mussten sich dort mit REDABAS befassen

Das Originalnetzteil dazu existiert auch noch, bin mal gespannt, ob er noch läuft. Der Rechner steht aktuell in Dresden Klotzsche. Bin Weihnachten wieder vor Ort und werde mal testen..

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2024 um 22:06 Uhr von mh13 editiert.
Seitenanfang Seitenende
018
16.12.2024, 23:16 Uhr
candle.dd

Das Netzteil ist doch in der Disk-Station eingebaut. Und warum nur musste der so schmutzig werden?
Sei lieb zur Technik!

Grüße vom Karsten

...der den Kleinen auch gern adaptieren würde :-)
Seitenanfang Seitenende
019
17.12.2024, 17:09 Uhr
mh13

Hallo Karsten,

ja die Rechner hatte länger keiner mehr sauber gemacht.
Interesse ist vermerkt, aber ich würde auch erstmal selbst ein wenig damit spielen bevor er evtl. abzugeben ist.

Formal gesehen gehören die Rechner meiner Schwester, ich würde den Kauf nur vermitteln.

Gruß
Marten
Seitenanfang Seitenende
020
17.12.2024, 18:06 Uhr
candle.dd

Hallo Marten, na dann erstmal viel Spaß mit "Früher" :-)
Grüße vom Karsten
Seitenanfang Seitenende
021
17.12.2024, 19:21 Uhr
MiRa

adoptieren oder apportieren aber wahrscheinlich nicht adaptieren ;0)

Zitat:
candle.dd schrieb
Das Netzteil ist doch in der Disk-Station eingebaut. Und warum nur musste der so schmutzig werden?
Sei lieb zur Technik!

Grüße vom Karsten

...der den Kleinen auch gern adaptieren würde :-)

Seitenanfang Seitenende
022
17.12.2024, 19:42 Uhr
candle.dd

Verflixt, da schreibt man einmal eine Antwort am Smartphone, natürlich meinte ich apportieren! Wuff
Dieser Beitrag wurde am 17.12.2024 um 19:43 Uhr von candle.dd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum