Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Hübler Graphik Rechner » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.12.2024, 18:51 Uhr
Bea

Hallo zusammen,

cih habe da eine Frage zu dem Hübler Graphik Rechner.
Hat jemand da schon einmal die Auflösung erhöht bzw. die Anzahl der darzustellenden Zeichen erhöht?
Ich suche die Stelle im ROM in der das definiert ist.
Ich würde gerne die Auflösung auf 512x256 mit 64x32 Zeichen erhöhen.

Gruß
Bea
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.12.2024, 15:06 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

Da gibt’s keine Stelle im Rom. Das System ist nur auf 256x256 Pixel beschränkt. Die Software arbeitet mit 8 Bit, und die Hardware schiebt auch nur 256 Bits pro Zeile raus.
Um das zu ändern, musst du das System umprogrammieren und auch die Hardware anpassen.
Eine Alternative wäre ein 4x8-Pixel-Zeichensatz wie beim kc85-CPM.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
002
08.12.2024, 20:26 Uhr
Bea

Da Hardware ist nicht das Problem. Zur Zeit werkelt da ein Z280 mit 12 MHz.
Leider ist die Auflösung ein wenig gering. Ich hätte sie gerne aufgebohrt auf 64x32 oder 80x24.
Auch Die Farbausgabe funktioniert soweit.
Der Quelltext ist ja gut durchdacht, nur hätte ich mir gewünscht zur einfacheren Verständlichkeit, daß irgendwo alle "Grenzwerte" definiert sind. (So mach ich es jedenfalls)

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, den Quelltext durchzuarbeiten.

Bea
Seitenanfang Seitenende
003
09.12.2024, 14:58 Uhr
candle.dd

Liebe Bea, bevor Du frustriert bis, durchdenke noch mal Volkers Beitrag.
Stichwort: Hardwarebeschränkung

Grüße vom Karsten
Seitenanfang Seitenende
004
09.12.2024, 15:39 Uhr
Bea

Danke, ist nett gemeint, nur da gibts keine Beschränkung, denn der ZX läuft auch darauf.
Zwar nur mit den 8-bit Befehlen.
Ich hab mittlerweile (denke ich) die Stellen im Quellcode gefunden und werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß
Bea
Seitenanfang Seitenende
005
09.12.2024, 16:22 Uhr
candle.dd

Hi Bea, wenn das da auf dem Bild Deine Hardware ist, hast Du mich ganz schön in die Irre geführt. Ich hatte da noch das Bauprojekt aus der "Mikroelektronik in der Amateurpraxis 3. Ausgabe" im Kopf oder den Thread von hier :-)

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=18699

Na dann toi, toi toi. Berichte mal. Grüße vom Karsten
Seitenanfang Seitenende
006
13.12.2024, 09:04 Uhr
Bea

Ich wollte mal eine universelle Rechnerbaugruppe machen. Vor habe ich auch noch den KC85 darauf laufen zu lassen.
Nun habe ih aber festgestellt, daß die Altera entweder China-Clone oder generell zu langsam sind. Es kommt immer wieder zu Bildstörungen und abstürzen bei 12MHz.
Seitenanfang Seitenende
007
13.12.2024, 13:50 Uhr
Dresdenboy

Zitat:
Bea schrieb
Ich wollte mal eine universelle Rechnerbaugruppe machen. Vor habe ich auch noch den KC85 darauf laufen zu lassen.
Nun habe ih aber festgestellt, daß die Altera entweder China-Clone oder generell zu langsam sind. Es kommt immer wieder zu Bildstörungen und abstürzen bei 12MHz.

Cooles Projekt! Ich glaube nicht, dass die Chips Clones aus China sind. Die Probleme könnten aus dem Zeitverhalten kommen und können vllt. leicht mit einem Logic Analyzer identifiziert werden.

VG,
Matthias
--
Programmierung seit '86 in BASIC: KC85/3, C64, A1200, PC | ASM: LC-80, C64, KC87, A1200, NeoGeo, PC, Mega 65, µC | Turbo Pascal: BIC, PC | C: RS/6000, Alpha, PC, µC | C++, Java, Javascript, Rust, Lua, Perl, PHP u.a. auf PC
HW: LC-80, BIC A5105 komplett, KC87, KC85/2-4, KCC, C64s, C16, Plus/4s, A500s, A1200, Mega 65, ESP32s, RasPis, PCs, Laptops, MR 610, ...
Seitenanfang Seitenende
008
14.12.2024, 13:18 Uhr
Bert

Hallo Bea,

üblicherweise wird das erreichte Timing von den FPGA-Tools geprüft (Timing Score).
Das kann nur funktionieren, wenn alle 'Timing constraints' richtig angegeben sind.
Bist Du Dir sicher da alles korrekt angegeben zu haben?

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
009
14.12.2024, 21:42 Uhr
Bea

Hallo Bert,

Ja ist alles eingegeben. Ich bemerke bei der Art und Weise wie der Logik kompiliert wird (Speed, Area oder Balanced), daß bei Speed die höchsten Störungen und bei Area und Balanced die wenigsten auftreten.
Ich habe jetzt die Taktfrequenz halbiert (6.144MHz). Dann läuft die Schaltung stabil. Der Eprom könnte auch noch eine Ursache sein. Ich habe nur Modelle mit 120ns. RAM 55ns und Dualport-RAM 30ns. Ich werde mal den Wait-Anschluß mit verdrahten um Hardwaremäßig die Zugriffe zu bremsen oder eine Routine Schreiben, den ROM in den RAM kopieren. Beim Z380 habe ich es auch so gemacht und die Schaltung läuft stabil mit 18 bzw 20MHz.
Ein weiteres Problem, hat nicht unbedingt eine Auswirkung auf die Funktion, sind die Widerstandsteiler des VGA Anschlußes. Die Farben sind nicht ganz so wie sie sein sollen. Aber dazu später.

Gruß
Bea

Dieser Beitrag wurde am 14.12.2024 um 21:44 Uhr von Bea editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum