Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Taschenrechner Ost » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.12.2024, 06:50 Uhr
Falter51

Werte Robotrongemeiinde,
ich habe einen taschenrechner MR201 gefunden - leider kein Ladegerät dazu.
Hat jemand eine abzugeben?

Oder weiß die Daten von dem Netzteil -Ladespannung/strom ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.12.2024, 09:27 Uhr
Relaiskontakteputzer

Hallo,

Zitat aus der BDA:

"Eingangswechselspannung: 220 V +/- 10 %
Frequenz: 50 Hz
Leistungsaufnahme: etwa 2,5 W
Arithmetischer Mittelwert der Ausgleichspannung bei 100 mA Laststrom und einer Eingangswechselpannung von 220 V: etwa 2,9 V
Ladezweig: Ladung von 4 Stück Nickel-Cadmium-Sammlern mit einem vorgeschalteten Widerstand und einer Si-Diode"

Ausgleichspannung soll wohl Ausgangsspannung heißen?

Keine Angabe zu Ladeströmen - nur zur Ladezeit: 14 h fürs Vollladen bei ausgeschaltetem Rechner (ansonsten wegen reduzierten Ladestroms entsprechend länger)

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
002
06.12.2024, 13:50 Uhr
PIC18F2550

Wie sind die Zellen verschalten, In Reihe.

Entladeschlussspannung
1 Zelle : 0,9V
4 Zellen : 3,6V
Ladeschlussspannung
1 Zelle : 1,45V
4 Zellen : 5,8V
Ladestrom

dafür ist es wichtig den Kapazitätswert der Zellen zu kennen.
Der ladestrom sollte die Kapazitätswert/10 nicht überschreiten. (10%)
Besser nur mit 7% laden.

Beispiel:
Die Batteriezelle hat angenommen 330mA/h daraus resultiert ein Ladestrom max. von 33mA(10%) / 23mA(7%)

Bitte achte auch darauf das die Spannungen der einzelnen Zellen ungefähr (+-0,2V) gleich ist.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
003
06.12.2024, 14:49 Uhr
Falter51

Besten Dank für die Prompe Anwort,

der Rechner hat drei Anschlußfahnen. +; -; ??

Welche Fahne ist wofür?
Seitenanfang Seitenende
004
06.12.2024, 14:58 Uhr
Rüdiger
Administrator

Das Kabel hat meines Wissens nach nur 2 Adern.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
005
06.12.2024, 15:00 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
PIC18F2550 schrieb
dafür ist es wichtig den Kapazitätswert der Zellen zu kennen.

225 mAh.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
006
06.12.2024, 15:23 Uhr
ralle

Ein sinnvoller Umbau wäre auf dauernetzbetrieb. Ein kleinnetzteil mit 317 oder festspannungsregler sollte genügen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
007
06.12.2024, 15:31 Uhr
Andreas

Hallo
Habe mein Netzteil mal aufgeschraubt. Da ist ein Trafo mit Sekundär 3 Anschlüssen.Die gehen an einen Selenblock. Wenn ich mich nicht verlesen habe ,beschriftet mit 25C20. Die Akkus sind Varta 225mA 1,2V. Wenn jemand einen Tip für möglichst mechanisch passende Akkus hat würde ich mich freuen. Der Rechner wird mit 3 Adern an das Netzteil angeschlossen. Eine Ader geht auf die Wechselspannungsseite des Gleichrichters. Hat jemand weitergehende Unterlagen zum MR201? Mit dem U821 kenne ich mich aus, aber der Rest (also Taktgeber und Stromversorgung) würde mich interessieren.
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2024 um 15:35 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
06.12.2024, 15:54 Uhr
ralle

Der hat so ein Stecker wie der Minirex 73? Wäre sicher damit vergleichbar.

Hier gibt es die BDA: https://www.taschenrechner-sammlung.de/Calculators/VEB-MR201/Contents.htm

Teilweise mit 3Poligen Kabel in den Verkaufsanzeigen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2024 um 16:49 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
009
06.12.2024, 16:49 Uhr
Rolli

Im elektronika- Heft 179 sind Anwendungen mit dem U821 beschrieben.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
010
06.12.2024, 17:12 Uhr
Andreas

Danke Rolli. Das kenne ich natürlich alles.Mir geht es wirklich nur um den MR201.
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
011
06.12.2024, 17:50 Uhr
Rolli

Am besten mal den Experten "AE" fragen.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
012
06.12.2024, 20:37 Uhr
AE
Default Group and Edit

[012] Meine hier ursprünglich stehende Aussage war an wesentlicher Stelle falsch. Ich löschte sie deshalb und verweise auf [014].
Dieser Beitrag wurde am 08.12.2024 um 12:23 Uhr von AE editiert.
Seitenanfang Seitenende
013
07.12.2024, 06:36 Uhr
ralle

Hier der Fred: https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=21551&highlight=MR201

ich könnte noch den Minirex messen, wo Plus und Minus ist am Stecker.
--
Gruß Ralle

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2024 um 07:55 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
014
08.12.2024, 12:21 Uhr
AE
Default Group and Edit

Ich löschte meine Aussage in [012].
.
Hier die hoffentlich korrekte Antwort auf die in [000] gestellte Frage:
.
Die erste Generation elektronischer Taschenrechner aus dem VEB Röhrenwerk Mühlhausen (RWM) waren gekennzeichnet durch den Einsatz von pMOS-Taschenrechner-Schaltkreisen und einer 7-Segment-LED-Anzeige. Für einen vom Stromnetz unabhängigen Betrieb verfügten sie über eine NiCd-Akkumulatoren-Batterie.
Zum Anschluß des Netzadapters und des Stecker-Ladeteils bei den minirex-Modellen sowie dem großen Stecker-Netz- und Ladeteil der konkret-Modelle 200, 400 und 600 sowie der kleinen Ausführung für den MR 201 an den jeweiligen Taschenrechner kam eine ebenfalls im RWM entwickelte und auch hergestellte dreipolige spezielle Steckverbindung zum Einsatz. Nur auf den ersten Blick scheint diese unverändert gewesen zu sein. Da sich jedoch sowohl die energetischen Anforderungen der Modelle unterschieden und folglich auch die Schaltungslösungen weiter entwickelt wurden, gibt es zwei Ausführungen. Der Stecker trägt dafür einen "Kodier"-Nocken, die Buchse hat eine zugehörige Aussparung. Für die konkret-Modelle und den MR 201 befindet sich diese Kodierung zwischen zwei Kontakten.
.

.
Die Richtungsbezeichnungen beziehen sich auf das voranstehende Bild.
Unter dem linken Stift befindet sich ein Schaltkontakt. Dieser verbindet im vom Netz unabhängigen Betrieb den Pluspol der Akkumulatoren-Batterie mit dem Betriebsspannugs-Eingang des Taschenrechners. Die (Summen-)Nennspannung der vier in Reihe geschalteten NiCd-Akkumulatoren beträgt 4,8 V. An den mittleren Stift wird die Lade-Spannung angeschlossen. Diese fließt über den L(ade)-Schalter, eine Verpol-Schutz-Diode und den Lade-Widerstand zum Pluspol der Akkumulatoren-Batterie. Deren Minuspol ist ständig mit dem rechten Stift, der "Bezugs-"Spannung des Stecker-Netz- und Ladeteils ! verbunden.
Im Stecker-Netz- und Ladeteil des MR 201 befindet sich außer dem Transformator ein Selen-Brückengleichrichter (in einem kleinen, weißen Kunststoff-Gehäuse). Für die Taschenrechner-Betriebsspannung wirkt die vollständige Brückenschaltung, dagegen wird für die Ladespannung nur die halbe Brücke genutzt. (Sie ist deshalb etwas größer.) Beide Spannungen sind an der Steckverbindung pulsierend, sind also mit einem Voltmeter nicht so eindeutig meßbar. Der Ladekondensator für die Betriebsspannung ist erst nach dem EIN/Aus-Schalter separat im Taschenrechner-Gehäuse befestigt.
.
Da der Spannungsversorgungs-Stecker heute praktisch nur durch Umnutzung eines solchen von einem minirex-Stecker-Ladeteils gewonnen werden Kann, hier einige Hinweise:
Achtung: Der Kodier-Nocken für die minirex-Modelle befindet sich unter dem mittigen Stift! Wird dieser entfernt, entfällt der Verpol-Schutz der Steckverbindung!
Für einen Netz-Betrieb eignet sich jedes handelsübliche Stecker-Netzteil, das ca. 5 V "Gleichspannung" bei mehr als 120 mA liefert und entsprechend der obigen Angaben mit dem MR 201 verbunden wird. Bei Spannungen größer 5 V ist zu beachten, daß die LED-Anzeige direkt aus der Eingangsspannung gespeist wird und nicht aus den durch den Transverter erzeugten, stabilisierten internen Betriebs-Spannungen des Schaltkreises. Allzuviel ist ungesund!
Will doch noch jemand unbedingt einen Akku-Betrieb realisieren, so sollte er die Lade-Schaltung und -Prozedur schon einmal selber konzipieren. Das in der ersten Hälfte der 1970er Jahre übliche Konzept "14stündige Ladung mit einem Zehntel der Akku-Kapazität" mittels Lade-Widerstand zur Strom-"Regelung" ist auf heutige Akkumulatoren gegebenenfalls anzupassen ...
.
Prinzipiell kann der MR 201 auch vom großen konkret-Stecker-Netz- und Ladeteil gespeist werden. Anders herum ist das bei eingebauten NiCd-Akkumuletoren überhaupt nicht und ohne nur in Einzelfällen möglich.

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2024 um 18:25 Uhr von AE editiert.
Seitenanfang Seitenende
015
10.12.2024, 14:12 Uhr
ralle

Da bin ich gespannt, wenn EBAY liefert. Separat Netzteil mit weißer Schnur und hellen Gehäuse und der Rechner selbst.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
016
11.12.2024, 13:23 Uhr
ralle

Mein Exemplar ist da.

Da müsste AAA-Akkus passen.
Diese müssten auch gehen, da der Original-Akkusatz nicht viel größer ist.
https://www.ebay.de/itm/193825094960

Interessant wäre dann diese Spielerrei: https://www.ebay.de/itm/285943884575
und was passendes hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2332490.m570.l1313&_nkw=Lipo+Flach+3%2C7V&_sacat=0
--
Gruß Ralle

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2024 um 16:11 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
017
11.12.2024, 18:21 Uhr
ralle

Was mich aber konfus macht, es gibt Anschlusskabel mit 3 Adern und mit 2 Adern.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
018
11.12.2024, 20:05 Uhr
AE
Default Group and Edit

Die zweiadrigen gehören zu den minirex-Taschenrechnern.
Diese haben eine andere Kontakt-Belegung und andere Spannungen!
Um nicht Verwirrung zu stiften, schrieb ich dazu in[014] nichts.
Entsprechenden Rückfragen bitte per 'email'.
Seitenanfang Seitenende
019
12.12.2024, 06:31 Uhr
ralle

Dann liegt es vermutlich daran, daß auch mal dünnere Kabel verwendet wurden. Zumindest die Abbildung in der BDA zeigt was dünnes.

Wird mal analysiert.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
020
13.12.2024, 07:41 Uhr
ralle

So, Netzteil ist da, leider das falsche. Das ist eines für einen Kamerablitz. Da aber der MR funktioniert, wird erst mal eine andere Lösung angestrebt.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum