Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85 EDAS: Assembler-Programm kann nur einmal Pixel verschieben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.12.2024, 20:26 Uhr
eudatux23

Hallo zusammen,

Habe mich die letzten Tage mit Assembler (EDAS 1.64) auf dem KC85/4 beschäftigt. Jetzt als kleines erstes Mini-Projekt wollte ich die linke Text-spalte pixelweise nach oben scrollen lassen.

Das Programm scheint eigentlich zu funktionieren, denn die linke Text-Spalte wird auch ein Pixel nach oben geschoben. Bei jedem weiteren Start des Programms passiert jedoch nichts weiter, der Bildschirminhalt bleibt von da an gleich.

Das Programm wird ab Adresse 3000H im RAM abgelegt.

Was mache ich falsch, habe ich irgend etwas offensichtliches übersehen? Bisher bin ich noch komplett neu in dem Thema und versuche mich da so gut es geht einzuarbeiten.

Hier einmal ein Screen-Capture vom bisherigen Code:

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
Alexander
--
Youtube-Videos über den KC 85/4:
https://www.youtube.com/@eudatux23
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.12.2024, 22:14 Uhr
Dresdenboy

Hallo Alexander,

vorweg: ich habe bisher weder mit KC 85 noch EDAS gearbeitet. Aber bisschen Z80 Assembler kann ich. Daher versuche ich es mal mit ersten Hinweisen bzw. Auffälligkeiten als Gedankenanstöße:
- COUNT wird einmal beim Assemblieren auf 0 gesetzt, dann im Loop verändert, hat somit bei einem neuen Aufruf der Routine den letzten Wert aus dem vorherigen Aufruf.
- LD B, 256 funktioniert auf dem Prozessor so nicht, da 256 (hex: 100h) ja schon mehr als die 8 bit benötigt. Ich weiß nicht, was EDAS hier macht, ggf. eine 0 nach B laden?
- Die DB-Werte (Edit: außer der Header natürlich) zu Beginn (wie COUNT) sollten besser woanders abgelegt werden.